Deutschland » Frankenjura » Wiesenttal 2 » Moritzer Turm » Freischwimmer
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Freischwimmer (8+)

 

Bisher 8 Kommentare zu "Freischwimmer"Hochgeladen von: webmaster
24.09.2007 - LäuselAdmin
Hallo,
ich hab die Tour vorgestern geklettert - übrigens auch unten links rum - hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Achtung: Die große Schüttelkelle zwischen 5. und 6.Haken vor Beginn der letzten Plattenpassage ist absolut locker und unten gerissen. Da man da ziemlich dran rum schüttelt und mantelt, gebe ich der nicht mehr allzu lange! Auf den Kopf wollte ich die nicht bekommen...

Der Erstbegeher möge entscheiden, ob man das Ding anzementiert, raushaut oder das Schicksal entscheiden läßt...

Gruß Läusel
02.05.2005 - lustiger-purzelAdmin
Für 8+ muss man schon ganz kräftig hinlangen. Die Mühe wird dafür mit einer sehr schönen Tour belohnt.
25.11.2004 - StefanReinAdmin
Fand die Route auch nicht so leicht. Kann aber sein, weil ich so ein Ausdauertier bin ... ;-) Übrigens fand die auch ein Milan S. mal "so 9-"
13.05.2002 - BunkerclimberAdmin
Super Route. Zwischendurch wie schon beschrieben etwas komisch zu dem Untergriff. Danach etwas dranbleiben. Immer schön die Füße setzen und ruhig bleiben, dann ist ein on sight drinn.
03.05.2002 - JoshiAdmin
eine der besten Touren in dem Grad im Fj! Super abwechslungsreiche Kletterei an interessanten und relativ angenehmen Griffen. Für 8+ fand ich persönlich es nicht ganz so leicht, wie die vorherigen Kommentatoren schreiben. Aber vielleicht liegt das an dem Griffausbruch. Sich in diese Untergriffe reinzupressen war nicht einfach (aber cool).
19.04.2002 - ColtAdmin
Schon wieder ist mir´n Griff rausgekracht & der war ,glaub ich, nicht ganz unwichtig. Beim dritten Haken oder so eine Leiste für links mit der man in den Untergriff für rechts reinläuft. Ich fand die Stelle selbst ausm Hängen noch schwer, aber vermutlich war ich bereits arg platt, keene Ahnung.
03.11.2001 - AnonymAdmin
sehr, sehr dankbar als 8+.
30.10.2001 - swAdmin
Großzügige Wandkletterei mit zwei interessanten Schlüsselstellen im Mittelteil und zur Umlenkung; sehr lohnend wie bis auf eine Ausnahme alle climbs an diesem Fels. Eine typische Löw-Tour von hoher Qualität, wenn auch nicht neuesten Datums!, aber bezeichnend für die Linien, die nachwievor die Altmeister, u.a. auch Milan, Carsten im FJ finden und realisieren und die man nicht unter dem Stichwort Resterschließung subsummieren muß!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (8)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (4)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen19
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMoritzer Turm
GebietWiesenttal 2
Ausrichtung
(Tomsky)
Norden
Absicherung
(sw)
Vorbildlich
Schatten
(StefanRein)
Immer Schatten
Zwergentod
(sw)
Nein
Neigung
(Bunkerclimber)
Senkrecht
Anforderung
(sw)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(sw)
Nein
Keile erforderlich:
(sw)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(sw)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(sw)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Tomsky)
ca. 25 Meter
Charakter
(sw)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(sw)
Stefan Löw
Jahr der Erstbegehung
(StefanRein)
1997
Zugang