Deutschland » Odenwald » Heubach » Konflikt
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Konflikt (9)

 

Bisher 6 Kommentare zu "Konflikt"Hochgeladen von: Helge
14.03.2008 - HelgeAdmin
Komisch, irgendwie ist mein halber Kommentar verloren gegangen - also noch mal:

Da ist nichts aufgewertet worden sondern es gibt einfach noch keinen "common sense" weil die Routen noch nicht so viele Begehungen haben. Selbst die Vorschläge der Erstbegeher schwanken, je nachdem in welcher Stimmungslage man sie gerade antrifft...

Ist aber doch eigentlich auch schöner wenn man nicht ganz so genau weiß was einen erwartet. Im Übrigen sind die Routen im Sandstein, mehr noch im Sandstein-Steinbruchfels und am allermeisten in Heubach teilweise etwas "speziell", so dass man sich ohnehin nie auf Drittelgrade einigen wird.


14.03.2008 - HelgeAdmin
Da ist nichts aufgewertet worden sondern es gibt einfach noch keinen "common sense" weil die Routen noch nicht so viele Begehungen haben. Selbst die Vorschläge der Erstbegeher schwanken, je nachdem in welcher Stimmungslage man sie gerade antrifft", so dass man sich sowieso nie über Drittelgrade einigen wird.
13.03.2008 - PacoAdmin
Das ist ja ´ne ganz interessante Sache: Im neuen Odenwald-Führer sind einige Routen aufgewertet worden. So steht da zu lesen, dass es im Gebiet zwei 9+-Routen gibt, auch etliche andere Routen sind aufgewertet worden, z.B. "Wildsau" von 7+ auf 8-. Welche Bewertungen sind eigentlich "Common Sense", die auf dieser Datenbank oder die vom neuen Führer? Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, ich würde nur auf die Schwierigkeitsgrade starren, aber bei so vielen Aufwertungen muss doch irgend etwas passiert sein, gell?
27.01.2008 - barneyxAdmin
Der Konflikt ist ein weiterer Kantenklassiker in Heubach, bei dem sich die eigentliche Kletterei auf etwa 5 Meter konzentriert. Auch wenn die Linie vielleicht von unten nicht sooo spektakulär aussieht, bietet die Kante richtig tolle, difizile Kletterei. Klar, dass hier eher Bewegungsgefühl und Stehen die Lösung bringen, dennoch wird der linke Arm reichlich geplättet. Ein richtig schönes Beispiel dafür, wie extrem wichtig präzises Klettern sein kann, da der kleinste Fehler den Durchstieg sehr gefährden. Die Crux ohne die "Einstiegsschrofen" wären ein echter Traumkantenboulder. Gut, dass der Konflikt in Heubach so gelöst wurde!
29.12.2007 - URAdmin
Für die 8+ Variante (links der Kante)ist der speziell entwickelte "Kanten"- Helm mit Umlenkspiegel (!) zum klinken der Haken von Vorteil.
21.11.2007 - HelgeAdmin
Ein Testobjekt in mehrfacher Hinsicht. Nachdem hier zuerst die Heubacher Erschließungsethik getestet wurde, kann nun seit Wiederherstellung des Originalzustandes Reibungsfähigkeit der Sohlen, Körperspannung und Balance an einer Schlüsselstelle getestet werden, die fatal an die Ecke eines sauber verputzten Hauses erinnert.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
Absicherung
(barneyx)
Vorbildlich
SchattenK.A.
Zwergentod
(barneyx)
Nein
Neigung
(barneyx)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(barneyx)
Nein
Keile erforderlich:
(Helge)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Helge)
zugeschmierte Griffe/Tritte
komplett künstliche Griffe/Tritte
Höhe
(Helge)
ca. 25 Meter
Charakter
(barneyx)
Technik
Erstbegeher
(Helge)
Fabian Gutknecht
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2005
Zugang