Deutschland » Odenwald » Heubach » Verzicht
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Verzicht (6)

 

Bisher 4 Kommentare zu "Verzicht"Hochgeladen von: Helge
21.10.2008 - PacoAdmin
Sorry, aber freiwillig werde ich diese Route nicht klettern. Wer selbst abzusichernde Schrubber-Kamine liebt hat hier sicher seine Freude...
21.10.2008 - fertlhuberAdmin
Ach ja, wie Helge schon sagte:
In der Mitte der Route lockt das Berginnere. Man sollte der Versuchung widerstehen, die scheinbare Sicherheit entpuppt sich als schrecklicher Kerker mit ekligem Getier und unbekannten, ansteckenden Keimen.
21.10.2008 - fertlhuberAdmin
Am meisten Schwierigkeiten hatte ich im Riss in ca. 10m Höhe, wo ich dann nach einigem Zögern die rechte Schulter in den Riss legte, die Löcher auf der linken Seitenwand mit den Füssen nahm, bis der rechte Teil meines Hinterns relativ bequem auf einerSchuppe saß.
Der enge Kamin, in dem Foto-Frank so souverän lehnt, ist nur glatt und schrubbelig, aber rausfallen kann man nicht. Wie der zu seinem schlechten Ruf kommt, kann ich nicht verstehen. In vielen alten Alpenrouten ist das ein Vierer.
Auch die Aufsteilung am Ende ist sehr griffig und gutmütig.
04.08.2008 - HelgeAdmin
Was lange währt wird endlich gut! Nachdem die losen Blöcke im Kamin rechts von "Seitenwechsel" in monatelanger Arbeit entfernt wurden, ist nun endlich eine neue Route dabei herausgekommen - und was für eine. Man mag es je nach persönlichem Geschmack bedauern oder sich darüber freuen, aber entgegen dem optischen Eindruck muss man trotz vollständiger Abwesenheit von Bohrhaken (s. Routenname) weder ein Arsenal von regenschirmartigen Riesenfriends mitschleppen noch ist ausgefeilte Schulterrisstechnik erforderlich. Dank einer Vielzahl gut geputzter Lettenlöcher lässt sich die Route mit einem ordentlichen Sortiment kleiner und mittlerer Friends und vielleicht noch einem großen Rock kurz unter dem Umlenker vorzüglich absichern und mit normalem Bewegungsrepertoire klettern. Auch die Kletterschwierigkeit hält sich in unerwartet moderatem Rahmen - am ehesten wird man sich noch in dem kurzen, scheinbar glatten Rissstück im unteren Drittel sowie an dem kleinen Dächlein kurz unter dem Umlenker anstrengen müssen.
Es soll allerdings auch schon Begehungen gegeben haben, bei denen der bequeme Vierer-Stemmkamin im Mittelteil durch speläologisch angehauchte Varianten im Bergesinneren umgangen und dadurch zur Schlüsselstelle umfunktioniert wurde...

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (3)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (3)
Abgegebene Stimmen8
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHeubach
GebietK.A.
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Helge)
Gut
Schatten
(Helge)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Helge)
Nein
Neigung
(Helge)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:
(Helge)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Helge)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Helge)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Helge)
ca. 30 Meter
Charakter
(Helge)
Technik
Erstbegeher
(Helge)
Stephan Gumbart
Jahr der Erstbegehung
(Helge)
2008
Zugang