Deutschland » Frankenjura » Gößweinstein » Martinswand » Der große Wahnsinn
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Der große Wahnsinn (9/9+)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Der große Wahnsinn"Hochgeladen von: Stefanloew
18.10.2012 - JoshiAdmin
Meine Meinung: furchtbare Schinderei, anstrengendes Geruhe, ätzender Seilzug, unangenehm hoch.

Man ist eigentlich nur froh es hinter sich zu haben.

Aber für abenteuersuchende Alpinisten bestimmt ganz ganz toll ;-D
13.06.2011 - FelixMAdmin
Bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass der Routenname Programm ist! Wahnsinn und spektakuär zu klettern, macht einfach nur Spaß!
Toll, dass nach wie vor solche Linien im FJ erschlossen werden....
05.08.2010 - SebastianAdmin
wirklich großartige Route mit zwei schweren Passagen über das Rissdach (fällt mir schwerer) und den letzten Wulst. Der Untergriff im 1. Dach ist derzeit leider nass.

Das Rissdach geht auch ohne Handklemmer ;)

Ein 60 m Seil reicht problemlos bis zum Boden.
06.06.2007 - FrankenjoggerAdmin
Na denn mal Glückwunsch. Du bist deinen Bewertungsgrundsätzen treu geblieben. Ich würde ja sofort reinrennen, bin aber momentan leider etwas gehandicaped. Schade.
06.06.2007 - StefanloewAdmin
Genehmigt in Absprache der Naturschutzbehörde.
06.06.2007 - StefanloewAdmin
Den ´Schwarzen Riß´gerade weiter über Rißdach/Wand und Abschlußdach.Das erste Rißdach entpuppt sich als übler Handklemmer (tapen!!)mit Nohandrest darüber.Dann Ausdauerhammer bis zur Crux unter der Umlenkung.Vielleicht eine der spektakulärsten Routen im FJ. Ablaßhöhe 35 m mit 8 m Wanddistanz.14 Exen in verschiedenen Längen sind wegen der Seilreibung sehr nützlich.Leider sind die ersten Meter im Rißklassiker ´Schwarzer Riß´etwas unangenehm,dafür sehr gut gesichert.Fazit: Super Felsqualität gewürzt mit Rißtechnik,Ausdauer und Maximalkraft an der Crux.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (3)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMartinswand
GebietGößweinstein
Ausrichtung
(Stefanloew)
Norden
Absicherung
(Stefanloew)
Gut
Schatten
(Stefanloew)
Immer Schatten
Zwergentod
(Stefanloew)
Nein
Neigung
(Stefanloew)
Stark Überhängend
Anforderung
(Stefanloew)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Stefanloew)
Ja
Keile erforderlich:
(Stefanloew)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Stefanloew)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Stefanloew)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Stefanloew)
ca. 35 Meter
Charakter
(Stefanloew)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
Erstbegeher
(Stefanloew)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(Stefanloew)
2007
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0