Deutschland » Frankenjura » Paradiestal » Wüstenstein » Schwarze Wand (Seppl Bauer Gedächtnisweg)
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schwarze Wand (Seppl Bauer Gedächtnisweg) (9)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Schwarze Wand (Seppl Bauer Gedächtnisweg)"Hochgeladen von: webmaster
29.09.2008 - justiceAdmin
Die "Sanierung" ist optisch leider nicht gerade gut gelungen. Neben nem Mammut Propellerplättchen steckt ein neuer Bohrhaken, dazwischen befindet sich ein Riesenbohrloch (offensichtlich für nen Bühler geeignet), 20 cm drüber ist eine krummgesprungene Rostgurke.
-Hakenfriedhof-
Im weiteren Verlauf steckt noch ne neue goldene Lasche - das alte Petzl Plättchen wurde plattgeklopft anstatt entfernt und oben als Umlenkung mußten unbedingt nochmal zwei goldene Laschen mit ner Mords-Trumm-Kette herhalten. Ästhetik leider auf der Strecke geblieben.
Umso erfreulicher, daß die neuen Routen (Zuckerschmelze, Anagrom Ataf, ...) sauber eingerichtet wurden.
13.07.2004 - ThorstenAdmin
Eine klasse Tour, die auf jeden Fall einen Umlenker verdient hat. Den habe ich im Juni gesetzt und auch die beiden alten 8mm Petzl Plättchen gegen neue Bohrhaken ausgetauscht. Störend ist der in der Mitte, an der Schlüsselstelle plazierte Bühler, der genau vor dem Schlitz plaziert wurde (vor dem Hakensetzen vielleicht mal drüber nachdenken!).
03.06.2003 - michisAdmin
coole tour, hat die 5 tonnen dreck, die drübergeschmiert waren, nicht verdient. austeigen nur für echte naturliebhaber, vielleicht gibts ja bald mal nen umlenker!
01.03.2001 - webmasterAdmin
Der folgende Eintrag stammt aus einem Email an mich:<br><br>Der Name wurde im alten Bühlerführer verwechselt. Der eigentliche Name der Tour ist "Seppl Bauer Gedächtnisweg". Die Tour wurde 1971 von mir erstbegangen zur Erinnerung an meinen tödlich verunglückten Bruder und mit 6+ bewertet. (damals höchster Schwierigkeitsgrad). Auch wenn man die Tour, wie 1971 geschehen, technisch klettert, dürften nach heutigen Maßstäben die frei zu kletternden Stellen mindestens mit 7 eingestuft werden. Unter uns war es damals Ehrensache, dass für einen Verunglückten eine Gedächtnisroute geschlagen wird. Ich würde mich deshalb riesig freuen, wenn endlich der richtige Name in der Datenbank und vielleicht auch dann in den Führern erscheinen würde. Die Tour wurde übrigens 1971 ohne Bohrhaken erstbegangen, der jetzige 3. und 4. Haken wurde mit kleinen Holzkeilen in vorhandenen Löchern verkeilt. (und mit denen bin ich bei der Erstbegehung auch einige Male aus der Wand geflogen)<br>
Peter Bauer

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWüstenstein
GebietParadiestal
Ausrichtung
(Thorsten)
Südwest
Absicherung
(Thorsten)
Gut
Schatten
(Thorsten)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
Anforderung
(Thorsten)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Thorsten)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(Thorsten)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang