Deutschland » Frankenjura » Oberstes Wiesenttal » Treunitzer Klettergarten » Märchenprinz
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Märchenprinz (7)

 

Bisher 30 Kommentare zu "Märchenprinz"Hochgeladen von: webmaster
28.12.2004 - ekselAdmin
Hallo Heiner. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Leistung aus Obb. Meinen grössten Respekt auch für die völlig cleane Begehung. Auch in der heutigen Zeit, ist also noch eine saubere Anreise - ohne die Gegend mit einem Auto vollzustinken - mit demRad möglich!
Mich juckt der Märchenprinz natürlich auch. Ich möchte allerdings noch einen günstigeren Zeitpunkt abwarten. Im Moment ist es mir einfach noch zu warm dazu. Sobald die Temperatur auf minus 15°, oder besser 20° minus fällt, werde ich einen Versuch riskieren.
28.12.2004 - zoltanAdmin
JK: "....Heiner, als Hartz 4 Opfer inzwischen Radfahrer (er legt auch bei diesem Wetter die Strecke von etwa 30km einfach mit dem Rad zurück"

Wieso Hartz IV Opfer? Das greift erst ab Januar 2005!!! Jetzt bekommt er doch noch ganz normal ALH.

------

JK: "...An einem trüben, nebligen Tag im Dezember am Fels Spaß zu haben, das ist, was zählt!"

Mit der Aussicht auf Hartz IV an einem trüben, nebligen Tag im Dezember am Fels Spaß zu haben, das nenn´ ich gut drauf"

------

Fuckin´ damn right ...
13.12.2004 - ColtAdmin
„An einem trüben, nebligen Tag im Dezember am Fels Spaß zu haben, das ist, was zählt!”
Damn right!
11.12.2004 - mh_x86Admin
-3°? Heut waren die Temperaturen wenigstens leichte Plusgrade, als ich mich da hochgequält habe. Duell, Nimm´s leicht, Kante, alles Genuss, aber Märchenprinz 7+ oder sogar 7?? Hätte hart 8- getippt.
11.12.2004 - Jürgen-KremerAdmin
Hallo zusammen,

anbei einige Bilder von der gestrigen (10.12.04) Begehung des „Märchenpinzen“ durch meinen Freund Heiner Hammer (ja, der Name ist kein Witz, ich hatte es ihm anfänglich auch nicht geglaubt, so lange, bis er mir seinen Ausweis zeigte…).
Bemerkenswert an diesem Durchstieg ist weniger die Tatsache, dass er unter ziemlich frostigen Bedingungen durchgeführt wurde (-3°C am Nachmittag) sondern eher eine etwas absonderliche Wette. Wir (soll heißen zwei andere meiner Freunde und ich) hattenmit Heiner gewettet, dass er die Route nicht schaffen würde. Der Zeitpunkt der Wette muss allerdings in etwa auf Herbst 2003 datiert werden und der Ablauf dieser Wette war der 31.12.04. Der beträchtliche Wetteinsatz aller Beteiligten lag bei anfangs einer, später sogar zwei Maß Bier, die er uns allen hätte zahlen müssen. Er hingegen wollte als Wettgewinn zwei Kännchen Kaffee.
Man muß dazu sagen, dass Heiner zu Beginn der Wette etwa 100 kg wog, ich daher die vier Bier bereits in meiner Kehle glucksen hörte! Die seltsame Wende kam dann aber Mitte diesen Jahres: Heiner, als Hartz 4 Opfer inzwischen Radfahrer (er legt auch bei diesem Wetter die Strecke von etwa 30km einfach mit dem Rad zurück) und auf 74kg „abgemagert“ machte ernsthafte Anstalten, seinen Wetteinsatz zu kassieren. Letztes Wochenende noch durch einen Fehler am letzten Haken gebremst, wurde es am gestrigen Freitag traurige Wirklichkeit. Ich musste meine Wettschulden bezahlen!
Herzlichen Glückwunsch an Heiner, mit über 50 Jahren ja auch nicht mehr der Jüngste. Da können sich einige wesentlich Jüngere mal eine Scheibe von abschneiden! Aber nicht nur von Heiner. In einem Bild bei der Sicherungsarbeit: Hans Dassler, 73 Jahre und immer noch bei jeden noch so schlechtem Wetter mit von der Partie.
Da kann man nur sagen: Die Grade und die unten stehende lähmende Diskussion um Haken (noch dazu falsch) ist doch lächerlich.

An einem trüben, nebligen Tag im Dezember am Fels Spaß zu haben, das ist, was zählt!
04.04.2002 - Jürgen-KremerAdmin
Hallo Anonym! Langsam habe ich echt die Schnautze voll. Möchtest Du zusammen mit mir hinkommen und die Haken wieder rausmachen?

Jürgen Kremer
Burgberg 1
96215 Lichtenfels
09571/759065
03.04.2002 - AnonymAdmin
...sanieren und Touren zu versauen waren schon immer zwei Paar Stiefel, gell!!!
11.03.2002 - prAdmin
Hey Anonym, bist aber selber ein ****, wenn du dich hinterm comp versteckst und anonym drauf los schimpfst.
08.03.2002 - AnonymAdmin
ihr *** seid froh, dass es jemanden gibt, der über so lange zeit und so von allen seiten angefeindet routen sanier oder erstbegeht.
ihr *** wollt doch nur mitreden und weil jeder schlecht über "cigarillo" redet macht ihr halt auch mit, aus sicherer distanz hinter dem computer.
geht lieber klettern ihr ***, anstatt hinter dem comp noch luschiger zu werden!
06.03.2002 - AnonymAdmin
deswegen bin ich bisher eigentlich immer zum klettern gegangen: wegen der narrenfreiheit. ich hab auch schon (durch einschlägige printmedien bekannte) kletterer getroffen, die den ganzen mittag in einer tour n u r rumgeschrien haben; eine prise cigarillorauch ist da schon leichter zu verkraften.
carlos castanietta
06.02.2002 - AnonymAdmin
sorry, hab nicht gewusst dass jmd wirklich cigarillo heisst. den ich meine raucht die dinger nur wahrend des klettern und stopft die kippen ab und zu in den fels, nennen wir ihn den hausschreck des nordlichen juras. sein spitznahme ist aber nicht cigarillo, alles klar. nix fur ungut. Michl Freier
05.02.2002 - JohannesAdmin
Find ich gut dass "Cigarillo" narrenfreiheit geniesst !!!
"Cigarillo" tut wenigstens etwas für den Klettersport (siehe Frankenjura.com).
Geh woanders provozieren, und wenn dann mit richtigem Namen !
Johannes Höfer
05.02.2002 - AnonymAdmin
wer war das eigentlich. haken dazusetzen und viel zement drumrum riecht eigentlich nach cigarillo. vielleicht findet man noch stummel in lochern. aber der angesprochene hat ja inzwischen narrenfreiheit.
04.02.2002 - JohannesAdmin
Hi,
dazu kann noch gesagt werden, dass die Tour, Hakendiskussion hin oder her, ziemlich lohnend ist.
Für 7 jedoch ziemlich schwere Schlüsselstelle im unteren Drittel.
Übrigens ist der gesamte Treunitzer Klettergarten inzwischen trocken !
Viel Spass,
Johannes Höfer
27.09.2000 - mikeyAdmin
sorry,helene! hier die facts: märchenprinz ist eine ca 12m lange, inzwischen gut gesicherte tour im bereich 7+. die schwierigkeiten liegen eindeutig im unteren drittel, wobei du hier kleine löcher ziehen und da drauf auch gut stehen musst. es gibt eine links und eine rechtsvariante, wobei die linksvariante wohl etwas leichter sein könnte. auch kleine menschen können diese tour problemlos klettern, weil es keine längenzüge gibt. leider ist mir heute der ausstiegsgriff ganz oben entgegengekommen, doch die tour wird dadurch nicht schwerer. alle haken lassen sich problemlos klinken, wenn du 6 expressen dabei hast. die tour endet nicht am 5. bühler sondern eigentlich ganz oben. das gestein ist kalk und im wandbereich fest, auch der ausstieg ist fester als es im ersten moment erscheinen mag. bei regen lässt sich die tour immer bis zum 5. haken klettern. viel spass!
27.09.2000 - jmAdmin
find ich auch .. ) .. macht doch spass sone diskussion .. andere infos sind ja schwer zu geben .. kleine leiste hier oder schlüsselstelle da .. macht doch mehr spass wenn man das selber rausfindet
26.09.2000 - philAdmin
über was soll man denn sonst diskutieren?
26.09.2000 - HeleneAdmin
Meine Fresse, habt Ihr Probleme!! Schon mal darüber nachgedacht, dass auch der persönliche Geldbeutel des Einbohrers die Anzahl der Bohrhaken bestimmt?
Im übrigen ist es herrlich, in dieser Datenbank zu schmökern: Entweder geht es um Schwierigkeitsgradeab- oder aufwerten oder um Hakendiskussionen. Man erfährt wirklich viel "Nützliches" über die Touren....
25.09.2000 - AnonymAdmin
Was ist denn, wenn ich eine Route erstbegehen will, wo die Herausforderung darin liegt, daß die Haken schlecht sind? Da hab ich dann keinen Respekt verdient, oder was? Oder "sollte" man etwa gute Haken setzen? Das sind ja Ansprüche.
24.09.2000 - jmAdmin
und ich finde dass man als erstbegeher auch eine ~gewisse~ verantwortung für die sicherheit seiner routen hat.
24.09.2000 - mikeyAdmin
wer eine route erstbegeht sollte....was ist denn das für eine ansage. so lange die haken vernünftig sind kann ein erstbegeher seine route so absichern wie er es möchte. wenn du eine route einbohrst möchtest du dass die anderen auch spass drin haben. das ist ok. wenn aber jemand seine tour nicht auf spassfaktor bohrt, respektiere ich das auch. es hat schon was respekt zu tun!
24.09.2000 - jmAdmin
um eins klar zu stellen: ich persönlich würde nie einen haken in einer tour dazusetzen (geschweigedenn an einer route manipulieren), weil ich den psychischen anspruch von touren auch schätze und die herausforderung .. für mich ist klettern = vorsteigen .. selbsteinschätzung und alles was dazugehört .. die meisten touren (wie z.B rauchende bolts) sind ja eh völlig ungefährlich zu klettern wieso also nen haken setzen .. für mich passen die meisten touren so wie sie sind und wenn eine nicht passt ist daneben bestimmt ne andere .. ich bin doch auch nicht dafür das jeder mit der hilti in wald geht und party macht .. abgesehen davon: wer eine route erstbegeht sollte sie halt so absichern, dass man sie auch klettern kann wenn man nicht über dem grad steht, was nicht bedeutet, dass alle zwei meter ein haken stecken sollte (aber das nur nebenbei) .. respekt vor dem erstbegeher !? .. was hat das damit zu tun ?? ich will doch nicht, dass jemand respekt vor meinen routen (leistungen) hat .. ich bohr was ein, dann kletter ichs, und dann bin ich wieder weg, und freu mich wenn jemand anders auch noch spass dran hat .. mehr sollte es nicht sein .. )
23.09.2000 - mikeyAdmin
eben. es ist keine frage von recht ob ich touren umbohren darf oder nicht. logischerweise habe ich kein recht auf dieses stück fels. es hat einfach was mit respekt vor der leistung eines anderen kletterers zu tun. ich glaube auch, nicht unbedingt ne coole sau sein zu müssen um so ne tour mit zwei haken zu klettern. wenn du über der schwierigkeit stehst dann schaffst du das auch. wenn nicht, geh z.b. zum freudenhaus, da macht es keinen unterschied mehr ob ich toprope oder vorsteige (in vielen der routen dort). ich rege mich auch nicht auf dass dort so viele bolts sind und käme nie auf die idee, welche zu entfernen. das wäre nämlich der umkehrschluss unserer bisherigen diskussion. auch für diese routen gilt für mich, dass ich sie so respektiere, wie sie eingebohrt sind.
23.09.2000 - webmasterAdmin
Jetzt muß ich mich aber auch mal einschalten...<br>Lieber jm und liebe "Gleichgesinnte": <br>Ich halte es grundsätzlich für vollkommen falsch, daß sich irgendjemand anders als der Erstbegeher um das Setzen zusätzlicher Haken in einer Route kümmert. Sanieren von schlechten Haken kann machen wer will, aber es sollte nichts entfernt oder hinzugefügt werden. Der Erstbegeher wird sich bei der Absicherung seiner Route immer etwas denken und wenn das jemand anderem nicht passt, dann soll er entweder die Finger davon lassen und eine andere Route klettern (davon gibt es ja tausende...) oder die Route eben im toprope machen. Fertig. Wo kommen wir denn hin, wenn sich jeder mit einer Bohrmaschine bewaffnet und ein wenig rumbohrt? Man könnte doch z.B. noch den einen oder anderen Haken in "Rauchende Bolts" setzen (wär doch schön oder Werner?!) aber dann auch bitte direkt den Namen der Route ändern oder auch "Kamasutra" könnte oben einen Haken vertragen... Es gehört nun mal zum Charakter der Route, dass die Absicherungso ist, wie sie der Erstbegeher vorgesehen hat. Viele Touren aus den 80ern sind furchtbar zum Vorsteigen - egal in welchem Grad. Schaut euch doch mal "Fuchurs Flug" (7+) oder "Schleudersitz" (9-) an den Wachbergfelsen an. Da wird einem Angst und Bange, aber ich käme nie auf die Idee da noch ein paar Haken zu setzen. Die Abstände gehören nun mal zur Route und kein Mensch wird gezwungen (!) die im Vorstieg zu klettern. Also: bitte, bitte, bitte: Finger weg von nachträglich eingebohrten Haken - es gibt nochandere Kletterer, die die Routen gerne im Originalzustand klettern möchten (und das nicht durch Auslassen der zusätzlichen Haken). Merci! Martin
23.09.2000 - jmAdmin
wenn sich der erstbegeher nicht um sein *werk* kümmert und die lebensgefahr in einer bestimmten route durch die scheiss haken jeden tag zunimmt, dann isses find ich ok wenn jemand das sanieren in die hand nimmt .. und wenn ers dann so macht das es passt (auch wenns vielleicht zuviel ist), dann ist das immernoch besser als jemand tot .. ich bin NICHT der meinung das man durch das setzen von haken in einem stück fels für immer das *bestimmungsrecht* erwirbt .. wenn ich was einbohre, dann mach ich das nichtum der nachwelt zu demonstrieren was für ne coole sau ich bin, sondern dass jemand spass an dem stück fels haben kann .. ich will nicht sagen das jeder touren so umbohren darf wie ers braucht bevor er sie klettert, aber die märchenprinz-aktion ist so völlig ok .. das ist doch sportklettern und kein alpinistenScharmützel
22.09.2000 - mikeyAdmin
voll deiner meinung. routen sollten im sinne des erstbegehers saniert werden. ich meine, der erstbegeher wäre mit einer entschärfung durch drei haken sicherlich einverstanden gewesen. wenn nicht hätte man halt die zwei nur sanieren dürfen. jetzt müsste das bloß noch der mit der bohrmaschine verstehn!
22.09.2000 - wtAdmin
mal vorweg ich hab das "neue" noch nicht geseh + nehm mal an das das so stimmt was hier steht: Hat den erstbegeher mal jemand gefragt ? Ich denke nicht, dass der damit einverstanden ist. Ich glaub es geht los aus 2 haken 6 zu machen + dann noch ne schweinere beim zementieren zu veranstalten. bei 12m länge kann ichs doch gleich topropen. seit wann bohrt man sich bei der sanierung von routen die so ein wie man sie gern hätte ? ich find das echt das allerletzte. da soll man lieber gleich in die halle, da kann ich mir alles so hindrehn wie ichs brauch.
(vorbehalt)
21.09.2000 - mikeyAdmin
stimmt! aber aus 2 Haken wurden 6 (!!) und eigentlich stören die mich echt net bloß der scheiß zement außenrum...
21.09.2000 - matAdmin
und auch dafür nicht geschenkt! früher hatte die nur 2 haken, ich hätt´s dann sein gelassen...
20.09.2000 - mikeyAdmin
Prachtstück in Treunitz, wohl eher bei 7+ anzusiedeln. Jetzt mit vielen tollen Haken mit viel Zement außenrum. Alles klar?

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (16)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen28
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTreunitzer Klettergarten
GebietOberstes Wiesenttal
Ausrichtung
(Tomsky)
Südwest
Absicherung
(Johannes)
Vorbildlich
Schatten
(Johannes)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Johannes)
Nein
Neigung
(Johannes)
Senkrecht
Anforderung
(Johannes)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Johannes)
Nein
Keile erforderlich:
(Johannes)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Johannes)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Johannes)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
Charakter
(Johannes)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang