Deutschland » Odenwald » Zentraler Odenwald » Stiefelhütte » Stupid white men
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Stupid white men (8+)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Stupid white men"Hochgeladen von: Paco
21.09.2003 - PacoAdmin
Hi Jo,

Du hast absolut recht mit deiner Argumentation; kennst dich offenbar sehr gut in der Kletterhistorie des Odenwaldes aus, respekt!. Andererseits: um die "Finale Furiosso" odenwaldtypisch abzusichern, wäre mindestens ein weiterer Bohrhaken zwischen "Gelangweilte Kids" und "Kraftwerk" nötig, zumal auch die anzuwendenden Friends alles andere als optimal liegen.
Aber ist ja Alles halb so schlimm, so hat die Stiefelhütte drei lustige "Kombis", die eher eine pfalztypische Absicherung haben.

Gruß, Paco
21.09.2003 - HannesAdmin
1. man unterscheide eigenständige routen von varianten und diese von kombinationen...

2. kann kletter in allen drei fällen spass machen...

3. wenn sich eine neue route bereits duch reines gequeere ergibt, was ist dann, wenn nu einer einfach nochnen meter höher queert, einen ausstieg früher nimmt, einen einstig später wählt...

4. wo bekommen wir nun die 76 namen für die neuen routen in hainstadt, die 145 für die neuen im silberwald und erst die 944364537439864 für die ganzen neuen am hohenstein her???

hannes und mixed climbing
18.09.2003 - JoFischerAdmin
Hi Paco,

nichts gegen Deine Kombis, aber Deine Begründung hinkt. Die 1. Beg. des "Großen Quergangs" erfolgte vor den Erstbegehungen von Windowpane und Homo Homini Lupus, stellte also zu seiner Zeit eine völlig eigenständige Linie dar (sozusagen die "Micheluzzi" des Odenwaldes"), die zu dem sehr gewagte Kletterei verlangte. Gleiches gilt für den Dachquergang, die beiden Routen von Martin Grulich kamen erst später hinzu. Und auch das Glasperlenspiel ist keine Kombi, sondern eine Verbindungsvariante, mit immerhin 2 eigenen Bohrhaken.

In Deinen Kombis gibt es offenbar keine eigenen neuen Bohrhaken. Warum auch? Durch die anderen Routen sind genug da. Insofern lassen sich in Deinem Stil noch 50 (oder mehr) weitere Kombis klettern - eine uferlose Angelegenheit. Von daher bitte ich Dich es mir nachzusehen, wenn diese Kombis in der nächsten Auflage des Kletterführers nicht enthalten sein werden, zumal dies allein aus darstellerischen Gründen schon nicht möglich wäre und die Übersicht völlig verlorengehen würde (ich hab´s probiert).

Beste Grüße, Jo
18.09.2003 - PacoAdmin
Aber Hallo!

Wenn du mal im Odenwaldführer nachsiehst wirst du sehen, daß auch der "Große Quergang" (7+) und der "Dachquergang"(A0)als eigenständige Routen aufgeführt sind, obwohl auch sie nur Routenkombinationen darstellen. Diese Liste ließe sich im Odenwald noch ad infinitum fortführen, ich erinnere nur an die Glowacz-Route "Glasperlenspiel"(9)in Hainstadt, die... na?... richtig!: eine Kombination aus "Des Teufels Alternative"(9-)und "Spaghetti-Killer"(8) ist. Warum also diesen Beispielen nicht folgen, wenn es eh so wenige Routen an der Stiefelhütte gibt. Du mußt sie schließlich nicht klettern, wenn sie dir nicht gefällt. So long...

Gruß, Paco

16.09.2003 - HannesAdmin
was soll das denn?

sollen wir jetzt echt alle anfangen sämtlich albernen routenkombinationen die wir in den letzten jahrzehnten geklettert sind hier in der datenbank als glorreiche erstbegehungen zu verkaufen???

hannes und lass ma gut sein
15.09.2003 - PacoAdmin
Am 13.September konnte ich "Stupid white men" erstbegehen. Es handelt sich um eine Routenkombination (meine Spezialtät) aus den Routen "Window pane"(8-), "Große Wand ohne Frevelgriff(8) und "Homo homini lupus" (9-).
Als erstes kommt der Einstiegsjumpvon "Window pane", dann in Boulderhöhe queren zur "Großen Wand", hier den ersten Haken klinken und über ihn hinweg o h n e den Kunstgriff zu benutzen. Weiter in der Lochreihe nach rechts zu "Homo...". Es gibt hier -zum Glück- einen Propellerhaken (selbstgemacht?), der zwar miserabel in der Qualität ist, dafür aber den Runout etwas verkürzt. Von hier aus über "Homo..." aussteigen.
Es gibt zwar immer wieder gute Rastpositionen, aber die Bouldereinzelstellen -allen voran die Ausstiegscrux von "Homo..."- lassen die Kombination meiner Meinung nach zu einer 8+ werden. Natürlich nur ein Bewertungsvorschlag...
Fotos werden in den nächsten Wochen folgen.

Viel Spaß mit "Stupid white men"!
Gruß, Paco

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStiefelhütte
GebietZentraler Odenwald
Ausrichtung
(Paco)
Westen
Absicherung
(Paco)
Geht so
Schatten
(Paco)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Paco)
Nein
Neigung
(Paco)
Senkrecht
Anforderung
(Paco)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Paco)
Nein
Keile erforderlich:
(Paco)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Paco)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Paco)
ca. 15 Meter
Charakter
(Paco)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(Paco)
Urs Jakob Schmincke
Jahr der Erstbegehung
(Paco)
2003
Zugang