Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Stadeltenne (Nordseite) » Zwischenhoch
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zwischenhoch (7+)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Zwischenhoch"Hochgeladen von: webmaster
06.07.2005 - justiceAdmin
"Für "Zwischenhoch" würde ich deshalb empfehlen, zuerst eine Expressschlinge in den Umlenker einzuhängen..." - dem statement schließe ich mich voll und ganz an! Ich persönlich clippe grundsätzlich erst ne Expresse, bevor ich den Sauschwanz oder schwergängige Stahlkarabiner hänge.
17.05.2004 - JörgBAdmin
Gerade beim Einhängen von den Umlenkern ist es für den Sichernden manchmal nicht ganz leicht einzuschätzen, wieviel Seil er ausgeben muss. Man möchte ja auch vermeiden, dass der Kletternde durch unnötigen Seilzug stürzt. Andis Sturz konnte nur dadurch verkürzt werden, dass der Sichernde ein Stück den Abhang hinuntergelaufen ist, was wiederum den Sturz härter und eventuell auch gefährlicher machte. Offenbar war das in diesem Fall die bessere Wahl, aber gerade deshalb ist die Diskussion um die Aufmerksamkeit des Sichernden m.E. müßig, denn es musste innerhalb von kürzester Zeit eine Entscheidung getroffen werden, von der man nicht unbedingt wissen kann, ob sie richtig ist. In Klettergärten sollte diese Gefahr entweder durch zusätzliche Sicherungen ausgeräumt oder durch einen Hinweis im Führer kenntlich gemacht werden. Für "Zwischenhoch" würde ich deshalb empfehlen, zuerst eine Expressschlinge in den Umlenker einzuhängen und sich auf diese Weise erst einmal zu sichern, um dann in Ruhe den Umlenker selbst zu klinken.
17.05.2004 - UdoAdmin
Wenn´s so weitergeht können wir bald ne Tippgemeinschaft aufmachen.
17.05.2004 - StevenAdmin
Zu was ist der Sichernde eigentlich da?Zum Nasenbohren?
Aber wehe sie fliegen selber mal weiter....
17.05.2004 - StefanReinAdmin
Kleiner TIP von mir: konzentriert zu Werke gehen! Mit dem Bühler unter dem Bauch setzen sehe ich als problematisch an: erstens aufgrund der Nachsicherungsmanie kann ich Dir versprechen, dass der zusätzliche Haken in Kürze wieder abgeflext ist. Zweitens: ein Haken UNTER dem Bauch ist sicher kein Gewinn für Sicherheit und Gesundheit des Kletternden bzw. Stürzenden, oder bist Du schon mal aus einem Überhang in eine Platte geflogen? Nicht geade sehr schön, da ist der Sturz angenehmer, wenn er weiter ist, weil weicher :-)

Gruß Stefan
17.05.2004 - UdoAdmin
Mein Tipp:
Nie von jemandem sichern lassen, der nicht aufpasst, sonst wird es auch in üppig gesicherten Routen gefährlich!
17.05.2004 - andi.mAdmin
Das mit dem runterfliegen reicht gerade so, wenn man am Schweinsöhrl ist, versucht es einzuhängen und dann abschmiert! Der ca. 10m hüpfer reicht gerade so bis zum 1. Bühler! Man muß nur aufpassen, daß man nicht auf das bändchen kracht! Mir ist Gott sei Dank nix passiert und der Schock des sicherenden was bestimmt größer als meiner! (DANKE JÖRG!!!)
Mein TIP: noch nen Bühler unterhalb des Bauches setzen! Weil wenn der sicherende net aufpasst, kanns da schon ordentlich krachen!
04.08.2002 - Götz.MinuthAdmin
An sich ne schöne Route, aber die Absicherung ist gerade nach oben raus recht dürftig. Vorm Umlenker möcht ich da nicht mehr fliegen, könnte eng werden.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStadeltenne (Nordseite)
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(Götz.Minuth)
Geht so
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Götz.Minuth)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 18 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang