Deutschland » Frankenjura » Gößweinstein » Gernerfels » Supernase
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Supernase (8)

 

Bisher 11 Kommentare zu "Supernase"Hochgeladen von: webmaster
02.11.2013 - GondaAdmin
Hallo Thomas (Justice),

hast jetzt 9 Jahre auf eine Antwort warten müssen, aber hier ist sie:

Ja, die Supernase ist von mir. Da lief gerade der namensgebende Film "Die Supernasen" mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk. Deren Zinken sind ja ähnlich beeindruckend.

Beeindruckend war auch die Toleranz der Grundstücksbesitzer, hinter deren Haus ich eine Woche lang mit Hammer und 19er Kronenbohrer rumgedengelt habe. Die Leute haben mir öfters interessiert zugeschaut und weiter nichts gesagt und ich war mir nicht mal bewusst, dass ich mich in deren Garten rumtreibe!

Der Knochenjob hat sich ja wenigstens gelohnt

Gruß Martin
27.08.2007 - feiglingAdmin
Den Einstieg mit dem Haken der benachbarten 9 habe auch wir gewählt. Fühlt sich eindeutig besser an. Der Rest ist einfach Genial. Ohne die passende Ausdauer wartet ganz oben noch ein Rauswerfer. Grins
05.11.2004 - justiceAdmin
Ist die Tour wirklich vom Martin Grulich?
Fand den Einstieg von rechts her angenehmer als den Albatros Einstieg. Die Crux würde ich auch beim Umlenker ansiedeln.
Macht einfach nen Heidenspaß.
14.07.2003 - BuchiAdmin
guck mal bei google unter Seil-Frey, die haben was.
07.07.2003 - DaniAdmin
Leider kriegt mal das Kevlar-zeuch fast nicht mehr. kennt jemand eine Bezugsquelle?
07.07.2003 - LoboAdmin
Kann ich mir nur anschließen tun: wirklich eine der besten!

Aber mal’n bisschen Krümelkackerei zur nicht ganz unwesentlichen Sanduhrschlinge:

Die ist nicht umsonst doppelt gefädelt (und nicht nur einfach), weil 1. hält sie durch beide Schlaufen geklippt auch doppelt so viel und 2. auch noch länger. Beides trifft nicht mehr zu, wenn sie wie geschehen festgezogen und abgebunden wird, so dass man nur durch eine Schlaufe klippen kann. Was jetzt die Haltbarkeit betrifft: die Schlinge ist nach nem 3/4Jahr am Sanduhrsteg schon zu 1/3 durchgesägt (könnte sich vielleicht doch manchmal lohnen, genauer hinzuschauen...), aber doppelt geklippt vielleicht noch ausreichend. Hatte nix zum Austauschen dabei, wer’n gutes Werk tun will... besten Dank sagt schonmal Dr. Schlau.
05.06.2003 - thomas-zilchAdmin
Bietet sich aber doch irgendwie sowieso an über den "Albatros" einzusteigen.

Ist doch viel logischer als hoch, dann links und dann wieder rüber...
31.12.2000 - ElmarAdmin
Riesenspasstour!
Wer da keine gute Laune bekommt!
Wem die Griffe in der Einstiegsplatte zu schmierig sind und vielleicht etwas Schiss wegen der Absicherung bekommt, kann ja auch "Albanase" klettern: Die Platte von Albatross und das Dach von Supernase. Gleichschwer, aber a bisserl angenehmer.
20.11.2000 - ChristopherAdmin
Die Einstiegsplatte ist zwar mittlerweile schon ziemlich schmierig, aber danach kommt first-class fränk. Henkelgezerre. Kann aber obenraus ganz schön pumpig werden, wenn man nicht genau weiss, wo die guten Löcher sind.
10.08.2000 - fipsAdmin
Henkelig, überhängend, super!
09.08.2000 - Hannes HuchAdmin
Traumtour, die eigentlich natürlich nur in Tigershorts absolviert werden darf. Aber auch ohne netter Climb nach der Beichte in Gößweinstein.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (7)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen12
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGernerfels
GebietGößweinstein
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(thomas-zilch)
Gut
Schatten
(thomas-zilch)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(justice)
Nein
Neigung
(thomas-zilch)
Stark Überhängend
Anforderung
(thomas-zilch)
Ausdauer
Lange Feucht
(thomas-zilch)
Nein
Keile erforderlich:
(thomas-zilch)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(thomas-zilch)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Lobo)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 17 Meter
Charakter
(thomas-zilch)
Athletik
Erstbegeher
(thomas-zilch)
M.Grulich
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0