Deutschland » Frankenjura » Leupoldstein » Ruine Leienfels » Trick 17
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Trick 17 (8/8+)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Trick 17"Hochgeladen von: roni
09.07.2008 - RakoAdmin
Maximalkräftiger, perfekt gesicherter 5-Zug-Boulder. Glatt 8 find ich den schon.
02.07.2007 - HelmutAdmin
Hallo Burki,
deine lohnendste Erstbegehung ist es wohl nicht, aber was soll´s. Der Abstand zu den Nachbarrouten stimmt, die Züge sind recht interessant, glatt 8 kommt nach meinem Gefühl auch ganz gut hin. Wem´s nicht gefällt, der soll die Finger davon lassen, wie du schon schreibt´s, kann man ja gut genug von unten sehen, was einen erwartet. 5 Smilies sind aber doch arg übertrieben(ich weiß, dass warst du nicht).
11.10.2006 - roniAdmin
Also ich fand die Tour damals richtig geil, es muss auch mal Routen mit maximalkräftigen Charakter geben und ist doch egal, ob man vorher ne 3 oder ne 7 klettert, hauptsache es macht Spaß und das trifft hier auf jeden Fall zu, also weiter so (nur lassdeine Projekte nicht zu lange unbeklettert, so mal als kleiner Tipp.)
11.10.2006 - BurkhardAdmin
Helmut,

muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, dass du eine Route von mir kletterst und sie dir nicht gefallen hat? Köstlich! Du kannst mir ja die Helmut Kraus-Erschließungsschablone zusenden, damit es in Zukunft auch immer passt. Vergiss nicht eine Bescheinigung bei zu legen, dass dein Geschmack der einzig wahre und allgemein verbindliche ist, sonst meckert mich vielleicht jemand anders an!

Ich würde mal sagen ich erschließe was mich interessiert und du kletterst das was dich interessiert. Da du ja die Route extra negativ auf den cm genau dargestellt hast, scheinst du noch keine so großen Schwierigkeiten mit den Guckerchen zu haben.
Also schau halt vorher hoch, denn hier kann man auch noch mit 3 Dioptrien erkennen was einen erwartet und wenn dir das nicht zusagt, dann steig doch einfach nicht ein.
Deine Vorgehensweise erinnert mich an einen Vegetarier der zum Metzger geht und sich dann später bei dem beschwert, dass es nach Fleisch geschmeckt hat....

Glücklicherweise sind Routen und Geschmäcker unterschiedlich, sonst hätten wir irgendeinen Einheitsbrei.

Mein Bewertungsvorschlag (die Betonung liegt auf Vorschlag) war 8, ein Mittelwert aus den Meinungen der Wiederholer und meiner eigenen Einschätzung. Die Angabe 8/8+ stammt wohl von „roni“, der die Route hier angelegt hat. Der hat natürlich mit der Meinung „nette Route“ Geschmacksverirrung, wie einige andere übrigens auch noch, wenn es allein nach dir gehen würde.

mfg
Burki
11.10.2006 - emasterAdmin
sers mike

der finger ist wieder voll im grünen bereich, also quasi fast wie neu ;)
dafür hat sich ja jetzt der metzgerlehrling geschrottet...

bezüglich der tour,
ja ich weiß schon selber schuld wenn man da einsteigt, aber mir war so langweilig und dann bin ich da halt mal reingestolpert.

hab mir eingendlich eh vorgenommen über routen anderer hir nix mehr zu schreiben, aber bei der tour konnt ichs mir einfach nicht verkneifen.

grüßle helmut
10.10.2006 - b.m.w.Admin
Sers Helmut,
auf deine Frage, ob man sowas einbohren muss.....!?!
Du kletterst doch auch nicht erst seit gestern..... hättest dich halt unten mal hingestellt und hochgeguckt....
dann hättest du dich immer noch fragen können, ob man sowas klettern muss..!?!..da hättest du dir den ganzen Frust gespart.(Du hast doch nicht erwartet, dass die Tour ein Ausdauerhammer mit Mega-Pump-Faktor is, oder?)
Bei mir hat sichs beim klettern so angefühlt, wie es von unten aussah... deshalb war ich auch weniger enttäuscht. Und dass der Zustieg nur ein 3er is... dafür kann der Erschließer ja auch nix.....
Aber ich geb dir schon recht.... für 8/8+ fand ich´s schon auch recht dankbar....
so long
Viele Grüße
the Mike

PS. Was macht der Finger....?
10.10.2006 - emasterAdmin
muß man sowas einbohren?
ca 8m 3er gelände, dann brotzeitband mit liegefläche anschliesend hinstellen auf band und 2x vom band aus klippen, dann einmal festhalten und hochlangen am ende dann noch fast 1,5m im 6er gelände kletternd den umlenker klippen...
insgesamt, zieht man die 8m bis zum brotzeitstand + weitere 2m(man steht ja auf dem band und kann gleich 2xklippen und in den startgriff greifen) von der gesamtlänge ab, bleiben da noch sagenumworbene 1,5m mit einmal klippen vom henkel aus, die der ambitionierte kletterer sich durchquälen muss...
brutal sinnlose linie! und wo da was 8/8+ sein soll möcht ich auch gern wissen.



25.10.2005 - roniAdmin
Nette Route für die man gerade mal 2-3 schwere Züge machen muss. Unten gehts einfach hoch bis zum Absatz, dann wirds langsam überhängig. Dort hat man in der Mitte etwa für die rechte Hand eine sehr kleine Leiste, für die linke einen Seitgriff und man muss schließlich oben den guten Henkel anspringen, wenn dies geschehen ist, hat man es dann geschafft.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen13
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRuine Leienfels
GebietLeupoldstein
Ausrichtung
(Rako)
Westen
Absicherung
(roni)
Vorbildlich
Schatten
(Rako)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(roni)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Rako)
Maximalkraft
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(roni)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Rako)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(roni)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Rako)
ca. 15 Meter
Charakter
(roni)
Fingerkraft
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der Erstbegehung
(roni)
2005
Zugang