Deutschland » Nördlicher Schwarzwald » Bad Herrenalb - Untere Gruppe » Campanile » Sonnenwandl
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Sonnenwandl (7-)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Sonnenwandl"Hochgeladen von: PK
02.08.2006 - AlexWAdmin
servus, fand das recht anspruchsvoll für 7-, hab aber gesehen, dass es im führer mit 7 bewertet ist, wenn man oben ohne kante klettert, ists tendenziell eher 7+/8-, aber sowohl von linie als auch kletterei exzeptionell gut. beste tour in diesem grad im schwarzwald.
02.08.2006 - MatsAdmin
Ich denke auch, dass dies die schoenste Tour an der unteren Gruppe ist. Imposant anzuschauende Wand an einem Turm die sich von oben und vom Massiv sicherlich herrvorragend fotografieren laesst. Ich empfinde das "muerbe" Gestein (1-2 Bloecke) vor demschweren Teil der Route als halb so schlimm. Aber ein Helm fuer den Sichernden kann nie schaden. Vor dem ersten Haken bei Bedarf ein kleinerer Rock, im Mittelteil nicht schwer aber ein etwas groesserer Hakenabstand, der Anbetracht der vielen Risse gut selber entschaerft werden kann. Oben nach dem Normalhaken fuer Leute unter 1,75m vermutlich etwas schwerer als fuer grosse Kletterer.
31.07.2006 - MartinLAdmin
Für mich die schönste Tour der unteren Gruppe. Unten Wandkletterei in interessant zerklüftetem Fels, oben diffiziles emporsteigen an kleinen Griffen und entlang der Kante. Leider ist der Fels im kleinen Überhang in der Mitte brutal mürbe und wird sicher bald größere Stücke Fels verlieren (Sicherer: Helm tragen!).

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivCampanile
GebietBad Herrenalb - Untere Gruppe
Ausrichtung
(PK)
Süden
Absicherung
(PK)
Gut
Schatten
(PK)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(PK)
Nein
Neigung
(PK)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(PK)
Nein
Keile erforderlich:
(PK)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(PK)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(PK)
ca. 25 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang