Deutschland » Nordeifel » Christinenley » Nur Für Honks
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Nur Für Honks (9)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Nur Für Honks"Hochgeladen von: clipstick
11.12.2000 - webmasterAdmin
Hallo Gonzo. Das mit dem Bierchen ist abgemacht!!! Da freu ich mich auch schon drauf und ich hab Deinen Beitrag schon so verstanden - von wegen Augenzwinkern und so ;-) Bis denne!
11.12.2000 - AnonymAdmin
Lieber Webmaster, ich wollte und konnte damals nichts richtig stellen. Erstens habe ich da schon gar nicht mehr dort gewohnt und hatte damit das Recht verwirkt ein Lokal zu sein und heilige Erstbegehungsbücher in der Nordkante einzusehen. Zweitens war mein Beitrag mit einem Augenzwinkern gekennzeichnet. Dies sollte Dir zeigen, daß selbst ich mich weiterentwickelt habe und manche Sachen nicht mehr so verbissen sehe wie noch 1986. Sonst hätte ich nämlich niemals die Christinenkante mit Haken geklettert dieso schlecht waren, daß ich mich (und auch sonst keiner mehr)nicht getraut habe diese zur Fortbewegung zu nutzen. Dies war gleichzeitig auch als kleiner Exkurs zu deiner Glosse "Alter Sack" gemeint.
Und jetzt genug der Augenzwinkerei! Bei meinem nächstenBesuch im Fränkischen läds Du mich zu einem Bier ein und dann begraben wie diese Sache die wie ein unüberwindliches Hinderniss den Fortgang unserer "Jugendfreundschaft" behindert. Ich freu mich drauf!!!
Gonzo
11.12.2000 - JoshiAdmin
super Tour jedenfalls und der erste glatte Neuner, den ich hochgekommen bin (daher bitte nicht abwerten!). Hab mich damals ziemlich gewundert, als es trotz posermäßig-rausfliegender Füße doch unerwartet schnell geklappt hat.
10.12.2000 - ToertiAdmin
Jungs, ich fuehle ich zurueckversetzt in das Jahr 1990 ... die Emotionen flogen damals ziemlich hoch ... schoen zu sehen, dass die "Altfreaks" auch mitmischen hier - hat Robert Bechem eigentlich einen Internetzugang? Irgendwer hat mir mal erzaelt das Robert mal ein wertvolles Fotoarchiv aus den Urtagen der Eifel vererbt bekommen hat ... es waere toll teile davon hier zu sehen ... Robert waere sicher auch gut fuer das ein oder andere "Histoerchen".
10.12.2000 - webmasterAdmin
Stop, Stop, Stop Gonzo! Ganz so war das mit der Christinenkante nun auch wieder nicht ;-) Ich war mal an der Christinenley und hab neue Haken in der Christinenkante und chalk gesehen. Da dachte ich so bei mir:"Na wunderbar - kann ich die auch mal klettern" und tat dies dann auch. Irgendwann später las ich im Buch in der Nordkante beim Dieter, daß jemand anders (könnte der Markus Zöll gewesen sein) reingeschrieben hatte: 1. RP der Christinenkante am soundsovielten. Nun hatte ich das Teil aber zeitlich vorihm gemacht und wenn er da die erste RP für sich beanspruchte, mußte ich dies korrigieren... So war das nämlich mit der Christinenkante und wenn Du das damals schon richtig gestellt hättest... Na ja - egal. P.S.: Was ich aber nach wie vor nicht so recht glauben kann ist, daß der Norwin "Norwins Projekt" vor mir gemacht hat und bei dem oberen "Parasit" bin ich mir auch nicht so sicher, aber das gehört echt nicht hierher...
10.12.2000 - AnonymAdmin
Um Toertis Frage zu beantworten. Erstbegangen am 19.10.86. Dem Tourenbuch sei Dank für diese Info. (Überigens erhielt auch an diesem Tage die Christinenkante die erste RP-Begehung, eine "Großtat" die sich später ein anderer Kletterer auf Fahne geschrieben hat und sich glaube ich dafür heute als Webmaster einer sehr populären Kletterhomepage verdingen muß ;-) Damals noch mit alten Haken und viel Angst.) Allen Wiederholern von Honks ein "Sorry" für die beschissen gesetzten Haken. Das bohren war nicht gerade einfach und die Route war in einigen Bereichen noch recht brüchig so daß ich nicht wußte wo es später wirklich langgehen würde. Das hat sich dann beim ausbouldern und dadruch ausräumen von einigen Griffen noch recht stark verändert. Gruß Gonzo
11.11.2000 - ToertiAdmin
Der Vergleich mit der Muschkante stimmt schon. Nur ist die Muschkante im Laufe der vergangenen 10 Jahre auch mehrfach schwerer geworden. Urspruenglich gabs hier naemlich mal einen soliden Ruhepunkt vor dem Eindreher auf dem kleinen Spitzen Kiesel (die meisten Leute springen von hier). Der Griff ist aber peu a peu immer kleiner geworden. Deshalb denke ich man sollte die Muschkante eher aufwerten als Honks abzuwerten. Von mir aus kann aber auch alles so bleiben wie es ist.
10.11.2000 - clipstickAdmin
Saugeile Tour, wenn auch , wie ich finde, nur unwesentlich schwieriger als die Muschkante - unten etwas zäher Clip überkreuz am Haken, in dem die Schlinge hängt; oben zur Umlenkung wirds etwas pumpig ( Clip ! ) Zum Clippen mußte ich mir seinerzeits den Haltearm aufschütteln bis zu abartigen Schmerzen im anderen, sonst wäre ich da noch einmal abgetaucht - Machen !
10.11.2000 - ToertiAdmin
Erstbegangen vom Gonzo (wer weiss noh wann genau, ich vermute Anfang der 90er) hat sich diese Route schnell in das sonntaegliche Standardprogramm der "hartgesottenen" Eifelkletterer eingefuegt. Der Norm-Neuner der Eifel. Unten schwer, aber am schoensten finde ich den Ausstieg durch festen Fels. Nicht aussteigen, abbauen am letzten Haken.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivChristinenley
GebietK.A.
Ausrichtung
(Anonym)
Süden
Absicherung
(Anonym)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Anonym)
Nein
Neigung
(Anonym)
Stark Überhängend
Anforderung
(Anonym)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:
(Anonym)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Unten
Mitte
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Anonym)
ca. 15 Meter
Charakter
(Anonym)
Athletik
Erstbegeher
(Anonym)
Georg (Gonzo) Hoffmann
Jahr der Erstbegehung
(Anonym)
1986
Zugang