Deutschland » Frankenjura » Ziegenfelder Tal » Diebesloch » King Lui
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

King Lui (9-/9)

 

Bisher 32 Kommentare zu "King Lui"Hochgeladen von: Anonym
05.08.2008 - JSAdmin
soweit ich weiß / bin mir aber eigentlich sehr sicher wurden letztes Jahr neue Plättchen angebracht. Da sich diese aber nach paar mal belasten wieder lockern muss man sie halt nochmal fest ziehen. Also denke Klettern kann man sicher, aber halt mal einen schlüssel mitnehmen und wieder festziehen- das sich nicht noch ein Plättchen verabschiedet. Wenn das wieder mal festgezogen ist oder gemacht wird, dürfte sich auch mit der Zeit keines mehr lösen.
Aber Klettern kann man schon- habe ich ja auch... :-)
05.08.2008 - yéyéAdmin
Ist die Route mittlerweile wieder saniert und kletterbar?
05.08.2008 - yéyéAdmin
Wollte mal fragen ob die Tour mittlerweile saniert ist und ob sie kletterbar ist?

Danke
18.05.2008 - DaniAdmin
Vor ein paar Tagen hat sich (wieder einmal?) ein Beinaheunfall ereignet, als sich bei einem Sturz in den 3.H das Plättchen vom ersten Haken verabschiedete, weil sich die Mutter lockergedreht hat.
Kurz zuvor hatte ich jeweils die alten und neuen Hakenverbunden, nachdem ich selbst hängenderweise in einem der neuen Haken mit größem Schreck feststellte, daß die Mutter nur noch auf den letzten zwei Gewindegängen hing.

Ich habe das Plättchen und die Mutter daraufhin mitgenommen und nicht wieder angeschraubt, bevor noch etwas passiert. Dann besser nur der alte, etwas angerotete Haken, dann kann sich jeder überlegen ob er sich da reinhängen will oder nicht.

Wenn jemand mit halbwegs Sachkunde das Plättchen wieder hinschrauben möchte, dann bitte:
- Unterlegscheibe verwenden (1.Haken muß sich drehen können!)
- selbstsichernde Mutter oder Locktite oder 2 Muttern verschrauben
- mit geeingentem Werkzeug gescheit festziehen

Für künftige Sanierer:
- wenn schon Sanierung, dann bitte gleich Klebehaken!
- alte Haken danach entfernen!

Wer etwas einbohrt/saniert, hat eine gewisse Verantwortung! Also macht es gscheit.

Gruß Dani

21.06.2007 - FrischbierAdmin
Die Laschen sind wieder mit Laschen "saniert" worden. Leider lockern sich die Muttern, beim 2. war die Lasche schon 1cm vom Fels weg. Man kann zwar die Alte klinken oder per Hand die Mutter anziehen, aber im OS halt alles eher... Außerdem wirdshalt langsam ein ziemliches Hakengrab - Schade!
06.04.2007 - burnerAdmin
leute, die sloper verbessert und löcher getrocknet haben?!!
und andere, die meinen, man soll doch den griff von "fachkundigen kletterern" wieder "annageln" lassen...

da ist doch das verhältnis zu fels und natur total gestört! diese äußerungen sind mindestens genauso peinlich wie die diskussion um das vogelnest. ein fachkundiger kletterer hält nichts von chipping und würde nie einen griff "annageln" oder einen sloper "verbessern".
wenn was aus der route rausbricht ist sie halt schwerer undman selbst kann sie vielleicht nicht mehr. na und? es geht doch nicht nur um den grad! - der übrigens nicht erhalten bleibt, wenn man sloper verbessert, weil man "das doch sonst nicht klettern kann" - ganz zu schweigen von der tour. die bleibt so sicher auch nicht erhalten. klettern ist eine lebenseinstellung und nicht nur leistungssport!

und wer das nicht versteht, soll doch bitte beim plastik in der halle bleiben! da kann von mir aus jeder so viele sloper verbessern und griffe anschrauben wie er will...
03.09.2006 - Red-ChiliAdmin
Sehr geiler Henkelspaß in steilem Gelände!!!Ich fand die Stelle unten härter als die von Beavis + Butt-Head!!!
31.08.2004 - UlimausAdmin
ACHTUNG GEFAHR! Mehrere Plättchen und Stifte in King Lui sind LOCKER!
14.09.2003 - mbAdmin
Achtung, der dritte Bolt wackelt wie der Schwanz vom Hund!
An der mühseeligen Diskussion der Bewertung wollte ich mich eigentlich gar nicht beteiligen, trotzdem möchte ich einen Vorschlag vom Mürschi aufgreifen, Mischbewertungen einfach zu vermeiden,die dann zum einen eh nur durcheinander bringen und trotzdem noch alle Diskussionen offen lassen. In diesem Sinne: 9- und nix weiter, ausser dass es eine affenmässige Spasstour is!
04.06.2003 - DaniAdmin
Fands eher leichter als Beavis & Butthead, da 1. nicht so lang und ausdauernd und 2. ist unten kein Zug so schwer wie die Schlüsselstelle von beavis.
Also beide 9-/9, denn schwerer als Sledge Hammmer und Adzvenzkronz...sind sie schon, wenn auch nichtviel.
03.06.2003 - KlauserAdmin
Geiler Henkelspaß in steilem Gelände! Fands unten einen Tick schwerer als Beavis + Butt-Head, daher passt 9-/9.
29.04.2002 - spotmasterAdmin
ein Fränkisches muss!
28.10.2001 - ChristianSAdmin
Stand am 12.10.01 unter der Route und wollt´s mir dort so richtig einschenken lassen. Als ich den 2. Haken einhängen wollte fehlte mir der Elefantenparkplatz in Höhe des 1. Haken, von dem man dies normalerweise bis dahin konnte. Ein Blick nach unten verriet mir dann, dass es diesen Griff dort leider (vorerst?!?!?!?) nicht mehr gibt, denn er schlummert ruhig auf dem Boden (zweigeteilt) vor sich hin. Möglicherweise findet sich ja ein fachkundiger Kletterer der das Ding wieder annagelt. Ansonsten geht´s auch so.
Riesenkelle mit rechts. Linke Hand leicht überkreuzen in einen Seituntergriff. Von da mit rechts hoch zu einer guten Leiste, Finger aufstellen mit Daumen dazu. Dann in das Loch ( das man auch für´s Kampfei benutzt) mit links. Von da den 2. Hakenklinken. Mit rechts an die linke Seite des selben Lochs und dann normal weiter.
Ich find, dass das so schwerer is als vorher, weil man an die Leiste schon gepumpt ankommt.
04.08.2001 - Jürgen-KremerAdmin
Wie, verbessert? Erzähl mal wie? Und nasses Loch jetzt trocken? Fön angeschlossen oder wie wuß man das verstehen? Mal ein kleiner Ausflug in die Trickkiste: Früher haben die guten Leute immer mit einem Gasbrenner mit Gaskartusche die Löcher heiß gemacht und trocken gebrannt. Führte dann dazu, daß sich die oberste Schicht gelöst hat und die Löcher immer größer wurden! Das ist jetzt allerdings kein Aufruf zum Nachmachen! Wenn halt mal mas naß ist, mein Gott, kräftig chalken und die Finger nicht mehr umsetzen hält auch. Oder halt - später wieder probieren!
04.08.2001 - AnonymAdmin
Habe die Sloper am Ende der Tour etwas verbessert. Die Tour war ja sonst nicht machbar. Das dauerfeuchte Loch am Einstieg wird in Zukunft auch nicht mehr Schwierigkeiten machen. Dem Kommentar über die Ösis kann ich mich nur anschließen, die sind wirklich eine Plage. Es gibt aber auch Ösis die es in Deutschland zu etwas gebracht haben.
29.06.2001 - AnonymAdmin
eigentlich ist das doch nur ein anderer einstieg für b&b, oben raus ist´s also das gleiche ausdauergepumpe wie in b&b, bestimmt nicht mehr die schwersten züge mehr; bei beiden touren sind die schwersten züge klar unten, auch wenns insgesamt natürlich eher ausdauerdurchstiegsprobleme sind..mir ist letztens schon mal aufgefallen, daß im oberen teil die gut aussehenden aber null hakenden riesenlöcher und die slopige kante rechts ums eck eingechalkt sind...ich dachte, das waren leute auf der falschen variante, weil sie dachten die wäre leichter...vielleicht denken sie aber auch king loui darf die griffe nicht mit benutzen...dürfen schon, dann ists 9-/9....müssen natürlich auch nicht....dann halt schwerer-------und gedacht ist doch aber ersteres, sonsts wärs ja wohl auch scheiße definiert, zwischen henkel und dreckssloper liegen dann vielleicht 50 cm
29.06.2001 - AnonymAdmin
Das Teil ist Scheißhart. Ich würd lockerne 7c+ für auswerfen, schließ mich also dem Typ mit den Slopern an. Unten fetter Dyno und oben coole Moves - Geile Tour
28.06.2001 - FränkieAdmin
Das Ding hat meiner Meinung nach mit 7c+ rein gar nichts zu tun. Ein Tick schwerer als Beavis, also 9-/9, so wie´s wohl auch im Führer steht.
28.06.2001 - AnonymAdmin
Die Tour ist sicher 7c+ und eine Spur härter als Ekel. Die Sloper am Ende haben mich fast alle gemacht. Brauchte deshalb auch 9 Versuche. Sonst supergeile Linie mit fetten Zügen.
07.06.2001 - DaniAdmin
Zettel iss weg, Vogel auch. Fragt sich nur: ausgebrütet oder durch böse Kletterer verjagt?
02.06.2001 - AnonymAdmin
ziemlich peinliche diskussion, hoffentlich lesen das nicht zu viele....
01.06.2001 - StephanWirthAdmin
um das vorab zu klären: das schild habe ich dort angebracht und ich freue mich, dass es scheinbar immer noch da hängt und auch von vielen vernünftigen leuten beachtet wird. der vogel, zu deiner info arno ein kleiber, nicht geschützt, brütet da schon seit letztem jahr. auch da hab ich einen zettel hingehängt, der aber nicht mal 2 tage überdauerte. ein kroatischer kletterer, den ich vorher auf dem parkplatz über das problem infotmiert hatte, überzeugte sich persönlich durch intensives inspizieren des loches von dem scheinbaren nicht vorhandenseins des nestes, entfernte den zettel und punktete king lui und beavis and butthead. am abend vorher konnte ich ihn -den vogel- noch beim füttern beobachten !!! lieber arno, es geht auch nicht darum, ob irgendein tier unter schutz steht, oder würdest du versuche unterlassen, wenn der vogel in der roten liste erscheint. es hat einfach mit einem gewissen respekt vor der natur zu tun, selbst wenn es eine krähe oder ein nervender siebenschläfer ist.wie willst du denn überhaupt in einen dialog mit felssperrern kommen, wenn du nur offizielle anordnungen als wichtig erachtest ohne freiwillige kompromisse einzugehen? im schwertnerführer ist eine werbungsseite: "kletterer lieben die natur". vielleicht sollte man das ergänzen:"...solange sie ihren sport nicht einschränkt und sich da breit macht, wo sie nicht stört."
30.05.2001 - hausmeisterkAdmin
"kurze richtigstellung"<br>
wollte nicht ins forum, diskussion schon zuweit weg! bin der schreiende, jubelnde, vieleicht noch aggresive kletterer? ich war der, der versuchte die streitigkeiten, die sich anbahnten, aufzuhalten, versuchte nur darauf aufmerksam zu machen das dort ein schild hängt wegen genaus dieser einen route. war der meinung der "schildhänger" weiss was er tut.....in einem kurzen gespräch hörte ich von arno? heraus, dass sie eh nur einen kurzen durchstieg machen und dachte, naja diepaar augenblicke wird der vogel schon verkraften. aber so ein augenblick kann schon lang werden gell?!! da meint man es gut, versucht noch zu schlichten und wird dann auch noch als krawallmacher hingestellt (von wegen 15 leute, in der schule in mathe gefehlt)..............noch was, es macht wohl eine unterschied wenn man 1m entfernt ist oder ob das seil schon fast durchs nest geht!!! und noch was...hab mich am nächsten tag geärgert...über mich selbst...mir passiert das nicht noch mal das jemand einsteigtwo so ein schild klebt, denn der der es dort hinhing ist selbst kletterer und wird sich schon was dabei gedacht haben!!!<br>
im übrigen kam ich an diesem morgen ins diebesloch um genau diese route zu klettern( sorry, zu versuchen....bin ja kein profi wie du scheinbar) ...aber ich dacht mir, das schild scheint seine berechtigung zu haben......was hast du eigentlich gedacht warum da so was hängt....hätt scho gern mal nen gedanken von dir dazu........klaus
28.05.2001 - magicAdmin
Gute Idee, aber wenn das mal nicht zu Verständigungsschwierigkeiten führt, oui?
28.05.2001 - ArnoAdmin
hi Hannes, also diese frau hat ein kommentar geschrieben weil ICH nämlich in King lui geklettert hab, ich bin Schuld...tja...ich weiß es ganz genau... Zum Thema Vögeln schreib ich bald auf dein Forum(forum2) etwas!!
Nur zur "Vorspeise": ok, man kannwie du der Meinung sein, daß man nicht klettern soll, wenn da ein Vogel ist(das respektiere ich auch, es ist DEINE Meinung...aber dann das ganze fels nicht betreten!! hast du das auch gemeint?!) .
Aber ich finde es schon ziemlich fresch ein Kommentar zu schreiben(also die Frau) wenn man in Sledge Hammer (1 meter weiter links!!!!!!!) in toprope 20 Minuten rumhängt, dann machen ihre ganze Freunde Versuche, schreien, jubeln, die anderen ermutigen deren kumpeln usw...! Sowieso waren da 15 Leute insgesamt am Fels...
Wenn der Vogel( außerdem kein Wanderfalken, kein Uhu, also nur ein kleiner Vogel wie es 200 000 bei dir in Erlangen gibt)keine Angst auch davon kriegt??!!!! Das möchte ich schon wissen(nach meiner Erfahrung NICHT=Elsaß wo es viel mehr Probleme gibt, aber das auf dem forum!!)
Cher ami, a bientot , ca va chier!! et etre également très interessant!Gruß.
28.05.2001 - ColtAdmin
Das ist leider wahr. Gestern zeichnete sich mal wieder ein armseliges Bild der Kletterer im Kleinziegenfelder Tal. Da fragt mich ein Ösi am Rolandsfels nach den Touren. Ich gebe Auskunft und meine noch, daß sich in 2 Touren Vogelnester befinden, a höre ich, daß "ihn Vögel beim Klettern nicht stören". Na super, die komplette Ösi-Spacken-Truppe sah man wenig später gegenüber in King Louis rumbaumeln. Da möchte man doch echt verzweifeln. Ich glaub´, ich zettel ´ne Diskussion im Forum an. Auf jeden Fall gehört solchen Deppen kräftig die Meinung gesagt!
27.05.2001 - magicAdmin
Wenn schon ein Schild mit dem Hinweis auf Vogelbrut am Einstieg einer Tour hängt sollte man dies auch respektieren und die Tour auf später verschieben. Wer aber nicht im Stande ist in Eigenverantwortung gewisse Regeln zu respektieren und es nicht schafft sich in der Natur vernünftig zu verhalten. sollte vielleicht besser in der Halle klettern. Ausserdem muß nicht noch mehr Wasser auf die Mühlen der Naturschützer gekippt werden.<br>
- so was macht mich wütend! Margot
09.05.2001 - ColtAdmin
Ich bin´s, mon ami! Ich kann Dir gerne ein Bild meines Rückens als Fototapete zukommen lassen, aber im allgemeinen schick ich das lieber an die mit den lollos...hihihi.
08.05.2001 - ArnoAdmin
Hi hannes bist du es (Colt?), das Video will ich sehen, ich war schon seht beindruckt von deine Rückenmuskeln auf das Video von P.W, aber im no foot muß es noch geiler sein... Wann schauen wir das an?! Gruß.
25.09.2000 - HannesAdmin
Sehr geile Tour. Gibt´n ganz knorkes Video von Herrn T.Bartzik bei einer HightSpeed-NoFeet-MegaPosing-Begehung. Tja, jetzt wollt Ihr das alle sehen und seid total aufgeregt, was?
25.09.2000 - clipstickAdmin
Härter als "Beavis..." daneben; oben nicht zu sehr in die "Beavis.." queren, sondern nach rechts raus zu Sloper und fetter Leiste; Ausstieg nochmal gallig.
01.09.2000 - AnonymAdmin
Ich dachte die heißt King Louis ?!<br>[Hab ich verbessert - webmaster]

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (7)
Abgegebene Stimmen19
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivDiebesloch
GebietZiegenfelder Tal
Ausrichtung
(Red-Chili)
Nordost
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(spotmaster)
Stark Überhängend
Anforderung
(spotmaster)
Ausdauer
Lange Feucht
(Red-Chili)
Nein
Keile erforderlich:
(Red-Chili)
Nein
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Red-Chili)
ca. 15 Meter
Charakter
(spotmaster)
Athletik
Erstbegeher
(Red-Chili)
Gerd Schöffl
Jahr der Erstbegehung
(Red-Chili)
1994
Zugang