Deutschland » Odenwald » Bergstrasse » Schriesheim » Big Dog
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Big Dog (8+)

 

Bisher 13 Kommentare zu "Big Dog"Hochgeladen von: StefanMallmann
24.11.2012 - AlexWAdmin
schade für diesen super klassiker, dass den scheinbar heutzutage keiner mehr oder sehr wenige klettern. die tour ist sehr stark veralgt, wächst fast bisschen zu aussen rum. leute geht hin und haltet dieses kunstwerk mit wichtiger odenwälder kletter-historie am leben.
14.07.2010 - AlexWAdmin
ich hatte den big dog übrigens das erste mal 1985 geklettert. da gab es genau 3 geschlagene haken. das weiss ich, da ich den ersten odenwald topo von ´85 auf 3 haken korrigiert hatte zu der zeit. doppelt soviele waren eingezeichnet.
14.07.2010 - AlexWAdmin
servus richard,

ich war immer der meinung, dass die erste freie (RK) des big dogs der matthias pfleger gemacht hat...

grüsse, alex
12.07.2010 - BlackHawkAdmin
Sehr schöne Route. Der in einem vorherigen Kommentar genannte Schrauber im zweiten Haken kann am Klettergurt bleiben, wenn man nach dem zweiten Haken einen 2er Rock legt. Die Tour ist trotzdem, dass sie leicht geneigt ist, anstrengend. Hat man die klettertechnische Schlüsselstelle nach dem zweiten Haken hinter sich bietet sich nach dem dritten Haken ein Rastpunkt. Danach kann man die folgenden schweren Stellen piazend überwinden. Bleibt spannend bis man die guten Griffe am Ausstieg in der Hand hat.
23.10.2006 - sandokhanAdmin
@ Paul: die Tour war voller rostiger Haken und wurde nach damaliger Manier mittels Trittleitern auf A1 geklettert. Klemmkeile waren beim Freikletterversuch einer solchen Route ein Muß, um keinen Bodensturz zu riskieren. Die Haken habe ich sicher alle geklippt, denn die Klemmkeilsicherung war auch nicht super gut. Ich weiß nicht mehr, ob in Big Dog Bohrhaken waren. Die Tour war fürs Freiklettern sozusagen noch nicht fertig: der bröselige Fels und lose Schuppen mussten von mir erst entfernt werden, z.T.musste ich trotzdem an unsicheren Griffen ziehen. Es brauchte viele Topropeversuche bis sich eine kletterbare Route ergeben hatte. Big Dog wurde von mir damals mit 9- eingestuft (das war recht viel für die damalige Zeit..) Fotos habe ich m.W. keine.
@ greedy C: Weiterhin viel Spaß auch beim Big Dog. Man hätte in Schriesheim trotzdem gut getan, die ein oder andere Tour für Selbstsicherungsleger zu erhalten.

Gruß R. Mühe
21.10.2006 - zoltanAdmin
Kann mir bitte jemand erklären was Klemmkeile sind?
21.10.2006 - PaulAdmin
@ Richard Mühe :
schön, daß ein Kletterer der alten Schule wie Du, hier und da noch ein Auge drauf wirft - so daß antikes Kletterwissen nicht verloren geht.
Kannst Du Dich noch an den Urzustand der Route im Jahr 1979 erinnern? Existierten bereits Bohrhaken oder steckten nur Normalhaken drin und hast Du diese bei Deiner Begehung verwendet? Wie war damals Dein Bewertungsvorschlag und gibt es Fotos aus der Zeit?
Noch vor ein paar Jahren war vor Big Dog noch eine Lichtung und alles nicht so zugewuchert, also viel mehr Platz und ein besseres Licht für Fotoaufnahmen..
Gruß.
21.10.2006 - greedy CAdmin
Wenn man die "nicht zugenagelte" Vergangenheit der Route nicht kennt, erfreut man sich einfach an einer gut abgesicherten Sportkletterroute. Angesichts der anhaltenden Schwierigkeit unterschreiten die Ringabstände auch nicht den üblichen (französischen ;) ) Rahmen, auf dem Fotos sieht´s natürlich viel dichter aus. Beim Wegklettern vom 2. Haken (Ring) in die eigentliche crux (je nach Körpergröße) wird man sogar um einen Schrauber statt Exe dort dankbar sein. Also: einfach hingehen, machen, Spass haben
20.10.2006 - sandokhanAdmin
Erstbegangen hat die Route wohl Roman Koch, mit Hakenhilfe. Als ich 1975 zum ersten mal in Schriesheim war existierte sie m.E. schon. Erstmals frei wurde sie wohl von mir 1979 geklettert. Die Tour war sehr gut geeignet, den Vorstieg in Kombination mitKlemmkeilsicherung zu üben. Schade daß heutige Kletterer dort eine Hakenleiter finden.

R. Mühe
30.05.2004 - gunnarAdmin
mit sicherheit eine der besten touren im schoenen odenwald....
06.09.2001 - LotharAdmin
Schöne Piazkletterei, die Ausdauer verlangt.
13.01.2001 - PaulAdmin
Eine der besten , anspruchsvollsten und ( meiner Meinung nach unverständlich ) wenig frequentierten Lienien in diesem
Schwierigkeitsgrad . Mittlerweile total übernagelt und in länger anhaltenden Feuchtperioden mit einem leichten grünlichen Gewand überzogen , jedoch im Sommer sehr gut kletterbar .
24.11.2000 - sandfingerAdmin
absolut gute tour, durchgängig schwer.
technik und fingerkraft.
wurde ursprünglich von mathias pfleger ohne bohrhaken erstbeganngen (alte geschlagene haken die man mit der hand ziehen konnte, 1 klemmkeil hinter loser schuppe und der alte sturzstand-haken in der mitte). damals mit 9- bewertet.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchriesheim
GebietBergstrasse
Ausrichtung
(sandokhan)
Westen
Absicherung
(sandokhan)
Gut
Schatten
(sandokhan)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(sandokhan)
Nein
Neigung
(sandokhan)
Senkrecht
Anforderung
(sandokhan)
Ausdauer
Lange Feucht
(sandokhan)
Nein
Keile erforderlich:
(sandokhan)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(BlackHawk)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Sebastian)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(sandokhan)
ca. 12 Meter
Charakter
(sandokhan)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(sandokhan)
R. Koch 6 A1, R. Mühe 1979 frei,
Jahr der Erstbegehung
(Sebastian)
1979
Zugang