Deutschland » Frankenjura » Leupoldstein » Soranger Wand » Die zwei Muskeltiere
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Die zwei Muskeltiere (9+/10-)

 

Bisher 17 Kommentare zu "Die zwei Muskeltiere"Hochgeladen von: Rolf
07.05.2007 - klema25Admin
Mitlerweile ist an dem "Henkel" an der Dachkante wieder ein Stück abgebrochen, und er ist damit kleiner geworden (01.05.07). Da kann man jetzt nicht mehr Klippen, sondern muß noch einen Zug mehr machen. Ich finde es eine geniale Route die jetzt so 9+/10- (8a) ist. Viel spaß allen bei der Route.
03.09.2006 - KlauserAdmin
Also die Route ist meiner Einschätzung nach mittlerweile hart 9 (9/9+). An der Dachkante, wo früher anscheinend die Schlüsselstelle war, befindet sich ein fetter Henkel nach Griffausbruch.
03.05.2006 - PetjeAdmin
hier ein kleine film von meine begehung. Hoffentlich habt ihr spass dran zu kucken.

www.archive.org/details/die_zwei_muskeltiere
01.05.2006 - PetjeAdmin
Habe es gestern gepunktet. Nach mein bescheiden meinung kann 9+ oder 9+/10- hinkommen. Dass dach ging immer, aber habe mehrere tierische abtaucher gemacht beim queren. Dann entdeckte ich dass man schon vor diese querung schon klinken kann. am ende vomdach, kann man ein relativ gute griff finden, rechts oben neben den schlitz die als start vom querung gilt. da kann mann schon die 4. exe reinkriegen und ist die druck fürs abtauchen richtung grossen block am fuss nicht mehr da. ;-)
14.10.2005 - FrankensteinAdmin
Da bei der Erstbegehung dort kein Henkel war ist´s ja nett von ihm das er sich wieder von selbst aufgelöst hat. Vielleicht kommt ja jetzt auch unser ersten Schwierigkeitseindruck wieder ins Lot...
Grüßle Karsten
10.10.2005 - JoshiAdmin
so ein Pech abér auch!!
08.10.2005 - HagiAdmin
Mittlerweile hat die Route sich noch ein wenig verändert. Mir ist am 3.10. der Henkel an der Dachkante ausgebrochen. Ich konnte vorher über eine kleine Rechtsschleife den Henkel ganz gut anschnappen. Geht jetzt nicht mehr der Griff ist nicht mehr so gut und man muss ihn eher von unten direkt anklettern. Das heißt mit Rechts an schlechten Griff dann an den Ex- Henkel mit Links. Der Henkel hat sich übrigens in viele Teile aufgelöst und ist nicht wíederherzustellen. Sorry! Denke aber die Tour ist dadurchnicht schlechter geworden und die Bewertung stimmt. Meiner Meinung nach ist dieser Wandbereich schon etwas brüchig und Vorsicht ist geboten. Gruß Hagen
01.08.2005 - PetjeAdmin
naja, dann werd ein 10- ein 9+/10-. 8a ist es immerhin noch, dann! ;)
25.07.2005 - J.L.Admin
Des 2-Fi-Loch nach der Leiste ist inzwischen ein Henkel wahrscheinlich durch Ausbruch...
24.07.2005 - FrankensteinAdmin
Henkel an der Crux? Das erklärt natürlich einiges. Ist da was ausgebrochen oder wie kommt´s zu der Griffvergrößerung?
Gruß
Karsten
21.07.2005 - J.L.Admin
Seitdem der Griff an der (ehemaligen) Crux zum Henkel geworden ist, sicher nicht mehr...
20.07.2005 - BirkAdmin
Eine schön steile aber auch sehr kurze Route, die m.E. mit 8a nichts zu tun hat.
11.07.2005 - FrankensteinAdmin
Ist Bouldern kein Klettern?
Das bei der Tour die hintere Wand nicht dazu gehört ist doch ne einfache Spielregel, die ja bisher auch von allen akzeptiert wurde. Wem das Spiel so nicht gefällt der soll´s halt lassen.
09.07.2005 - HauiAdmin
Also wenn man sich beim klettern ein bischen umsieht dann stellt man fest das man, wenn man die Dachkante erreicht hat, nach hinten ausspreizen kann. Man kann dann den 4. Bolt aus einem NOHANDREST klippen. Allerdings ist die Route dann eher ein 9er. Aber der Tritt ist halt da und da man ja immer die leichteste Variante suchen soll gibt der Weg halt keine 10- her ausser man betrachtet es als Boulder und definiert Felsteile weg. Aber ist dsa dann noch klettern ??
02.11.2004 - christianfrickAdmin
Ups, den unteren Text gerade abgesendet, entdecke ich in der Rubrik der Angaben zur Route, dass es sikaunterstützte Griffe geben soll... Ich habe meinen Text absolut nicht ironisch gemeint!!! Im Übrigen meine ich auch, im August dieses Jahres keine Klebespuren in den "Muskeltieren" entdeckt zu haben.

Also, ich meine das Ernst mit der überraschenden Festigkeit des Gesteins im Frankenjura! Da ist wirklich vieles so bombenfest, dass beim ersten Anschauen doch brüchig scheint - und in anderen Gebieten eben auch brüchig wäre!
02.11.2004 - christianfrickAdmin
Ja, wirklich schöne Kletterei. Die Schwierigkeiten sind recht homogen verteilt. Dennoch gibt es eine kraftvolle Crux beim Übergang vom Wulst in den weniger steilen Teil. Der anschliessende Linksquergang hat lässige Moves, fordert aber im Durchstieg volle Konzentration. Fehlende Audauer wird da mit Abtauchern bestraft...

Noch´n Tipp: Solche fehlende Ausdauer kann am Beginn des Linksquerganges durch einen halbguten, aber nützlichen Schüttelpunkt mittels geschicktem, sehr hohem Aufhocken auf dem rechten Fuss, kompensiert werden.

Was mich im Frankenjura immer wieder positiv überrascht ist, dass der Fels eine unglaubliche Festigkeit aufweist, obwohl er optisch nicht immer über alle Zweifel erhaben zu sein scheint, bzw. die Erfahrung lehrt, dass in jedem anderen Kalkgebiet ein ähnliches Aussehen auf völlige Brüchigkeit schliessen lassen würde.

Aber auch hier, in den "beiden Muskeltieren", überzeugt die Festigkeit der frech herausstehenden Leisten und Blobs im Wulst des unteren Teils der Route - geradezu fantastisch. Ihr habt es schon schön im Frankenjura...
25.10.2004 - atAdmin
Schöne Tour, die vor allem Maximalkraft und Körperspannung verlangt. Die Querung an der Dachkante hat es nochmal in sich: entweder direkt nach links rausqueren oder erst mit rechts hoch in Zweifingeraufleger und dann nach links queren.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSoranger Wand
GebietLeupoldstein
AusrichtungK.A.
Absicherung
(at)
Vorbildlich
Schatten
(Petje)
Immer Schatten
Zwergentod
(Petje)
Nein
Neigung
(at)
Stark Überhängend
Anforderung
(at)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Petje)
Nein
Keile erforderlich:
(at)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(at)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(at)
sikaunterstützte Griffe/Tritte
Höhe
(Petje)
ca. 14 Meter
Charakter
(at)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(Frankenstein)
Heiko Queitsch, Karsten Oelze
Jahr der Erstbegehung
(Frankenstein)
2004
Zugang