Deutschland » Frankenjura » Pegnitztal » Stadeltenne (Nordseite) » Optimum
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Optimum (9-/9)

 

Bisher 19 Kommentare zu "Optimum"Hochgeladen von: webmaster
30.07.2008 - joergAdmin
Bitter wenn man in das Zweifingerlochschloß keine zwei Finger rein bekommt - weil zu dick. Dann ist nicht nur das Clippen des dritten Hakens große "Scheiße" sondern die beiden nächsten Züge auch noch.
17.11.2004 - B.OnzaiAdmin
Meine Theorie zum Thema: es gibt verschieden Typen von Kommentarenabgebern. Zum Beispiel den Mr. Understatement: "Is ja pissleicht die Tour,abwerten!" der eben gerne mitteilt, wie toll er ist. dann gibts Typen wie Hoffi: "Boah, war das schwer, aufwerten" der es eben meistens dann erwähnenswert findet, wenn er sich mal für den GRad angestrengt hat. Am Ende klettern beide gleich gut/schwer und teilen nur ihre unterschiedlichen Empfindungen mit.....
Ich muss zugeben, dass ich gerne abwerte, was mir aberbei der Tour meinen Erlebnissen widerspricht.
09.11.2004 - BeeblebroxAdmin
@Hoffi: Sehr überzeugend, Deine Antwort an uns Skeptiker. Ich freue mich darauf, weiterhin Deine sachlich fundierten Kommentare lesen zu dürfen!
07.11.2004 - FrankensteinAdmin
Um mal zur Abwechslung was zur Sache (Schwierigkeit) zu sagen: Die Tour wurde von mir ursprünglich mal mit 9 bewertet. Verglichen mit den 9-en an der Stadeltenne kommt das meiner Meinung nach hin. Ober um es mal mit anderen Worten zu sagen. Es gibt dankbarere 9-9en...
Karsten
07.11.2004 - HoffiAdmin
Also Jungs, ihr werdet doch nicht im Ernst erwarten, das ich jetzt hier ne Liste meiner Touren aufzähle. Sich so zu produzieren, bzw. zu rechtfertigen ist nicht mein Stil. Wer nicht völlig auf den Kopf gefallen ist, kann das eh woanders nachschauen.
Ruhig ist es von meiner Seite unter anderem deshalb geworden, da das alles hier gar nix mit der Route zu tun hat und deshalb auch eigentlich nicht in die Datenbank gehört.
Allerdings kommt von Euch auch nix zu meiner Argumentation, sondern nur irgend einkindisches Provozieren. Wenn dieser Stil Eurem (geistigem) Alter oder eurem Niveau entspricht, werde ich weiterhin von von euch geforderten Antworten absehen. Und @Beeblbrox: Da Du mich direkt angegriffen hast, und es auch noch so darstellst, als ob Du mich so gut kennst, fände ich es eben nur grad, wenn Du Dich mir gegenüber zu erkennen gibst. Wenn Dir dazu das Rückgrat fehlt, dann bist Du und Deine Aussagen für mich so schnell vergessen, wie der berühmte Sack Reis.
So alles weitere nur noch per PN, E-Mail oder wegen mir im Forum.
05.11.2004 - zoltanAdmin
Ja was ist den jetzt, Hoffi? wo sind denn deine Referenzneuner? Es ist plötzlich so still in allen Foren?
05.11.2004 - BeeblebroxAdmin
Lieber Hoffi, Dein Kommentar lenkt ganz offensichtlich von der eigentlichen Fragestellung ab. Es geht nicht darum, wer ich bin, sondern darum, ob gewisse Leute - da kannst Du Dich jetzt angesprochen fühlen oder nicht - auch tatsächlich sachlich fundierte Kommentare zu solchen Routen abgeben können, oder sich mit den Federn anderer Leute schmücken. Deine tatsächliche Leistung hat schließlich nichts mit meiner Person zu tun. Und meine Kritik ist auch nicht persönlich gemeint, denn so wichtig bist Du fürmich nicht. By the way noch ein Zitat von Euer aller Idol W. Güllich: "Fakts auf den Tisch, was hat dieser Mann insgesamt geleistet?" (S. 133 in der Biographie)
05.11.2004 - DirkiLDAdmin
find ich ehrlich gesagt unverschämt und völlig unlocker wenn jemand hier schreibt das er die tour gemacht hat, das so blöd in frage zu stellen wer gut klettern kann und einigermaßen locker ist sollte doch eigentlich drüber stehen.
03.11.2004 - philAdmin
@hoffi

dann rück doch raus damit, was du normalerweise so klettern kannst, scheint ja ne menge leute zu interessieren - mich eingeschlossen
ich mein, falls du schon 100 9er geklettert hast und 10 oder meinetwegen auch 20 davon schwer findest isses ja ok, aber wenn jeder ein hammer ist, naja...???
ich find ja auch die meisten 9er irgendwie schwer, aber das liegt halt an meinem bescheidenen kletterkönnen und nicht daran, dass die dinger fehlbewertet sind
was sind denn für dich zum beispiel referenzneuner?

gruss
phil
03.11.2004 - HoffiAdmin
Da ihr mich ja scheinbar alle so gut kennt, und mein Kletterkönnen beurteilen könnt, wär´s doch interessant (und nur fair), wenn ihr auch zu euren Aussagen stehen würdet. V.a. der Herr Breeblbrox. Vielleicht kenn ich Euch ja genauso gut, und kann mir dann auch meinen Teil dazu denken, wer da was gesagt hat.
01.11.2004 - zoltanAdmin
"...mir fällt auf, dass diese Datenbank zunehmend zur Plattform für Selbstdarsteller geworden ist, die Kommentare zu Routen abgeben, denen sie nicht mal im Toprope gewachsen sind. Ich kenne mindestens zwei davon ausdiesen Reihen.....wenn ich sie gesichert habe, wenn ich im Toprope hilflos drin rumgehangen habe?"

------------------------------

wenn hoffi so ein kandidat ist, finde ich es natürlich auch einen witz!

meiner meinung nach muß ich eine route ja nicht gleich RP klettern um sie beurteilen zu können. on da oder dort ein krasses loch zum halten ist, kann ich auch so beurteilen. Aber ich sollte mich natürlich im großen und ganzen in der tour kletternd bewegt haben und mich nicht hochgehangen haben, klar.
29.10.2004 - arthurAdmin
Wo kommen wir denn da hin, wenn nur noch Leute Kommentare zu Routen schreiben dürfen, die das Ding auch geklettert haben?
- mal ehrlich ein Gros der interessanten Kommentare wäre doch dann gar nicht möglich.
@Optimun : also ich würde mal sagen das Ding ist so 8+ .
Von unten betrachtet selbstverständlich. Die Griffe sehen doch alle ganz gut aus (zumindestens aus der Entfernung), und ja neulich hat es auch tatsächlich jemand geklettert.
27.10.2004 - BeeblebroxAdmin
@thomas zilch: darum geht`s nicht. Aber mir fällt auf, dass diese Datenbank zunehmend zur Plattform für Selbstdarsteller geworden ist, die Kommentare zu Routen abgeben, denen sie nicht mal im Toprope gewachsen sind. Ich kenne mindestens zwei davon ausdiesen Reihen.
Von einer Routendatenbank erwarte ich Kommentare, mit denen ich etwas anfangen kann. Mit dem Geschwätz von Profilneurotikern kann ich nichts anfangen. Wann ist es eigentlich legitim, Kommentare zu Routen abzugeben? Wenn ich die Routen von unten gesehen habe, wenn ich sie gesichert habe, wenn ich im Toprope hilflos drin rumgehangen habe? Ich plädiere dafür, dass nur solche Leute Kommentare zu Routen abgeben, die eine Chance darin haben und die Route auch rotpunkt hochgekommen sind. Denn nur mit solchen Tipps und Anregungen kann man arbeiten.
26.10.2004 - SchwarzbartAdmin
Ich weiß, es gehört wieder mal nicht hier her..aber wo soll man sonst antworten?
Diese immer wieder im selben Schema ablaufende angekotze ob einer das drauf hat oder nicht ist echt ekelhaft Jungs!

@Zilch...die Datenbank ist nicht nur dafür Schwierigkeitsangaben zu unter/überbieten!!!
Dafür gibt es die Möglichkeit rechts oben in dem schönen Kasterl!

Hört auf euch gegenseitig blöd anzupflaumen und geht klettern. Wenn eine Angabe zur Route zu machen ist..bitteschön, aber nicht dieses kindische rumgemosere!
26.10.2004 - HoffiAdmin
@Breeblbox:
Wenn das einfach nur die Retourkutsche für meine zugegebenermaßen etwas rüde Antwort auf einen Deiner Beiträge sein soll, find ich sie nicht sehr gelungen. Kann sich aber jeder selbst ne Meinung dazu bilden.

Ansonsten,

-Hab ich immer dazugeschrieben, dass das meine pers. Meinung, bzw. mein pers. Empfinden ist.
-Ist das in allen Fällen nicht meine Einzelmeinung, sondern von anderen Kletterern, mit denen ich da eben unterwegs war, ebenso empfunden. Da Du die wahrscheinlich nicht kennst, kann ich Dir nur sagen, dass die auf jeden Fall den 9. Grad beherrschen und ich deshalb Ihre Aussagen schon als Orientierung nutzen kann. Jeder kann ja auch mal daneben liegen und den berühmten Liegefaktor gibt´s ja au noch.
-Wenn in diesem speziellen Fall sogar der Erstbegeher, der auch in höheren Graden unterwegs ist, angibt, das er die Tour ursprünglich mit glatt neun bewertet hat und man an dieser Stelle schon mal ordentlich zupacken muss, liege ich/wir da wohl auch gar nicht so falsch mit unserer Aussage.
-Habe ich auch schon zu Routen in diesem Grad geschrieben, das sie mir leicht gefallen sind für den Grad. Recherche Deinerseits also ungenügend.

So und damit von meiner Seite: Peace und hab Spaß beim Klettern

Hoffi
26.10.2004 - thomas-zilchAdmin
So ein Schmarrn! Lass´ ihn doch in Ruhe, BB! Die DB lebt doch von der Diskussion um die Grade...

Wie habe ich woanders gelesen: "Findet man´s schwer, ist man zu schwach, wertet man ab ist man überheblich..."

Also, was soll´s...?
26.10.2004 - BeeblebroxAdmin
@Hoffi: kann es sein, dass Du einfach keine 9er oder 9-beurteilen kannst, weil sie jenseits Deines Klettervermögens sind??? Der Verdacht drängt sich schon auf, wenn man Deine vielen Kommentare so liest.. (schwer für den Grad, hart für den Grad, mindestens schwerer als.... blablabla)
25.10.2004 - HoffiAdmin
Schöne Route, da kann ich Dir auf jeden Fall zustimmen. Aber kleiner Dynamo, das war´s????
Ich fand da drei sackharte Züge am Stück nach dem klippen des dritten H.. Meiner meinung nach deutlich schwerer als die drei Nachbarn zur Linken. Mehr als ein halber Grad schwerer, mein ich sogar.
20.08.2000 - smAdmin
Auch wenn die Route keinen Riesenschaumkrug im Thum hat, finde ich sie mindestens genauso schön und lohnenswert wie die 9- -Routen; sehr schöner Dynamo in Zweifingerlochschloss, danach noch mal zwei Meter konzentrieren (kleine Griffe), das wars.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (9)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (10)
Abgegebene Stimmen24
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStadeltenne (Nordseite)
GebietPegnitztal
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Tomsky)
ca. 18 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Frankenstein)
Karsten Oelze
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang