Deutschland » Göttinger Wald » Bovenden » Mariaspring » Das Umständemonster
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Das Umständemonster (7)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Das Umständemonster"Hochgeladen von: fringson
20.05.2011 - MateuszAdmin
Gestern hat jemand den Seitgriff-Henkel (der immer sandige für rechts), von dem man den vierten Haken geclippt hat, atomisiert.
Da kamen ordentlich Brocken geflogen...

Ggf. jetzt an der Stelle schwieriger...
01.11.2010 - MateuszAdmin
Sehr schöne und technische Route!
Top!
Etwas sandig, aber noch gut während des Kletterns putzbar.

Malte, ich glaube du meinst den dritten Haken?
Ich musste mich sehr sehr lang machen, um ihn vom großen Block aus clippen zu können. Kleinere Leutemüssen ihn auf jeden Fall anklettern.
Wacklig fand ichs dann beim Vierten. Der hätte für mich auch gern 10cm tiefer gekonnt.

Gegen Ende hängt da ein ziemlich großer Block und lässt sich minimal bewegen. Der Dreck, der scheinbar die einzige Verbindungdieses Trümers zum Rest der Wand darstellt, hat auch schon Risse.
Etwas Vorsicht kann da wohl nicht schaden.
Vor allem der Sichernde sollte nicht unbedingt direkt in der Falllinie stehen.
Nach dem Winter wäre eine Inspektion nicht verkehrt?
Vorerst wird das Teil wohl noch halten.
07.09.2009 - zebraAdmin
ein sehr schönes beispiel dafür, dass auch unter den "geschmähten" resterschließungen noch tolle routen sein können.

mal davon ausgehend, dass sowohl die verschneidung, als auch die risskante nicht zur tour gehören, ist es dann bloß schade, dass der zweite bohrhaken so hoch gesetzt wurde, dass "normal große" kletterer ihn nicht aus dem bequemen no-hand-rest klippen können, sondern wackelig anklettern müssen. ist das ding aber erstmal geklinkt, fällt der rest auch nicht mehr schwer. :-)
27.07.2008 - fringsonAdmin
Rechts von Bel Air. Einstieg über die geneigte Platte über die erste Verschneidung in den leichten Überhang.
Alles dabei, Sloper, Platte, Löcher,u.s.w.

Die Kneifervariante nutzt die Verschneidung von Bel Air, dann wird es aber auch deutlich leichter.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (4)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivMariaspring
GebietBovenden
AusrichtungK.A.
Absicherung
(fringson)
Vorbildlich
Schatten
(fringson)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(fringson)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(fringson)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(fringson)
Oben
Routenmanipulation
(fringson)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(fringson)
ca. 16 Meter
Charakter
(fringson)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(fringson)
S. Frings
Jahr der Erstbegehung
(fringson)
2008
Zugang