Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 1 » Schlosszwergwand » Kraftwerk B
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Kraftwerk B (8-)

 

Bisher 13 Kommentare zu "Kraftwerk B"Hochgeladen von: Lobo
21.05.2007 - feiglingAdmin
Henkelparade in gutem Fels. Crux ist nach dem Quergang an der Dachkante wieder nach oben zu klettern. Pumpig und schön. Mit 8- korrekt bewertet.
15.09.2006 - BurkhardAdmin
Hallo Thomas,

wundert mich, dass die Route als schwer 8- gilt, habe bei der Erstbegehung noch zwischen 7+ und 8- geschwankt. Allerdings liegt mir das athletische Gehangel eher als kratzige Platten. Der Schwierigkeitsgrad ist auch wie immer nur einVorschlag, den Rest macht ihr klar.

Das B ist keine geheime Abkürzung für Burki, Batman oder Bimbo, sonder ergab sich eher skurril. Von der Art der Kletterei und der andauernden Vorbeifahrt am Kraftwerk Schwedengraben zum Routennamen "Kraftwerk" inspiriert, hing ich da und pinselt den Namen hin. Hatte auch vorher überprüft, ob der schon vergeben ist: negativ. Währendessen schlich sich ein Schlaumeier an und meldete zu meinem Verdruss "Gibt´s schon!". Nicht bereit meinen schönen Routennamen her zu geben, habe ich in einer leichten Trotzreaktion gedacht, wenn es also wirklich doch schon ein Kraftwerk (A) in der Fränkischen gibt, dann mach ich jetzt halt ein Kraftwerk B daraus und habe einfach noch das B hintendran gepinselt.
That´s it :-)

mfg
Burki
13.09.2006 - justiceAdmin
Ah, Gott sei Dank - hier empfinden es alle knackig. Dachte schon, ich hätte mich blöd angestellt... Sollte man gemacht haben. Wissensdurst: Wo kommt eigentlich das "B" her?
25.07.2005 - roniAdmin
Absolut geiles Dach für den Schwierigkeitsgrad. 8 ist es wohl nicht ganz, aber schon eine ziemlich schwere 8-. Man muss einfach wissen, wo die guten Griffe sind und dann einfach nur noch durchziehen. Crux war für mich dort, wo es gerade hoch geht, im Quergang hat man ja immer sehr gute Griffe und gut hooken kann man auch.
24.09.2004 - thomas-zilchAdmin
Schön gekontert :-)))
24.09.2004 - prAdmin
"Ich tendier eher zu 8+. Mei Freind der Maxl eher zu 7+ und mei Muada zu 8-/8." Zu viel Diesel mit Schuss getrunken?
23.09.2004 - thomas-zilchAdmin
Kraftig, gutgriffig, toll! Hier tendier´ ich zu 8...
19.08.2003 - SchwuliSchlonziAdmin
Soso, ihr zwei schleicht also die ganze Zeit an der Schlossbergwand rum, ihr Strolche!
Soll die Tour etwa das immernasse Projekt links von Laurin sein? Da steckte doch immer nur ein Haken...ist das jetzt fertig?
Mittlerweile gibts an der unteren SBWdie wohl größte Routendichte im ganzen FJ...
17.08.2003 - KlauserAdmin
Hi phil, das ist die Schienbeinkicker (wie man´s genau schreibt weiß ich nicht). Hat der Uwe Gellersen am 1.8.´03 Erstbegangen und gemeint, dass es etwa 9-/9 ist.
16.08.2003 - philAdmin
wie heisstn die gar nicht mal so schlechte neue tour recht von kraftwerk b, die so 9- oder 9 sein dürfte und im mittelteil 2 sehr schmerzhafte griffe hat?
06.08.2003 - KlauserAdmin
Super Henkelspaß! Ich fands eher dankbar für 8-, allerdings liegt mir diese (körperkräftige) Art der Kletterei auch.
30.06.2003 - joergAdmin
ich fands auch ganz schön zerrig füt 8-. kommt aber schon noch hin, muß man nicht direkt über aufwerten reden.
13.06.2003 - HoffiAdmin
Geile Tour 3 Meter die Dachkante lang und dann ab nach oben. Entweder weite sehr kräftige Züge zu großen Henkeln oder zwischendurch mal n kleineres Loch halten. Für 8- aber auf jeden Fall ganz schön kräftig.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (17)
Hart für den Grad (6)
Normal für den Grad (7)
Leicht für den Grad (2)
Grad abwerten (8)
Abgegebene Stimmen40
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchlosszwergwand
GebietWiesenttal 1
Ausrichtung
(thomas-zilch)
Norden
Absicherung
(thomas-zilch)
Vorbildlich
Schatten
(thomas-zilch)
Immer Schatten
Zwergentod
(Hoffi)
Nein
Neigung
(Hoffi)
Dach
Anforderung
(Hoffi)
Maximalkraft
Lange Feucht
(thomas-zilch)
Nein
Keile erforderlich:
(thomas-zilch)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(thomas-zilch)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(roni)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(thomas-zilch)
ca. 12 Meter
Charakter
(Hoffi)
Athletik
Erstbegeher
(Burkhard)
Burkhard Müller
Jahr der Erstbegehung
(Burkhard)
2002
Zugang