Deutschland » Frankenjura » Auerbach » Geheimaktion » Niklas
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Niklas (9-)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Niklas"Hochgeladen von: Frischbier
27.06.2011 - HelmutAdmin
1. Schon, aber hast du wirklich mit hunderten anderer Kletterer über die Route gesprochen?
2. ich auch
3. Theoretisch nicht, aber fast jeder Kletterer wird die selbe Stelle weit über dem letzten H als schwerer empfinden
4. Ja, ich habe schon eine ganze Reihe von Routen als leichter als angegeben empfunden und das auch geäußert - solide bewertete waren natürlich nicht darunter;-) - und mich dabei sicher auch schon vertan. Ich habe aber auch bei einer ganzen Reihe von Routen geschrieben, dass ich sieals schwerer als angegeben empfunden habe. Ich denke, der Eindruck täuscht, dass ich immer nur Routen abwerte, aber die Diskussion hat jetzt wirklich nichts mehr mit der Route zu tun.
26.06.2011 - UdoAdmin
1. Es gibt noch andere Quellen neben dem Internet um an Informationen über Routen zu gelangen, z.B. sich
Unterhalten
2. Ich kann in dem Grad selber ganz gut beurteilen wie die Bewertung einer Route einzustufen ist
3. Anzahl und Platzierung der Haken ändern nichts an der Schwierigkeit
4. In vielen Deiner Kommentare hast Du bereits Routen abgewertet, die absolut solide bewertet waren.
26.06.2011 - HelmutAdmin
Woher weißt Du eigentlich, dass Hunderte andere Kletterer nichts an der Bewertung auszusetzen hatten? Geäußert hat sich dazu hier noch keiner, nicht mal auf den entsprechenden Button geclickt.
Da ich normalerweise hier keine Romane schreibe, wollte ich meine Erfahrung mit der Route kurz und knapp äußern, nachdem mich der Kommentar doch ziemlich ärgert, jetzt die Langform:
Aufgrund des hohen 3.H hab´ ich mich erst mal nicht im Vorstieg in die Route getraut, sondern bin im top rope rein. Das ging dann recht locker on sight, was bei mir bei 9- normalerweise nicht vorkommt. Hab mich anschließend geärgert, über mich, weil ich nicht von unten rein bin, und über die Position des 3.H (würde völlig ausreichen, wenn der einen Meter tiefer stecken würde, einzusätzlicher H wär gar nicht nötig).
10.06.2011 - UdoAdmin
Kann ja sein, dass Du mal wieder eine Tour abwerten würdest, an deren Bewertung Hunderte vor Dir nichts auszusetzen hatten, aber mit der Absicherung hat die Bewertung doch sicher nichts zu tun.
10.06.2011 - HelmutAdmin
Mit einem Haken mehr wärs ne nette 8+
20.09.2007 - dedAdmin
Flüge knapp vor dem 3.Haken können unangenehm auf dem Absatz drunter enden, vor allem bei größerer Gewichtsdifferenz des schwereren Vorsteigers. Wahlweise kann man auch bei brettharter Sicherung Voll Karacho an die Wand springen. Beides habe ich heuteleider meinem lieben 20kg schwereren Kletterspezi angetan, dessen entweder sehr hohe ethische Massstäbe es einfach nicht zulassen, diverse Passagen lieber erst per Clipstick vorzuhängen und auszubouldern und/oder dessen Vertrauen in meine Sicherungskünste einfach grenzenlos sein muss und/oder der nach dem Einsteigen mega abschaltet und nur noch Vorwärts kennt - Nerven hat der Mann jedenfalls, das muss man ihm echt lassen (Touren wie Reif für die Insel gleich Vorstieg ohne Ausbouldern, obwohl der Grad damals Leistungslimit. Reise nach Indien gleich hinterher. Einer seiner Nicks lautet nicht zu Unrecht "Vorstiegsmaschine") und ich wünsch ihm doch von ganzem Herzen, dass bei den Millionen von Flugmetern (die bei ihm so im Laufe einer Saison schnell zusammenkommen können) und auch allen anderen Aktionen auch in Zukunft immer alles so glimpflich läuft wie bisher! Auch, wenn ich ihm manchmal, vor allem als sein Sicherungsmensch ein kleines kleines bissl weniger Ehrgeiz wünsche, nur ein klitzekleines... ;) Aber um seine Nervenstärke beneide ich ihn trotzdem schon sehr!

Zurück zur Tour: will nicht sagen, dass sie ein Selbstmordvollzugsbeschleuniger wäre - ein zusätzlicher Haken wäre m.E. trotzdem keine Übersicherung gewesen, vor allem, weil die Hauptschwierigkeit sich vom 2.ten bis hin zum 3.Haken befinden (Klippgriff entw. kleine gute Leiste etwas schräg rechts überhalb dieses oder Lochleiste schräg links davon), aber wie immer, Kletterzwang besteht natürlich auch hier keiner.
26.08.2003 - FrischbierAdmin
Route rechts von Travel on. Senkrechte Kletterei an kleinen Leisten.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGeheimaktion
GebietAuerbach
Ausrichtung
(Frischbier)
Nordwest
Absicherung
(Frischbier)
Geht so
Schatten
(Frischbier)
Immer Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Frischbier)
Senkrecht
Anforderung
(Frischbier)
Ausdauer
Lange Feucht
(Frischbier)
Nein
Keile erforderlich:
(Frischbier)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Frischbier)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Frischbier)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Frischbier)
ca. 15 Meter
Charakter
(Frischbier)
Fingerkraft
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang