Deutschland » Frankenjura » Leupoldstein » Graischenstein / rechte Wand » Graischsäge
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Graischsäge (8+)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Graischsäge"Hochgeladen von: webmaster
09.07.2008 - RakoAdmin
Schöne Route mit unterschiedlichen Anforderungen. Athletisch durchs Dach in die Wand zu gutem Loch. Die folgenden vier Meter muss man sich dann irgendwie zusammenpuzzlen. Glücklicherweise hat`s immer gute Tritte. Obenraus dann mit einer Sanduhrschlinge eher spartanisch, jedoch ausreichend gesichert.
Nicht unbedingt eine Norm-Tour für den Grad.
01.06.2004 - KlauserAdmin
Abwechslungsreiche Kletterei. Die ersten und die letzten Meter sind die leichtesten. Die Platte ein Brett ;)
24.04.2003 - JNAdmin
Kein Wunder ist das dort immer so nass - wenn sich jeder in der Platte "erleichtert"...
04.10.2002 - fkAdmin
Ich finde Graischsäge normal für den Grad. Crux sind meiner Meinung nach die kleinen Löcher nach den Dach, sowie der Zug zum Untergriff. Den kann man sich etwas erleichtern wenn die Füsse weit genug rechts sind. Die plattige Leistenstelle geht am besten so: vom großen Loch aus mit links zu Dreifingerloch. Dann mit rechts drunter den Seitgriff halten, mit links das Loch auf der linken Seite nehmen, dann mit rechts hoch zur Leiste, Füsse hoch und mit links in großes gutes Loch. Wenn man jetzt erst die Expresse klippt spart man Kraft. FABI
31.12.2000 - ElmarAdmin
Bin wirklich schon schwere 8+ geklettert! Hat aber trotzdem vie Spass gemacht. Hab mich außerdem zum ersten mal in ein fränkisches Wandbuch eingetragen (kannte so etwas bis dato nur aus dem Gebirge)
22.08.2000 - smAdmin
Sehr schöne Kletterei im Überhang (sehr gute Griffe), in der Mitte nette Wandkletterei, ganz oben ein kleiner Abschlußwulst (grosse Henkel); tendiert eher zu 8 bzw. 8/8+ - gerade im Vergleich zur direkt rechtsgelegenen 8 (Nasser Sack), deren Einzelstelleeher schwerer ist als der ganze Einstiegsüberhang der Graischsäge.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (3)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGraischenstein / rechte Wand
GebietLeupoldstein
Ausrichtung
(Tomsky)
Westen
Absicherung
(fk)
Gut
Schatten
(Rako)
Immer Schatten
Zwergentod
(fk)
Nein
Neigung
(fk)
Geneigt
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(fk)
Ja
Keile erforderlich:
(fk)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(fk)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(fk)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 14 Meter
Charakter
(Rako)
Athletik
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang