Deutschland » Frankenjura » Paradiestal » Gelbe Wand » Felsteufelweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Felsteufelweg (8-)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Felsteufelweg"Hochgeladen von: webmaster
28.09.2009 - StefanReinAdmin
Muss dem Klemens Recht geben, mehr als 8- ist es (für Größere) nicht, sorry! Ist halt im On-Sight nicht einfach zu finden, wenn man sich´s anschaut, geht es doch recht gut und mehr als 5 Züge sind es auch nicht ... aber schöner Klassiker!
29.04.2007 - FrankenjoggerAdmin
Also mehr wie 8- kommt da glaub ich nicht rum. Habs auf ner schwereren Variante geklettert und dan beim Ablassen noch ne leichtere entdeckt. Man kommt aus dem Seitgriff links mit rechts dann ins Loch und zieht direkt hoch zu mäßigem Griff. Dann rechtsins große Loch ausspreizen und es löst sich auf. Fiel mir nicht viel schwerer als Tschernobyl.
17.08.2003 - HoffiAdmin
Also ich hätte auch ma gesacht 8+. Die Züge aus dem Überhang raus, sind schon ganz schön happig, vor allem von der abschüssigen Leiste weg zu kommen ohne gescheiten Tritt. Hat mit 8- aber scho überhaptsnix zu tun.
Ich persönlich hab dann nicht das große Loch rechts genommen, sondern da nur die Füße drin verkeilt. (War mir als Griff zu weit aus der Linie, was meint der Rest der Gemeinde???) und hab quasi auf halbem Weg zu dem Loch und etwas höher noch einen brauchbaren Griff gefunden, den ich von der oben beschriebenen Leiste anhoppen und dann zu dem schrägen Zweifinger-Schlitz unter dem Umlenker weiterziehen konnte.
Gibt´s eigentlich auch Leute, die die Variante links über die Seitgriffschuppe machen, wenn ja, wie macht Ihr das??? Wo da die Füße hin, damit man das so halten kann? Auf jeden Fall fett Respekt!
10.05.2002 - jkAdmin
Also meiner Meinung nach ist das große Loch rechts alles andere als irreführend, sondern eher richtungsweisend. Und die Bewertung mit 8- ist vielleicht doch ein wenig untertrieben. Eher 8!
21.03.2002 - joergAdmin
Hallo Martin, da scheinen bei der Route einige verschieden Schwierigkeitsangaben zu kursieren:
Bei Frankenjura.com hat sie einen neuen Namen bekommen (Felsengelweg)und steht mit 9- drin. Im Schwertner Führer steht sie mit 8+ drin, im Thum mit 5A1, bei dir mit 8-, was ich dann doch nicht so passend fand. Ich hätte gesagt, dass 8+ ganz gut hinkommt.
Gruß - Jörg
14.04.2001 - Jürgen-KremerAdmin
Hallo Webmaster, bitte Freikletterschwierigkeit einfügen, die Route ist, obwohl sie echt übel aussieht, auch frei nur 8-. Das Bild ist allerdings schon etwas älter, wir sind damals noch ziemlich in den Leitern rumgehangen. Ziemlich knifflige Stelle umaus dem Überhang rauszukommen, denn oben kommen nur abschüssige Leisten und das große Loch rechts führt in die Sackgasse. An den Leisten rechts das nach rechts oben ziehende Band hochtatschen und sehen, daß man rechts die Füße unterbringt (nicht ganz leicht, da der Überhang ja nach unten weggeht). Hat man mal einen schwer zu sehenden Griff unterhalb des zweiten, rechten, kleineren Überhangs erreicht, ist das Ding gegessen, oben kann man´s ausspreizen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (4)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGelbe Wand
GebietParadiestal
Ausrichtung
(joerg)
Westen
Absicherung
(joerg)
Gut
Schatten
(joerg)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(joerg)
Leicht Überhängend
Anforderung
(StefanRein)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(joerg)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(joerg)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(joerg)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(joerg)
ca. 15 Meter
Charakter
(StefanRein)
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang