Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 4 » Ponderosa » Der dicke Hoss
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Der dicke Hoss (8)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Der dicke Hoss"Hochgeladen von: webmaster
27.04.2008 - HelmutAdmin
Ich bin´s für 8+ geklettert und fand, das passt (wahrscheinlich hab´ ich auch die nicht geputzte Leiste übersehen). Hat mir von den Routen an der Ponderosa am besten gefallen.
06.07.2003 - RolfAdmin
8+ für die Route kommt auf jeden Fall gut hin. Vom Band weg nicht leicht und dann zum Umlenker hin nochmal knackig. Sicher nicht so schwer wie das Goldene Dach, aber das liegt ja auch schon im oberen Grenzbereich für 8+. Man muss nicht jede 8+ mit demGoldenen Dach vergleichen, wo kommen wir denn da hin?
Auf jeden Fall eine sehr schöne Tour, auch wenn das Band die Linie leider etwas stört.
26.06.2003 - SebastianAdmin
Hallo Stefan,

das Goldene Dach als Vergleich hinkt. Die Bewertung 8+ stammt aus der Zeit als noch nicht der große Griff im steilen Teil abgebrochen war. Inzwischen ist es 8+/9- und hat ganz andere Anforderungen als Der dicke Hoss.

Hier handelt es sich um eine boulderartige Route mit 2 schweren Zügen, die ich genauso schwer finde wie z.B. Rubberneck und wesentlich schwerer als Fight Gravity.

grüße

Sebastian
24.06.2003 - StefanloewAdmin
So soll es sein.8 hat der Erstbeger gesagt.Mit 8+ wär´s so schwer wie das Goldene Dach usw.und da liegen Welten (Bänder und Henkel)dazwischen
23.06.2003 - ludabrudaAdmin
... ich fands persönlich auch eher 8, aber ich denke für kleine ist es unten schon mal schwer und dann oben der Schnapper an den Henkel auch nicht ohne. Machen wir doch einfach 8/8+ ... ist doch eigentlich auch wurschd, hauptsache es gefällt.
23.06.2003 - SebastianAdmin
@stefan: und wie machst Du die untere Stelle? kannst Du noch auf dem Band stehen und schon in den Henkel greifen? ne ne Stefan, die untere Stelle ist allein schon 8 und dann muß man/frau ja noch den Rest klettern. 8 passt da schon, von mir aus auch 8+.
23.06.2003 - StefanloewAdmin
Über dem Dächle gibt es eine nicht geputzte Leiste.Mit dieser ist´s(war´s) maximal 8-/8.-Links Henkel rechts über Dach zur nichtgeputzten Leiste, 2x anziehen. Fertig.
23.06.2003 - ludabrudaAdmin
@webmaster: nach Proteststürmen ob der Bewertung bitte auf 8+ setzen !
14.05.2003 - URAdmin
Super gut - für maximalen Spass den Umlenker direkt angehen...
13.05.2003 - ludabrudaAdmin
Einstieg durch den Überhang aufs Band. Von da ab leicht überhängende Wandkletterei mit dynamischem Finish.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivPonderosa
GebietWiesenttal 4
Ausrichtung
(ludabruda)
Nordwest
Absicherung
(ludabruda)
Gut
Schatten
(Sebastian)
Immer Schatten
Zwergentod
(ludabruda)
Nein
Neigung
(ludabruda)
Leicht Überhängend
Anforderung
(ludabruda)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Sebastian)
Nein
Keile erforderlich:
(ludabruda)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(ludabruda)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(ludabruda)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(ludabruda)
ca. 13 Meter
Charakter
(ludabruda)
Athletik
Erstbegeher
(ludabruda)
Mike Sauter
Jahr der Erstbegehung
(ludabruda)
2003
Zugang