Deutschland » Odenwald » Zentraler Odenwald » Stiefelhütte » Homo Homini Lupus
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Homo Homini Lupus (9-)

 

Bisher 25 Kommentare zu "Homo Homini Lupus"Hochgeladen von: StefanMallmann
03.10.2009 - popeAdmin
Entsetzen!!!!
Ich war seit langem mal wieder an der Stiefelhütte und mußte feststellen:
Irgend ein A....... hat den eigentlich schon guten Einstiegstritt in der "Homo" auf schlechteste Art und Weise vermeiselt...
Punkt A, ist dies ein absolutes No-Go, Punkt B, der Tritt war riesig!!!! Punkt C laßt die Sch.... einfach und wenn ihr nicht stehen könnt, sucht euch nen anderen Sport....!!!!
05.08.2002 - JoFischerAdmin
Patienten der Welt, vereinigt Euch!
Mann Leute, könnt Ihr Eure persönlichen Differenzen nicht auch persönlich austragen, anstatt hier die Datenbank damit "zu bereichern"? Ist ja grauenhaft! Schlimmer wie jeder Kindergarten!
12.07.2002 - AlexWAdmin
Peace, alles wird gut.
05.07.2002 - PacoAdmin
Hi Jens!
Nee, sorry, das war wohl eine Fehlinfo. Ich habe Alex nicht in seiner Firma ausfindig gemacht. Auch hier liegst Du leider falsch...
un tüss...Paco
05.07.2002 - Anonym (212.185.248.220)Admin
@AlexW: Der hat Dich wirklich in der Firma in der Du arbeitest ausfindig gemacht, um Dich dann mit sowas zu nerven???? Das ist ja unglaublich!!! Na ja, typischer "Ich-will-jetzt-aber-´nen-Neuner-erstbegehen!!"-Wahn...
Laß Dir den Spaß am Klettern durch so´n geseiere nicht verderben!! Ich tu´s auch nicht!
Gruß jz
05.07.2002 - PacoAdmin
Hi Alex!
Sorry, wenn mein Kommentar dich geärgert haben sollte. War nicht so gemeint.
Aber mal ehrlich: ist es nicht das Gleiche in grün, ob man jetzt darüber diskutiert, ob man in einer Route einen Rechtsschlenker klettern darf oder nicht (wie bei "Iwan" geschehen), eine Route um einen halben Grad leichter wird durch einen zusätzlichen Griff (wie bei Fair-Play geschehen), oder darüber diskutiert, ob eine Route durch Weglassen eines cheating-blocks schwerer wird (wie bei Homo...geschehen)?
Ciao, Paco
03.07.2002 - AlexWAdmin
paco, ich denke du bist nicht in der lage, beziehungen zwischen loic und mir zu beurteilen. loic und ich verstehen uns sehr gut und dabei lassen wirs mal.
also, meiner meinung seht ihr dass alles bissi verkrampft, aber das mag am alter von euch liegen, der spass am klettern scheint euren diskussionen nach zu beurteilen, bissi abhanden gekommen zu sein.
du bist doch der, der mich in der firma für die ich arbeite, ausfindig gemacht hast, und nach diesem rotzteil gefragt hast, ob 30 cm abgetragen sind,oder nicht..du wolltest soweit ich mich erinnern kann, den thomas mit diesen fragen auch zumüllen. jung, es gibt wichtigeres im leben, als diese frage.
weiterhin viel spass beim klettern, und wenn mich hier einer anpöbeln will, dann kommt einfach in diepalz..dort trifft man sich...(nur zufällig, denn ich hab für den scheiss zu diskutieren keine zeit) und dann bin ich mal gespannt, welchen gestalten ich da gegenüber treten darf.
02.07.2002 - PhilippLennartzAdmin
So ist das halt in der Odenwalddatenbank Alex ;-)
Da bleib ich lieber im normalen Forum
02.07.2002 - PacoAdmin
Danke, Helge, Du sprichst mir aus der Seele...

Ich glaube einfach, daß eine Begehung, in die man viel Zeit investiert, für einen persönlich sehr wichtig ist, und man sich ungern von so unqualifizierten und von sachlichen Fehlern nur so strotzenden Kommentaren wie die von Jens Z. diese Begehung mies machen lässt.
Alex Wenner hat sich ja auch tierisch aufgeregt, als der Franzose Loic Fossard (hab´ ihn mal im Gebiet "Le Waldeck" getroffen, sehr sympathischer Kletterer) die Pfalz-Routen "Iwan" und "Fair-Play" innerhalb kürzester Zeit gepunktet und anschließend von 8b auf 8a+ abgewertet hat. Seinen sehr emotionalen und teilweise zynischen Leserbrief in der Zeitschrift "Klettern" (oder war´s noch die alte "Rotpunkt"?) kann jedermann nachlesen.
Ciao, Paco



02.07.2002 - AlexWAdmin
lieber helge,

auch dein kommentar finde ich sehr gut, ein wirklich toller vorschlag mit der spezifischen wertung.
wenn du fragen bezüglich lebenshilfe, komplexverarbeitung, sozialphobiebewältigung oder sonstiges hast, melde dich.
alex wenner


02.07.2002 - HelgeAdmin
Lieber Alex Wenner,

ich finde das ja so klasse von Dir, daß Du uns endlich mal mitteilst, welche Kommentare Dir gefallen, welche Datenbank-Teilnehmer Du cool findest und welche Du uncool findest. Auch Deine Lebensberatung - wer sich mit welchen Mitteln locker machen sollte - ist stets willkommen. Ja, ich würde vorschlagen, daß der webmaster gleich eine Wenner-Wertung einführt für die vorbildlichsten und coolsten Einträge hier!

Wir werden uns auch alle in Zukunft ganz viel Mühe geben, es Dir recht zu machen, damit wir solch labernde, äääh, labende und lobende Worte von Dir zu lesen bekommen.

Vielen, vielen Dank!
01.07.2002 - AlexWAdmin
selten so gut gelacht. sagt mal, was habt ihr denn für probleme, jens deine postings gefallen mir, sie sind witzig und unverkrampft. paco scheint ein weng angespannt zu sein..kühl dich runter, thomas kann dir da auch nicht weiterhelfen. ob die jetzt 9- oder 9 iss (ich hab die damals eher als 8+ empfunden,spielt doch keine rolle, wenn man bedenkt, dass in der pfalz schon routen von 10-/10 auf 9- abgewertet wurden (im odenwald übrigens auch mit diesem mission impossible).was würdet ihr da wohl erst machen, euch umbringen, oder was, im headdown die avalon runter z.B.?
11.06.2002 - AnonymAdmin
@Paco

Natürlich liegt da kein Geröll mehr rum!! Du hast es doch weg geräumt!!

Also mir macht das Klettern immer noch spaß!! Aber egal, bring nächste Woche ´ne Kiste Bier ins Training mit, dann trinken wir halt mal einen, wenn´s Dir dann besser geht....

Von wegen "peace, love & harmony" - Hast Dir wohl grade mal wieder die Birne zugekifft,hm?!! Na ja...

Grüße, jz
30.05.2002 - PacoAdmin
@jz:
Bevor Du Dich mit DocM und mir überwirfst, bleib doch mal bei den Fakten: Offensichtlich warst Du noch nicht ein einziges Mal vor Ort, sonst wüßtest Du, daß am Einstieg der Route kein Geröll rumliegt. Außerdem habe ich niemandem erzählt, daß ichmassig Steine oder Geröll vom Einsteig weggerräumt habe. Ich habe lediglich gesagt (im Frühjahr 2000, nicht letztes Frühjahr!!!), daß ich versuche, die Route ohne den mittlerweile gebräuchlichen cheating block zu klettern, was nach Aussage des Felspaten der Stiefelhütte (Sascha Jung) in dieser Form eine Erstbegehung gewesen wäre (die Route wurde erstbegangen, bewertet und bestätigt, als man noch ohne cheating block an den ersten "guten" Griff kam! Um den Boden unter der gesamten Wand auf ein einheitliches Niveau zu bringen, wurde dann unterhalb von Homo... die Erde etwas abgegraben). Da ich aber zu lange zum Ausbouldern der Route brauchte (wegen einer "fetten" Ringbanddehnung), habe ich diese Routenvariante eben nur als Zweiter begangen, halb so schlimm,that´s life!
Aber was tippe ich mir überhaupt die Finger wund, frag´ zu den geschilderten Fakten doch einfach den Erstbegeher der Route (Thomas Wolf) oder besagten Felspaten.
Aber warum können wir das Kriegsbeil nicht einfach begraben und gehen nach dem Uni-Training einfach mal ´was trinken, schließlich soll das Klettern Spaß machen, oder habe ich da etwas übersehen?
Peace, love and harmony, Ciao,Paco
28.05.2002 - AnonymAdmin
@DocM: "ohne Kletterereinfluß"?? Haha! Ich lach mich tot! Frag doch mal Paco, wie lange er an der Route gearbeitet hat, um ´ne Erstbegehung zu machen? Im letztes Frühjahr hat er in der Trainingsgruppe rumerzählt, daß er am Einstieg der Tour massig Steine und Geröll weggeräumt hat um der Tour ´nen Bouldereinstieg zu verpassen. Schade daß er jetzt umsonst gebuckelt und 4 Monate rumprobiert hat und ihm dann doch einer die "Erstbegehung" weggeschnappt hat. :-)
Grüße JensZ
24.05.2002 - DocMAdmin
@jz: Immer den Ball schön flachhalten! Kein Mensch hat den Boden hier abgetragen, um eine neue Erstbegehung zu ermöglichen. Tatsache ist, daß der Einstieg auf dieser Terrasse eben jetzt -- ohne Kletterereinfluß -- deutlich tiefer liegt und damit die Route erheblich schwerer geworden ist. Nenn´ es Erosion oder höhere Gewalt, wie´s beliebt. Kein Grund, sich sinnlos aufzuregen also.
22.05.2002 - HelgeAdmin
An alle spatenschwingenden Hektiker: Es gibt/gab an der Stiefelhütte größere Sandhaufen, die vermutlich vom Besitzer des Geländes hier und da am Wandfuß aufgeschüttet wurden. Und diese Haufen werden dann eben langsam von Wind, Wetter und darüberlatschenden Kletterern wieder abgetragen und eingeebnet.
Also immer ruhig bleiben und den Spaten nur verwenden, um etwaige geschäftliche Sitzungen im Walde rückstandsfrei zu gestalten...
21.05.2002 - AnonymAdmin
Welcher Trottel trägt denn hier ´n halben Meter Erde ab, nur um sich mit ´ner "Erstbegehung" zu profilieren. Gibt´s hier denn so wenig Potenzial, daß man auf solche Ideen kommen muß? Vielleicht betoniert noch einer ´n Überhang dran, damit´s a, länger b, athletischer und c, ´n bisschen schwerer wird... Das nächste Mal nehm´ ich ´n Spaten mit und stell´ den Ausgangszustand wieder her!!
CU jz
24.09.2001 - SchickiMickiAdmin
Hallo Leute.Geht ganz normal,man muß halt mal schrauben das fast die Finger abbrechen.
Mann denkt es wäre 9 aber z.b.in der fränkischen wird auch nichts geschenkt.Außerdem kommen ja ständig ausruhstellen ,dadurch keine große RP.Leistung.
13.03.2001 - PacoAdmin
Gibt es vielleicht mittlerweile einen dritten Begeher, der den Bewertungsvorschlag von 9 bestätigen kann für eine Begehung ohne cheating Block?
13.11.2000 - PacoAdmin
Ich habe diese Route auch ohne cheating bloc begangen, und zwar am 6.8.2000. Dachte, es wäre in dieser Form eine Erstbegehung, Schade! Der Einstiegsboulder ist jetzt verdammt hart und sehr fingerkillend, ganz sicher solide Fb 6c bloc. Selbst große Kletterer werden kaum den V- förmigen Griff vom Boden aus erreichen, es sei denn, sie sind größer als zwei Meter. Auf jeden Fall eine schöne Route.
11.11.2000 - AnonymAdmin
nee, also, was es alles gibt. Ich habe zwar schon erlebt, wie die Feuerwehr an der Stiefelhütte anläßlich einer Übung ein paar Kletterer aus der Wand gespritzt hat, aber dass jetzt auch noch jemand den Boden weggräbt...
Gilt die Tour eigentlich auch noch, wenn ich sie mit Plateau-Schuhen kletter???
10.11.2000 - DocMAdmin
Ich habe die Route im Frühjahr vom Boden weg geklettert. Ist nun wohl eine harte 9, und es sollte dafür auch etwas kühler sein. Nach Angaben des Erstbegehers (hallo Thomas!) war der Einstieg früher tatsächlich ca. 30 cm. höher. Seit der Boden abgegraben wurde, ist´s deutlich schwerer. Früher konnte man den kleinen V-förmigen Griff vom Boden aus erreichen. Da wird heute oft mit einem cheating block nachgeholfen. Die Bewertung (9-) gilt für den alten Zustand. Ohne Block muß man zwei winzige Kratzleisten fixieren, um an den V-Griff zu kommen. Geht aber!
09.11.2000 - sandfingerAdmin
Der Boden vor der Route war früher (zur Zeit der Erstbegehung) 30 cm höher!
Geht das für Normalgroße noch direkt vom Boden aus?
01.11.2000 - StefanMallmannAdmin
Sehr kratzige Stelle unten, oben am Ausstieg auch nicht ohne

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (6)
Hart für den Grad (2)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen8
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStiefelhütte
GebietZentraler Odenwald
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Paco)
Vorbildlich
Schatten
(Paco)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Paco)
Ja
Neigung
(Paco)
Senkrecht
Anforderung
(Paco)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Paco)
Ja
Keile erforderlich:
(Paco)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Paco)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Paco)
ca. 12 Meter
Charakter
(SchickiMicki)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Anonym)
T. Wolf
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang