Deutschland » Odenwald » Zentraler Odenwald » Stiefelhütte » Flögelei
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Flögelei (8)

 

Bisher 13 Kommentare zu "Flögelei"Hochgeladen von: StefanMallmann
25.08.2003 - PacoAdmin
Auch nachdem der Griff an der Schlüsselstelle durch den Friend gesprengt wurde (siehe meinen Kommentar unten) ist die Route noch gut Kletterbar und hat auch-soweit ich das beurteilen kann-keinen höheren Schwierigkeitsgrad verdient.

Gruß, Paco
12.12.2002 - PacoAdmin
Vor drei Wochen wollte ich sie clean begehen, dabei ist mir just an der Schlüsselstelle ein Tritt ausgebrochen. Als Folge davon fiel ich in den selbstgelegten Friend, der daraufhin das Lettenloch gesprengt hat. Zum Glück hatte ich drunter noch einen Hexentric gelegt, der den Sturz einen halben Meter über dem Boden aufgehalten hat, wo ich kopfüber ankam. Ich kann mir die "Sprengung" nur so erklären, daß der Fels wegen des Regens am Tag zuvor noch etwas feucht und brüchig war, obwohl er sich für mich total trocken angefühlt hat. Schwein gehabt!
paco
22.10.2002 - PacoAdmin
Also ich finde den neuen Haken auch absolut o.k. Und was Eric sagte, daß die Route auch auch clean Kletterbar ist, stimmt auch. Noch dieses Jahr...;)
21.10.2002 - URAdmin
Verstehe ich nicht. Was gibt es denn an dem ersten Haken auszusetzen?
21.10.2002 - EricAdmin
Die Maxime war kein neues Loch zu bohren. Mit einem neuen Loch hätte der Haken zwar toll professionell ausgesehen, aber daneben wär das Riesenloch übrig geblieben, das hätte man dann extra mit Beton zuschmieren müssen, der ja auch nicht gerade in "Wagenfarbe lackiert" ist. So habe ich das Loch mit viel Kleber vollgeschmiert. Hauptsache der Bühler hält und das tut er.
Klar gibt es tolle Superhelden, die das auch ohne den herausgefallenen ersten Haken vorsteigen konnten, bestimmt gibt´s auch welche, die das clean klettern können, aber darum ging´s dem Erstbegeher offenbar nicht.
19.10.2002 - PaulAdmin
...nicht gerade professionell ersetzt... Man konnte die Tour auch ohne den ersten Haken vorsteigen.
30.01.2002 - EricAdmin
Habe im letzten Herbst den fehlenden ersten Haken ersetzt, die anderen habe ich mir angeschaut und die schienen mir völlig in Ordnung. Jedenfalls kann man die Tour wieder vorsteigen.

Eric Barnert
25.11.2000 - hiltimanAdmin
bbrrrrrrr hier spricht der hiltiman: also mit der sanierung, die eigentlich schon letztes jahr haette abgeschlossen sein sollen, siehts so aus, das ich viel arbeite und gern klettern geh und kein bock hab allein die ganze sache inkl. anschiss vom besitzer durchzuziehen. doch mit ein zwei leuten rueckt die sache in ein ganz anderes licht. doch in zukunft lieber sowas im forum besprechen, denn hier sollen doch andere infos stehn als meine ausreden warum und ueberhaupt...
21.11.2000 - PacoAdmin
Zwei Fragen an den Hiltiman:
Mir wurde gesagt,dass noch in diesem Jahr eine Sanierungsaktion an der Stiefelhütte gemacht wird, besonders in der Route "Flögelei". Ist dass schon geschehen?
Nächste Frage: Im neuen Odenwaldführer sind zwei Routen von Dir (Gobig or go home und die Route links davon) mit ca.9-, bzw. ca.8/8+ angegeben. Sind diese Angaben mittlerweile bestätigt?
17.11.2000 - KateAdmin
Ich muß (und möchte) Paco unterstützen. Die Route ist sehr schön und so weit ich das beurteilen kann eine sehr solide 8. Ich finde auch nicht, daß es sich hierbei um eine Ausdauerroute handelt. Es ist vielmehr eine relativ kleingriffige Passage zwischen dem zweiten und vierten Haken.
13.11.2000 - PacoAdmin
Klar, die Route ist sehr schön, aber eine dankbare acht? ich find sie hart, sogar in der Pfalz wäre sie solide acht!
02.11.2000 - HelgeAdmin
Große können am 2.R recht rum klettern, dann eher 8-
01.11.2000 - StefanMallmannAdmin
Schöne und dankbare Wandkletterei, Ausdauer

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStiefelhütte
GebietZentraler Odenwald
Ausrichtung
(Paco)
Norden
Absicherung
(Paco)
Vorbildlich
Schatten
(Paco)
Immer Schatten
Zwergentod
(Paco)
Nein
Neigung
(Paco)
Senkrecht
Anforderung
(Paco)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Paco)
Ja
Keile erforderlich:
(Paco)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Paco)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Paco)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Paco)
ca. 14 Meter
Charakter
(Paco)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Paco)
Andreas Flögel
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang