Deutschland » Odenwald » Hessischer Odenwald » Hainstadt » Mission Impossible
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Mission Impossible (9+)

 

Bisher 27 Kommentare zu "Mission Impossible"Hochgeladen von: StefanMallmann
12.07.2008 - barneyxAdmin
Bin lange um diese Schandtat herumgeschlichen und habe mich geweigert Hand anzulegen.Ich finde es prinzipiell sehr unschön so etwas zu basteln - DENNOCH: Die Route ist klettertechnisch echt nicht schlecht, sondern klettert sich sogar richtig schön.
Zur Bewertung kann ich nichts sagen, bin seit ner Ewigkeit nicht mehr mit Seil geklettert, jedenfalls steht die Route inzwischen im Odenwald-Führer mit 9+ drinnen.

Wg. Frage zum Clip vom 2ten Haken:
Zweiten Knödel mit links, rechte Hand hält den erstenschrägen Schlitz auf Schulter, linker Fuss hockt auf erstem Knödel, rechter Fuss presst gegen die Wand. Dann mit links clippen.
16.07.2006 - MickAdmin
9+ geht in Ordnung.
04.09.2005 - basstAdmin
Hi!
Weiß jemand der die Tour geklettert ist wie man den zwoten Hacken klippt. Ich find das is die Crux der gesamten Tour!
03.09.2001 - PhilippLennartzAdmin
Sorry wenn ich´s hier posten muss, aber die Bewertungen mit den Kommentaren nervt mich schon ganz schön. Wer gibt denn irgendwelchen Leuten 30 x ein "na ja" oder "überflüssig"? Wieso muss man sich so bekriegen? Klettern soll doch Spaß machen! Andere Kletterer fertig machen, kann jeder, aber einen sinnvollen Kommentar abgeben anscheinend nicht...
Nichts für ungut Philipp
23.06.2001 - gunnarAdmin
heyhi netzmeister
wie waere es mit einer option nicht nur bewertungen fuer kommentare, sondern auch fuer die schwierigkeitsgrade der entsprechenden touren abgeben zu koennen...jeder registrierte user eine stimme, bißchen statistik und nach einiger zeit haette man eine bewertungsspanne und einen gemittelten schwierigkeitsgrad
21.06.2001 - CarameloAdmin
Also mit 9+ hat Mission Impossible beim besten Willen nichts zu tun. Da empfehle ich mal den direkten Vergleich mit anderen Touren in diesem Grad... Nicht daß ich jetzt hier mit der großen Abwerterei anfangen will, aber realistisch sollte das ganze schon irgendwo sein.
21.06.2001 - webmasterAdmin
Nun denn - wieder eine neue Bewertung. Diesmal von 9 auf 9+. Bis zum nächsten Mal... Gruss vom webmaster m.
21.06.2001 - AnonymAdmin
ja webmaster, da hast du recht. der schwierigkeitsschwund ist wirklich extrem auffällig. 10-/10 ist schon völliger schwachsinn, 9 aber noch viel mehr. ich finde, und so ziemlich jeder den ich kenne und der mal die tour gemacht hat, ist derselben meinung, dass man sich auf halbem weg bei 9+ treffen sollte. dann isses halt ne 7c+ und der virus ne 8a.
pascal
13.06.2001 - AlexWAdmin
Sag mal Leute, da muss ja einer wirklich was an der Waffel haben. Ich schau alle paar Tage ins Odenwälder Forum rein und alle paar Tage sind wieder 10 neue Stimmen abgegeben worden. Mittlerweile 106 Kommentare, unglaublich !
Entweder hat diese psychopatische Pappnase nix anderes zu tun als meine Kommentare zu bewerten (dafür ernte ich doch sicher 100 Na ja Bewertungen oder überflüssige).<br>
Auf der anderen Seite muss man auch diesen bedauernswerten Menschen die Möglichkeit zur Entfaltung geben in einem Forum wie diesem, denn scheinbar weiss diese Kreatur nicht, wie ein Fels überhaupt aussieht, der scheint ja wirklich nur am Rechner festzukleben.<br>
Scheinbar ist die Luft in Darmstadt extrem dünn und Sauerstoffarm.
11.06.2001 - AlexWAdmin
Na endlich Odenwälder,

ich dacht schon das gibt nix mehr mit den 100 Punkten. Bekomm ich jetzt einen Preis, z.B. der Mission Impossible Oskar für 100 Kommentare ?
29.05.2001 - AlexWAdmin
Hallo Webmaster und Web-user,
<br>
stoppt diesen Psycho-Bewerter , der meine 2 sehr informativen postings über Grad und Erstbegeher mit 67 bzw. über 80 Bewertungen "Na ja" abgegeben hat.<br>
Das könnte der erste Kommentar im Forum mit mehr als 100 Stimmen sein, ein Grund zum Abfeiern.
21.05.2001 - gunnarAdmin
...schoen dass jetzt wieder der virus die schwierigste tour im gebiet ist......(grins)
21.05.2001 - webmasterAdmin
Dem Drängen einiger Leute nachgebend, hab ich die Route von 10-/10 auf 9 gesetzt. Ich persönlich kenn (leider) weder das Gebiet noch die Route - kann also nicht beurteilen was richtig und was falsch ist. Mir scheint der "Schwierigkeitsschwund" allerdings sehr extrem zu sein... Nun ja - ich werd es wohl den weiteren Kommentaren und Emails entnehmen können ;) Viele Grüße von eurem webmaster m.
08.04.2001 - AlexWAdmin
Jetzt kopiere ich meine message nochmal, sodass dieser Schwachmat, der den Kommentar 23 mal mit Na ja beurteilt hat, was zu tun hat.
<br>
Also ich war mal mit dem Ingo dort und wir haben es beide geklettert. So schlecht wie die Tour aussieht is se nicht. 10-/10 wirds eventuell mit Sitzstart rechts, tief einqueren und dann zum 1.Haken. Zu den Kunstgriff-Gegnern: 1. es ist ein Steinbruch; b. in hochgelobten Gebieten wie Buoux z.B. ist so ziemlich alles künstlich und c: interresiert in diesem Hinterwald-Gebiet meiner Meinung eh keine Sau. Also weiterhin viel Spass beim Krallen und nicht so viele Sorgen machen. Wer ist eigentlich der Erstbegeher Tilo oder Timo Lautenschläger ?
03.04.2001 - clipstickAdmin
Jaja!! Geil !! Die is hinten rechts und quert aus dem Schotter raus. Unten rote Kunstgriffe, oben angeklebte Tannenzapfen. Das Ding ist`ne Knaller 8c+ -Route und heißt "Doomblood Destructionripper". Erstbeheher unbekannt. Der Gallowatz hats letztens auf `nem Schnellbesuch klettern können und die Bewertung bestätigt.
30.03.2001 - AnonymAdmin
Stimmt es, daß es jetzt eine neue Route da gibt? Hab´ was von roten Griffen und 11- gehört.
13.03.2001 - AlexWAdmin
Also ich war mal mit dem Ingo dort und wir haben es beide geklettert. So schlecht wie die Tour aussieht is se nicht.
10-/10 wirds eventuell mit Sitzstart rechts, tief einqueren und dann zum 1.Haken.

Zu den Kunstgriff-Gegnern: 1. es ist ein Steinbruch; b. in hochgelobten Gebieten wie Buoux z.B. ist so ziemlich alles künstlich und c: interresiert in diesem Hinterwald-Gebiet meiner Meinung eh keine Sau.

Also weiterhin viel Spass beim Krallen und nicht so viele Sorgen machen. Wer ist eigentlich der Erstbegeher Tilo oder Timo Lautenschläger ?

24.11.2000 - clipstickAdmin
Der Name sagt es schon: Die Route ist ein Ding der Unmöglichkeit ! Ich kenne weder den Erstbegeher und habe auch die Route noch nicht probiert; allerdings wundere ich mich, daß die Odenwälder Kletterfreunde so eine Geschichte tolerieren. Meiner Meinung nach sind geschlagene oder sonstwie modifizierte Griffe schon bedenklich - auch in einem eher "unnatürlichen" Klettergebiet wie einem Steinbruch; angeklebte Hallengriffe ( oder Kiesel ? ) allerdings schießen den Bock ab !!! Erstens sieht die Route mega-scheiße aus und zweitens frage ich mich, welche Motivation ich als Erstbegeher besitze, eine zusammengebastelte Tour zu begehen - da fahre ich doch lieber dahin, wo man noch ohne Zement was erschließen kann. Ich habe den Eindruck, hier sollte das Gebiet eine"Top - Tour" bekommen, denn der 10. Grad macht sich natürlich gut ( von den Diskussionen über "höchstens 8a", die ja anscheinend umgehen, will ich hier nicht reden ). Meine Meinung: Hallengriffe da lassen, wo sie hingehören und wenn mir die Schwierigkeiten am Fels nicht ausreichen, dann muß ich eben in der Halle trainieren oder ins Fränkische fahren ! Nix für ungut !
10.11.2000 - EricAdmin
Also was das "künstliche Nacharbeiten" von Touren im Odenwald betrifft, kann ich Deine Einschätzung nicht bestätigen.
Im Silberwald sind es (zum Glück)nur ganze drei und in Hainstadt sind es sechs, in beiden Gebieten, die ich von Anfang an kenne, gibt es inzwischen über 120 Routen. In Schriesheim ist das Verhältnis glücklicherweise auch nicht viel anders.
09.11.2000 - sandfingerAdmin
Kunstgriffe haben am natürlichen Fels (Pfals, Fränkische usw.)
nichts verlohren.
Kunstgriffe passen aber sehrgut zu künstlichen Felsen. (Silberwald, Hainstadt, Stiefelhütte, Schriesheim, Riesenstein II, Ziegelhausen I,II,III, hab ich noch was vergessen?)
Ich bin froh über jede neue Tour die sich schön klettern lässt (habe leider Mission Impossible noch nicht geklettert), die meisten der Touren im Odenwald sind künstlich nachgearbeitet.
Wollt ihr denn in den paar natürlichen Linien Schlange stehen?
05.11.2000 - EricAdmin
Ich denke jene, die den Erstbegeher wirklich kennen, mögen ihn auch. Vorurteile und Persönliches gehören nicht hier her, erst recht nicht anomym. Ich war und bin im übrigen auch gegen die Kunstgriffe, die Sache ist aber innerhalb der Odenwälder Kletterfreunde geklärt worden. Diesen haben wir im übrigen auch zu verganken, dass wir in Hainstadt überhaupt klettern können. Und die hier angegriffenen haben dort mit weitem Abstand die meisten Routen eingerichtet. Wenn Ihr also etwas gegen sie habt, dann fahrt doch einfach woanders hin zum klettern! Gruss an den Anonymus.

03.11.2000 - AnonymAdmin
Wenn´s wenigstens so schwer wäre... Taxt wohl eher so um 9. In puncto Erstbegeher könnte man ohnehin ein separates Forum aufmachen. Die einen lieben ihn, die anderen... Aber lassen wir das.
03.11.2000 - AnonymAdmin
Wieso, sieht doch hübsch aus mit diesen selbstgeformten braunen Plastikgriffen - wie ein vollgekackter Bürgersteig, nur eben in die Senkrechte geklappt (ja, ja, nicht mal ne gscheit überhängende Wand stand zur Verfügung, um den persönlichen "Zehner" zu basteln...)
02.11.2000 - AnonymAdmin
Wann macht denn endlich mal jemand die Plastikgriffe aus der Wand? Ist doch schon peinlich genug, wenn jemand Griffe in den Fels meiselt. Dass aber an einer Stelle, an der Jeder (Klettersteiggeher, Wander etc.) die aufgepappten Griffe sehen kann, diese noch immer angebracht sind, ist für mich ein Absurdum.
02.11.2000 - StefanMallmannAdmin
Ich habe die Route selbst nicht durchstiegen; kann mir deshalb kein Urteil über den Schwierigkeitsgrad erlauben. Ich habe nur das beschrieben, was man sieht :-)
02.11.2000 - StonemonkeyAdmin
Soweit ich weiß hat die Route nichts mit 10-/10 zu tun, eher 9+/10-. Immerhin hat sie ja Wiederholungen bekommen von Leuten, die in diesem Grade sicherlich nicht zu Hause sind. Aber man freut sich halt immer über ne dankbare 10-/10, gell?
01.11.2000 - StefanMallmannAdmin
Sehr kleingriffige Kletterei an Lettenlöchern, 5 Kunstgriffe angeklebt

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (4)
Normal für den Grad (7)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (6)
Abgegebene Stimmen17
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivHainstadt
GebietHessischer Odenwald
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Caramelo)
Vorbildlich
Schatten
(Caramelo)
Nachmittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(Caramelo)
Leicht Überhängend
Anforderung
(Caramelo)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Mick)
Nein
Keile erforderlich:
(Caramelo)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Caramelo)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Caramelo)
komplett künstliche Griffe/Tritte
Höhe
(Caramelo)
ca. 15 Meter
Charakter
(Mick)
Fingerkraft
Technik
Erstbegeher
(AlexW)
T.Lautenschläger
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang