Deutschland » Frankenjura » Illafeld » Illafelder Wand » Ringbandschoner
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ringbandschoner (9+)

 

Bisher 25 Kommentare zu "Ringbandschoner"Hochgeladen von: webmaster
26.08.2008 - TorstenSAdmin
Ich fand es am attraktivsten, den RBS am 5.Haken zum letzten Zwischenhaken des Lutschers zu klettern und dessen Crux noch dranzuhängen. Erschien mir wenig herausfordernd wenn man da den fetten Seitengriff eh schon mit rechts hat noch zu kreuzen um dann nach rechts abzuhauen.So hat man ein tolles Geturne (passend zu Olympia) mit schönem Rausfaller als letzten Zug. Das ganze sollte dann aber schon eher so bei 9+/10- oder 10- liegen, etwas abhängig im Empfinden von der aktuellen Formkurve. Ich glaube auch, dass so wohl die Bewertungsdiskussion zustande kommt, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, das der Erstbegeher da nach rechts geklettert ist - so nach dessen Formkurve.
Probierts doch mal so, ich glaube die Variante findet Gefallen.
03.10.2006 - StefanReinAdmin
Danke an den Sanierer Uwe! Übrigens teile ich deine Meinung, dass diese Schrottlaschen im Fränkischen Fels nix zu suchen haben. Beeindruckendes Bild, wenn man sich überlegt, welchem Schrott so mancher sein LEBEN (!!!) anvertraut!
01.10.2006 - bilboAdmin
Mit den besten Grüßen vom Sanierer
30.09.2006 - bilboAdmin
habe gestern (28.09.06) die touren ringbandschoner, warmduscher, lutscher und kombination an der illafelder grotte zusammen mit bruno novosel saniert. das notwendige material dazu stammt, wie immer, von der ig-klettern frankenjura. in diesem zusammmenhang noch mal ein eindringlicher appell an alle erstbegeher in der fränkischen: hört bitte endlich auf, diese SCHEIß-laschen zu setzen. als vorübergehende lösung in supersteilen routen mag es ja noch ok sein, falls die endgültigen klip-positionen noch nicht ganz klar sind, aber nach der erstbegehung bitte austauschen. diese mistdinger lockern sich fast alle nach einer gewissen zeit, sind wohl in den seltensten fällen, wie vorgeschrieben, mit einem drehmomentschlüssel angezogen, beschädigen die eingehängten karabiner, taugen nicht vernünftig zum umbauen, rosten eventuell im fels munter vor sich hin, und und und...ausserdem finde ich die dazugehörige "nach mir die sintflut" mentalität zum kotzen. die 6mm!! schraube des 2ten bolt des RBS hat satte 6mm!! imdübel gesteckt . grüße, uwe
19.07.2005 - PetjeAdmin
Genau, ich habe quasi zwischen lutscher und diese rechtse tour durch geklettert. Und die linker umlenker von rechts eingehängt.
19.07.2005 - SebastianAdmin
RBS und Lutscher gehen zum gleichen Umlenker. RBS von rechts, Lutscher von links.
19.07.2005 - J.L.Admin
Häh?? RBS und Lutscher haben doch den gleichen Ausstieg oder? Schaut im Führer jedenfalls so aus. oder geht RBS des Dynamisch Tirol raus?
18.07.2005 - PetjeAdmin
Das fiel mir aber leicht! totale spass bewegungen in diese route. die lolot von sascha´s bild ist unnötig, es geht leichter wenn mann bei sein hand ein heelhook mit knie nach aussen macht. Nur in diese einstiegsboulder war es ein bisschen suchen wo die füsse zu stellen. Danach war es nur 11 züge henkelspass.

8a nie, 7c oder 7c+ wenn es sein muss. Aber mir liegt sowas auch! ;-)
19.04.2005 - StoffeiAdmin
Bin die Tour im Herbst zum Spaß nochmal geklettert. Fand aber die Stelle nach der Sanduhr schwerer als den Einstiegboulder (hab den mittels eines Ägypters und einer Schulterleiste rechts außen gelöst.

Schade dass der No-Hand drin ist. Sonst wärs eine super Trainingstour.
23.09.2004 - KlauserAdmin
Spaßige Kletterei an durchwegs guten Griffen die eine gewisse Portion Audauer abverlangt. Der Einstieg variiert zwischen (fast) nicht kletterbar (kleiner 1,45 m) und locker vom Hocker (größer 1,80). Mit kurzen Gräten lohnt sich bei der Querung eine kurze Hangeleinlage, um die Flossen am Henkel für den abschließenden "burn out" zu sortieren ;)
Für 10- zu leicht, für 9+ zu schwer, also 9+/10- . My 2 cents.
11.05.2004 - MaverickAdmin
Wieso Hook am Einstiegszug für Größere? Etwa vom komischen Loch ganz rechts voll hochblocken ins gute 3er-Loch? Uff! Ägypter vom Seitsloper mit rechts ist wohl leichter, oder?
17.08.2003 - StoffeiAdmin
8A passt. Meiner Meinung nach für größere etwas dankbarer, da sie im Dach den Fuß verklemmen können. Der Kommentar mit der Ausdauer ist lächerlich, da ich am Schleier die Ausdauertouren rauf und runter klettern kann, und trotzdem hat mich die Tour gepummt.
12.06.2003 - miquelitoAdmin
Seit ca. 29.5.03 brütet ein KLEIBER dicht beim 5.bolt im Loch.Ich bitte das zu respektieren.
06.09.2001 - ThorstenAdmin
Super Tour. Wirklich eine der schönsten in der Fränkischen. Egal ob 9+ oder 10- man hat den richtigen Spaß beim klettern. Bewertungen sind zwar nicht ganz unwichtig sollten aber nicht der einzige Grund fürs klettern sein. Sagen wir 8a und alle können damit leben.
24.10.2000 - ColtAdmin
Ich glaube, es ist wichtig nochmal von dieser ewigen - wird das nicht allmählich langweilig? - Bewertungsdiskussion abzuschweifen, und nochmal darauf hinzuweisen, dass der Ringbandschoner die GEILSTE UND SPASSIGSTE Felsfahrt ist, die ich im Frankenland erklimmen konnte.
12.10.2000 - EitschAdmin
Na ja, rauf und runterwerten. Zu mir hat man gesagt, daß der Ringbandschoner eine recht gute Route ist. Bin hingefahren, konnte beim 1. Versuch kaum Stiche machen, bin den Einstieg allerdings auch ohne Hook geklettert. Nachdem ich dann beim 2. Besuch dieRoute Klettern konnte, fand ich die 10- ganz ok. Habe am Tag zuvor nochmals die Ausfahrt Bruck geklettert.
Wenn, dann müßt Ihr beide abwerten, ich, jedoch nicht.
09.10.2000 - roninAdmin
Bewertungen sind doch fast immer subjektiv. Dazu sind die Stärken der Kletterer/innen zu verschieden. Für einem Grad mehr oder weniger ist immer Spielraum. Wenn sich aber die Mehrzahl der Kommentatoren hier für 9+ entschieden hat, darf eine Tour schon abgewertet werden. Beim Ringbandschoner ist der Einstiegszug für die Kleineren schon ganz schön bitter. Mir reicht es nicht den Hook unterzubringen, deshalb fand ich es für 9+ verdammt hart. Aber 10- ist es definitiv nicht.
09.10.2000 - saschaPAdmin
Hallo Andreas, was meinst Du damit "ihr abwerten dürft"!?, das darf jeder, der die Tour geklettert hat und die Abwertung begründen kann, z.B. durch den Vergleich. Meiner Meinung nach ist Ringbandschoner nicht besonders schwerer als Herkules oder sogar Stromlinie.
07.10.2000 - Andreas RatkaAdmin
Ich habs gerade wieder auf 10- aufgewertet. So wie es auch im Führer steht. Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, daß ausgerechnet ihr Routen auf oder abwerten dürft ?
26.08.2000 - hannes huchAdmin
Wie der gute Sascha sein Knie da so auf dem Foto runterbiegen kann, ist mir echt´n Rätsel. Mit ganz banalem old-school-80er-Jahre-Foothook funktioniert das ganze auch ganz gut. Monsterroute!
11.08.2000 - webmasterAdmin
Ich denke nicht, daß er was übersehen hat, aber wenn man über genügend Ausdauer verfügt, sollte die Route bei den großen Griffen eigentlich "Gehgelände" sein, wenn auch der Einstieg mal kurz unangenehm (und oft feucht) ist. Ich hab jedenfalls ganz schön geschnauft, als ich oben ankam und hätte auf 9+/10- getippt - ich war noch nie ein Ausdauermensch :-(
11.08.2000 - Rolf HaberreckerAdmin
War die Route im Original nicht mal auf 10-/10 bewertet? Wie kann es zu einer solchen starken Abwertung kommen, oder hat der Erstbegeher da was elementares übersehen?
09.08.2000 - saschaPAdmin
Absolut geile Dachkletterei an guten Griffen, dennoch paar Längenzüge sind dabei. Eine 7c+ wird es schon sein.
08.08.2000 - webmasterAdmin
Ich habs mal auf 9+ runtergestuft...
08.08.2000 - AnonymAdmin
Schon 9+ wäre eine relativ freundliche Bewertung für den Ringbandschoner...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (13)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (10)
Abgegebene Stimmen31
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivIllafelder Wand
GebietIllafeld
Ausrichtung
(Sebastian)
Norden
Absicherung
(Thorsten)
Gut
Schatten
(Thorsten)
Immer Schatten
Zwergentod
(Thorsten)
Nein
Neigung
(Thorsten)
Dach
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange Feucht
(Thorsten)
Ja
Keile erforderlich:
(Thorsten)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Thorsten)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Thorsten)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Thorsten)
ca. 10 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Erstbegeher
(Anonym)
Markus Windisch
Jahr der Erstbegehung
(fn)
1997
Zugang