Deutschland » Frankenjura » Paradiestal » Wüstenstein » Oase
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Oase (9-/9)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Oase"Hochgeladen von: webmaster
08.04.2007 - justiceAdmin
Die letzten Meter sind für kleinere Kletterer ziemlich bitter. Große ziehen nach rechts raus an ein Fingerloch, kleinere krallen sich an unangenehmem Zeugs fest und bibbern den Strick in die Umlenkung. Die Route hat allerdings ne (schöne) Umlenkung verdient...
08.04.2007 - UdoAdmin
Ich finde die letzten Meter vom letzten Bühler zur Umlenkung die Crux!
Heute bin ich (erstaunlich locker) im 1. Go zum letzten Bühler gekommen aber die Ausstiegsplatte hat mir dann den Schneid gehörig abgekauft (:huch
Über die Qualität der Umlenkung lässt sich sicher trefflich streiten, aber nicht darüber dass dort ein Umlenker hin gehört.
01.11.2006 - mh_x86Admin
Zwei goldene Laschen, ein altes Seilstück und ein ausgemusterter Karabiner - wer im Jahre 2004 (!) solche Umlenkungen setzt, braucht sich dessen wahrlich nicht zu rühmen. Ganz im Gegenteil: Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit. Einen einzigen (!) Haken zu kleben anstatt wieder die rostenden Laschen zu setzen kann doch nicht so schwer sein. Selbiges ist geschehen in der Schwarzen Wand rechts daneben. Ein weiterer Tatort sind die Touren von T.K. am Ailsbachtaler Turm: Hier können die Rostflecken auf den lackierten Umlenkketten nur allzu gut begutachtet werden. Weiter so!
13.07.2004 - ThorstenAdmin
Habe hier ebenfalls eine neue Umlenkung gesetzt, die jetzt den dierekten Ausstieg wieder ermöglicht und damit den unlogischen und auch leichteren Abzweiger nach links in die Sahara überflüssig macht.
03.04.2002 - MalliAdmin
Sehr schöne Wandkletterei unten (max. 8-) mit der Crux am Wulst (Seitgriff mit Links durchziehen zu Zwei-Drei-Fingerloch, links dann Leiste fixieren und mit Rechts zu Zweifingerlochschloß - das wars, ca. 8/8+), dann in schönem, scharzen Fels zur Umlenkung von "Sahara" (7/7+), summasummarum: Klasse Weg, 9-.
05.02.2002 - SebastianAdmin
bin damals nach links zur Umlenkung von der Sahara gequert. Da war´s aber nicht mehr schwer, die Crux ist in der Mitte am Wulst, irgendwie mussten die Haxen da auch drüber.
05.02.2002 - AnonymAdmin
Geht der Ausstieg nach links zur Umlenkung von Sahara oder nach rechts zum geschlagenen Haken und ins Gruene? Wer kann mir weiterhelfen? Klaus Strobel.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWüstenstein
GebietParadiestal
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(Sebastian)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Immer Schatten
Zwergentod
(Sebastian)
Nein
Neigung
(Sebastian)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Sebastian)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(Sebastian)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Sebastian)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 28 Meter
Charakter
(Sebastian)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Sebastian)
Wolfgang Güllich
Jahr der Erstbegehung
(Sebastian)
1985
Zugang