Deutschland » Nördlicher Schwarzwald » Battertfelsen » Falkenwand » Bockgrat
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bockgrat (4+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Bockgrat"Hochgeladen von: sonne
23.08.2009 - MarcAAdmin
Eine Traumtour!
Bietet fast alles was man sich wünschen kann. Ist für den Grad zwar durchaus anspruchsvoll, entschädigt aber mit sensationeller Aussicht und Tiefblick sowie viel Klettergenuss. Richtig schöne, lange, apline Route. Lässt sich auch sehr gut absichern; einzige Ausnahme: den ersten Haken in der 1.SL finde ich etwas hoch, zumal darunter wenig bis Nichts zum selber legen geht (oder war ich zu weit links?).
16.06.2007 - 2093-4192Admin
grandios! da kann ich meinen vorrednern nur zustimmen.
als anspruchsvoll empfand ich sie ebenfalls, dennoch finde ich die bewertung mit 4+ gerechtfertigt, griff und trittmöglichkeiten finden sich zu hauf und in angenehmer größe. lediglich zwischen 1.und 2. haken der 3. seillänge findet sich eine etwas schwerere einzelstelle, das sind aber wirklich nur zwei perfekt abgesicherte züge.
die erste seillänge ist lang (ca. 40m) und wer das bedürfnis nach zahlreichen sicherungspunkten hat, sollte entsprechend viel material mitnehmen. am standplatz angekommen, nicht vergessen zunächst einmal die herrliche aussicht zu genießen.
die zweite seillänge ist etwas brüchig, dafür hats auch doppelt so viele griffe, also heißt es die richtigen zu wählen.
in der dritten länge findet sich dann schon erwähnte crux. danach linkshaltend an guten griffen zum felskopf.

keile und friends sind in dieser tour obligat! risse hierfür sind jede menge vorhanden. es empfiehlt sich auch schlingen in verschiedenen längen mitzuführen zum abbinden von bäumen und verlängern von sicherungspunkten.

viel spaß
frank berthold
02.08.2006 - MatsAdmin
Grandiose Tour, die so ziemlich alles bietet. Zuerst Platte und Riss, dann kleine Verschneidung, ein Grataufschwung und auch Wandkletterei. Ich empfinde die Tour auch als anspruchsvoll. Vorallem in der ersten Seillaenge und oben an der Schluesselstelle (nach dem letzen Absatz) sollte man mit Keilen umgehen koennen oder den Schwierigkeitsgrad sicher draufhaben.
02.03.2003 - SkunkAdmin
Trotzdem würde ich die Tour einem Anfänger eher empfehlen als beispielweise den Blockgrat. Die neuen Haken sind schon relativ zahlreich und an den richtigen Stellen. Liegt am Battert eigentlich noch viel Schnee?
24.02.2003 - MartinLAdmin
Alpin anmutente Tour; dürfte wohl zu den längsten Routen zählen, die man am Battert klettern kann. Man sollte allerdings mehr als IV+ draufhaben, wenn man die Tour vorsteigt, denn die Kletterschwierigkeiten sind nicht ohne und Stürzen würde an den meisten Stellen ungemütlich enden.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivFalkenwand
GebietBattertfelsen
Ausrichtung
(MartinL)
Süden
Absicherung
(MartinL)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(MartinL)
Nein
Neigung
(MartinL)
Senkrecht
Anforderung
(MarcA)
Ausdauer
Lange Feucht
(MartinL)
Nein
Keile erforderlich:
(MartinL)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(MartinL)
Mitte
Routenmanipulation
(MartinL)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(MartinL)
ca. 70 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(MartinL)
Bock
Jahr der Erstbegehung
(MartinL)
1905
Zugang