Deutschland » Königshain » Königshain » Kolosseum » Linker Wasserweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Linker Wasserweg (7-)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Linker Wasserweg"Hochgeladen von: Gabriele
05.05.2005 - roniAdmin
Auf alle Fälle am 3.Bolt 7-, wenn nicht sogar schwieriger. Ich habe dort auch 2 Kletterer beobachtet, die 3 8er Wege dort gezogen haben und an der Stelle den Rotpunktversuch aufgeben mussten!
29.03.2005 - AlexAdmin
Also die Stelle am 3. Bolt ist für mich schon mindestens VII-. Ich habe es nur rechts davon hinbekommen. Oben der Riß war dann für mich der RP-Killer.
07.09.2004 - cleoAdmin
Die Aussage, man braucht keine Fingerkraft verstehe ich nicht. Mit reiner Fusstechnik läßt sich der Fingerriß im Ausstieg nicht bezwingen. Ich weiß nicht, ob ich schlecht drauf war, aber am 3. Bolt sauber vorbei soll nur VI+ sein ?
22.05.2002 - imnichtsAdmin
nachtrag zum nachtrag: im oberen drittel hat sich die struktur leicht veraendert - wer genau hinsieht, erkennt das auch! evtl. doch leicht bruechig.
@xtough: in einem steinbruch ist uebrigens jeder griff/tritt kuenstlich ;-)
21.05.2002 - xtoughAdmin
Nachtrag: Fingerkraft ist hier nicht gefragt -- das laesst sich alles durch Fusstechnik wettmachen. Bruechig ist es auch nicht (wie urspruenglich von ´imnichts´ angegeben).
21.05.2002 - xtoughAdmin
Sorry, liebe Kritiker, aber VI+ finde ich auch eher angemessen. Angesichts der tendenziellen Ueberbewertung des Gesamten Gebiets ist VII- aber auch okay.
Bis zum 3.Bolt Gehgelaende. Dann der Trick, mit Links auf einer abgelutschten Leiste aufzustehen und sich nach links zu balancieren (=rechts vorbei klettern; habe mal jemanden beobachtet, der es dynamisch nach links schaffen wollte -- sah ziemlich sch...lecht aus!). Echte Sachsen werden den Fingerriss moegen. Ich sage nur: saugend!
06.05.2002 - AnonymAdmin
Laut KleFü sogar VII. Fand´s auch nicht zu leicht. VII- kann ich mir noch vorstellen, aber VI+??? Gut gesichert, die Haken lassen sich gut anklettern. Bewegungsgefühl und etwas Fingerkraft gefragt. Der Rissaustieg ist auch nochmal interessant. Da ist nicht nur Fingerklemmasochismus, sondern auch Fußarbeit gefragt.
08.10.2001 - DoppiAdmin
Sorry lieber "imnichts", wenn ich deine stetige Abwerterei untergrabe. 7- ist auch hier berechtigt. Die Sanierung hat dem Weg sehr gut getan und auch, wenn am Riss nun ein Bolt steckt, so muss man trotz allem noch klettern, um ein RP einzufahren. Uebrigens, wenn du am 3.Bolt im Rechtsbogen kletterst, ist`s schwerer. Der Tip fuer alle, denen "tendenziell 6+" zu "billig" ist.
15.09.2001 - imnichtsAdmin
technische zuege an leisten. man kann fast alles wegstehen.
crux am 3. buehler. schade, dass bei der sanierung ein weiterer haken neben den riss kam. hier musste man frueher durchziehen oder friend 1 legen - auch knotenschlingen wurden schon gesichtet. tendenziel eher 6+

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen7
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivKolosseum
GebietKönigshain
Ausrichtung
(xtough)
Südost
Absicherung
(imnichts)
Gut
Schatten
(xtough)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(xtough)
Nein
Neigung
(imnichts)
Geneigt
Anforderung
(Alex)
Maximalkraft
Lange Feucht
(imnichts)
Nein
Keile erforderlich:
(imnichts)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(imnichts)
Mitte
Routenmanipulation
(xtough)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(xtough)
ca. 15 Meter
Charakter
(imnichts)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang