Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Weißenstein » R1
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

R1 (6-)

 

Bisher 6 Kommentare zu "R1"Hochgeladen von: webmaster
09.05.2005 - roniAdmin
Schon ganz schön anstregend. Unten kann man noch einen mittleren Klemmkeil setzen.
12.12.2000 - clean-climberAdmin
Man möge mir doch für meine übertriebene Ausdrucksweise verzeihen. Ihr müsst wissen, dass ich diesen Sommer in Irland zum Klettern war, wo man noch im (sehr) traditionellen Stil klettert. Seitdem sehe ich die Kletterwelt mit anderen Augen. Nach meiner Rückkehr aus Irland wollte ich mal wieder Sportklettern, machte am Weißenstein, welchen ich wählte, ziemlich schlechte Erfahrungen mit anderen Besuchern. Vielleicht habe ich mich wirklich etwas übertrieben geäußert über diese Angelegenheit. Ich denke, dass solch eine zwar schöne, aber recht kurze Tour es nicht wert ist, in dieser Weise behandelt zu werden. Darum bitte ich euch, dieses Thema abzuschließen und wieder sinnvolle Kommentare zu Routen zu schreiben (auch ich werde dies tun), die noch nicht behandelt worden sind, anstatt hier zu diskutieren. Ansonsten muss ich allen Kritiken über meinen Kommentar in vollem Maße Recht geben!
11.12.2000 - SchwarzbartAdmin
R1 ähh ist das der kurze Buckel ganz links wo wir uns früher immer aufgewärmt haben?
Seil?
Route?
hmmmmmm
Bedenklich!
11.12.2000 - joergAdmin
Ich kann dir da allerdings nicht so ganz zustimmen. Ich weiß nicht, ob Du den Akku (7+) klettern kannst, aber mit 3 Haken auf geschätzten 17 Metrn ist der wirklich nicht übersichert und ich kenne einige, die den Akku nicht klettern, aber die 8er und 9er im rechten Wandteil locken abziehen.
Abgesehen davon hat die R1 ja wohl eher Bouldercharakter und den Haken brauchst du dann eh nicht mehr, wenn du schon über den Überhang drüber bist. Da es eh nur ein Zug ist und im Vergleich zur Eieruhr finde ich die Bewertung schon o.k.
Ich gehe auch wirklich gerne an Felsen, wo man auch an vollen Wochenenden (fast) alleine ist, muß aber sagen, daß ich auch an den Weißenstein immer wieder gerne gehe, weil die Touren einfach schön sind :-))
11.12.2000 - AnonymAdmin
tja. aber die routen am weissenstein sind halt nun mal besser. also ich geh lieber dahin und konsumiere spass, was MANN macht weiss ich nicht. ps: frueher war alles besser.
10.12.2000 - clean-climberAdmin
Die einzige nicht übersicherte Tour (solange sie nicht "saniert" wird) am linken Teil des Weißensteins, deshalb wenig begangen. Mit 6- recht weich bewertet, wahrscheinlich eher 6/6+. Das schöne an der Tour ist, dass sie das letzte Stück Vernunft am "Spielplatz Weißenstein" ist (abgesehen von den beiden engen Kaminen). Es ist wirklich erschreckend anzusehen, wie an diesem Felsen die Sportart Klettern als reiner Konsumsport gefördert wird, was zur Folge hat, dass man hier öfters auf Leute trifft, denen mandie Adjektive "assozial" und "abstoßend" zuordnen mag. Meiner Meinung nach sollte einer derartigen Entwicklung im Klettersport Einhalt geboten, soll doch die wachsende Popularität dessen nicht zu seinem ethischen Friedhof werden.

p.s.: Man sollte dochdie Finger von solchen Spaßfelsen lassen, "Mann" besuche doch mal den Löwenstein im Pegnitztal oder den Fürther Turm im Trubachtal!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWeißenstein
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Süden
Absicherung
(roni)
Gut
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(roni)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(roni)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(roni)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(roni)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 15 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang