Deutschland » Odenwald » Heubach » Traum vom Fliegen
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Traum vom Fliegen (8-)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Traum vom Fliegen"Hochgeladen von: Helge
03.12.2009 - HelgeAdmin
Seit der rechte Nachbar fertiggestellt ist, muss man nicht mehr nach links zum Umlenker ins Niemandsland queren sondern kann komplett aussteigen. Der beste Seilverlauf ergibt sich wenn man nach der Schlüsselstelle des "Traums" nach rechts zum 5.H. von "Savoir Vivre" geht. Man kann aber auch vom letzten ZH nach rechts zum 6.H queren, muss dann aber ordentlich verlängern. In jedem Fall kommt man in den Genuss beider Schlüsselstellen, hat aber einen Ruhepunkt dazwischen.
01.04.2009 - wiebitte?Admin
Ich fand es die schwerste 8- in Heubach. Extreme Längenzüge, die wie vieles hier die Schwierigkeit diskussionswürdig machen. Dennoch eine der lohnenderen Touren am Fels.
Die optisch zunächst spärlich aussehende Absicherung ist (ob vier oder fünf Bolts) ausreichend, wenn der Sand/Dreck insbesondere im Einstiegsbereich fortgeputzt ist. Im Onsight eine zusätzliche Herausforderung, der ich nicht gewachsen war.

Dirk
01.04.2009 - HelgeAdmin
Es sind fünf Haken + Umlenker.
25.11.2008 - fertlhuberAdmin
Eine Spätgeburt, die aus nachvollziehbaren Gründen in 2/3 Wandhöhe endet und für die eigens ein Startpodest gebaut wurde. Wenn man sie mal gut kennt, wirds schon deutlich leichter. Onsight eine Herausforderung. Man sieht halt von unten nicht, welcher Schlitz wie gut ist. Nur vier Bolts, die aber so gut plaziert sind, dass man eigentlich nicht anderes braucht.
21.11.2007 - HelgeAdmin
Der Traum von Fliegen beginnt am Umlenker, der genau deswegen auch so weit links steckt. Wahrscheinlich wird es auch für immer beim Traum bleiben. Nichtsdestotrotz wird auch schon bis dorthin einiges geboten: Ein kratziger Einstieg, ein köstliches Gewackel links am ersten Haken vorbei, unerwartet große Henkel in allerdings beträchtlichen Abständen und eine vorzugsweise dynamisch zu bewältigende Schlüssel(?)stelle.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Helge)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Helge)
ca. 20 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Helge)
Gerhard Hinkelmann
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2007
Zugang