Deutschland » Frankenjura » Leupoldstein » Soranger Wand » Massaker
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Massaker (9+)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Massaker"Hochgeladen von: Gonzo
07.06.2005 - StoffeiAdmin
@maverick: Bei den ganz steilen Touren habe ich mit meinem 1,70m ausnahmsweise mal eine Vorteil, was die Körperspannung betrifft (Deshalb fiel mir vermutlich auch die Out of Berlin so leicht). Zudem kann man bei der Ekel viel mehr eindrehen, was mir deutlich besser liegt als das frontale Klettern. Bin überzeugt du wirst die Ekel auch noch klettern.
12.09.2004 - MaverickAdmin
Du glücklicher Mann, dass Du die Züge in Ekel easy fandest. Ich hab da praktisch keinen Zug hingekriegt. Wie kann man das leichter finden? Vergleich:

Ekel: bekackte offene Zangen und Löcher, bei denen man brutalste Fingerkraft und Körperspannung braucht

Massaker: ganz gute Löcher, bei denen man zwar Haut lassen muss, die aber auch bei erbärmlicher Fingerkraft (meiner einer) halten/klemmen

Denke allerdings auch, dass Massaker sehr größenabhängig ist.
31.08.2004 - StoffeiAdmin
@Maverick: Ekel fand ich nur den ersten Zug schwer. Danach hatte ich immer super Tritte zum Eindrehen. Bin die Tour in einer Stunde sieben mal ohne den ersten Zug durchgestiegen, bis endlich der Einstiegssprung geklappt hat. Massacker musste ich ganz schön tricksen (Toehook mit links an kleiner Schuppe). Vielleicht aber auch etwas größenabhängig oder man klettert mittlerweile mehr rechts an der Kante.
30.08.2004 - ludabrudaAdmin
Eine echt nette Tour, aber nie im Leben 9+ ... .
30.08.2004 - MaverickAdmin
@Stoffei: Nicht Dein Ernst, oder? Ekel ist definitiv schwerer.
30.07.2004 - ibexAdmin
Zum Megaklassiker fehlt der Route etwas die Länge... , die Züge sind echt schön ; ab 1,80 Körpergröße kann mann oben ohne die Zwischengriffe bis zum Henkel heppen und anschließend gleich den Hook setzen ; der letzte Haken wurde wohl aus ästhetischen Gründen arg weit links gesetzt(?!); meine Gesamtbewertung 9 nicht mehr , aber auch nicht weniger.
19.07.2004 - StoffeiAdmin
Klasse Tour, Steile maxausdauer-Lockkletterei ähnlich Ekel, nur etwas schwerer und n bischen länger. Auf alle Fälle empfehlenswert.
04.06.2004 - J.L.Admin
Für mich DIE Linie am Fels! Absolut geile athletische Kletterei an guten Löchern. Wird wohl bald zum Neoklassiker werden! Kann von der Schwierigkeit her allerdings nicht mit einigen älteren Sachen mithalten.
Grüße Julian
04.06.2004 - MalliAdmin
Sehr gutes Athletikteil mit Rausschmeisserzug an relativ offenem Zweifingerloch oben. Da gibt es x-Varianten. Ich habe das offene Zweifingerloch mit Rechts genommen, linker Fuss links auf gutem Tritt, rechter Fuss hookt (Toehook) direkt rechts vom linken Fuss an so ner Kante, mit linker Hand zu engem Zweifingerloch, Füsse umstellen und dann mit Rechts zu den Henkeln. Klasse Moves! Leider ist der Einstieg häufig feucht. Mit meinen dünnen Finger relativ dankbar, so 9/9+.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (5)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (33)
Abgegebene Stimmen44
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSoranger Wand
GebietLeupoldstein
Ausrichtung
(Malli)
Süden
Absicherung
(Malli)
Vorbildlich
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
Neigung
(Malli)
Stark Überhängend
Anforderung
(Malli)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Malli)
Ja
Keile erforderlich:
(Malli)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stoffei)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(Malli)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Frankenstein)
Heiko Queitsch, Karsten Oelze
Jahr der Erstbegehung
(Frankenstein)
2003
Zugang