Deutschland » Odenwald » Heubach » Mädchenboulder
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mädchenboulder (7+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Mädchenboulder"Hochgeladen von: Helge
09.12.2007 - fertlhuberAdmin
Am besten wäre ja, wenn sich mal mehr Leute in die Route begeben würden, dann gäbe es mehr Stoff für meine Lieblingsdiskussion.
Ich habe wahrscheinlich bis jetzt nicht mehr als 3-4 Leute im "MB" gesehen. Dabei sieht sie elegant und herausfordernd aus....
Andere Siebener in Heubach kriegen das 50fache an Begehungen.
Irgend einen Grund wird es schon haben, dass selbst die Locals nach einer geglückten Begehung erst mal genug haben, oder?
08.12.2007 - PacoAdmin
@ Helge,

"Schwerer als 7+ ist das ganz sicher nicht..." Vielleicht kann man sich darauf einigen, dass jeder seine eigene Meinung zu Kletterrrouten hat (zumal Routenbewertungen sowieso hoffnungslos subjektiv sind)und nicht die eigene Ansicht als Tatsache darstellen, wie wär´s? Gerade bei so speziellen Routen wie dieser hier, wo die im modernen Sportklettern eher selten geforderte Technik des Risskletterns gefordert ist, kann man sich schon schwer tun, da kann ich Max gut verstehen. Ob ich diese Route jemals Klettern werde steht in den Sternen, zumal ich diese Technik absolut nicht beherrsche und auch gar nicht so gerne mag. Warum schmerzende Finger zuziehen wenn´s auch andere Routen gibt? Ganz davon abgesehen ist natürlich die Linie der Tour unvergleichlich schön, keine Frage! Respekt auch dafür, dass Du auch in der kalten Jahreszeit draussen kletterst, während ich "hallenverweichlicht" bin!

Beste Grüße, Paco
06.12.2007 - HelgeAdmin
Also Max, Deine Schwierigkeitseuphorie in Ehren, aber hier finde ich, dass Du wirklich grob danaben liegst. Mehr als 7+ ist das ganz sicher nicht - nur eben eine ausgesprochen unangenehme und schmerzhafte. Da gibt es allein schon in Heubach schwereresfür den Grad - von der Pfalz mal ganz zu schweigen...
06.12.2007 - fertlhuberAdmin
möglicherweise die schwerste 7+ des Universums, von den noch schwereren hinter dem eisernen Vorhang und Yosemite offwidth-Rissen mal abgesehen. Der schöne, auffällige Fingerriss (1-2 friends Gr. O.5)ist noch nicht das Problem. Wo der Riss abbiegt, um sich 1m weiter links nach oben fortzusetzen, wartet ne fiese Überraschung, da mit dem linken Fuss, der so wichtig wäre, nichts vernünftiges anzufangen ist. Nach der Crux friend 1.5.
In Wandmitte ein Absatz mit Bolt am Fuss einer gut sichtbaren Verschneidung. In dieser Verschneidung noch einige schöne und schwere Meter (kleine Rocks oder kleine friends) hoch, dann folgt eine recht leichte, sehr dreckige Rissrinne mit viel Vogelscheisse.
Wegen des Ausstiegs, aber auch wegen der Schlüsselstelle, die wohl von niemandem als schön empfunden wird, sehr selten begangen.
Aber eine tolle Linie........
21.11.2007 - HelgeAdmin
Egal ob Mädchen oder Jungs, ob man die Finger bis zum Anschlag oder nur bis zum ersten Gelenk in den Riss geklemmt bekommt: An der schon von unten deutlich erkennbaren Schlüsselstelle muss man weniger die Griffe zu- als vielmehr die Schmerztoleranz nach oben schrauben. Leider etwas inhomogen und daher trotz der ansonsten schönen Kletterei und der guten Linie nicht ganz so beliebt.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
AbsicherungK.A.
Schatten
(Helge)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Helge)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(Helge)
ca. 35 Meter
CharakterK.A.
Erstbegeher
(Helge)
Kirsten Schütz
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2004
Zugang