Frankreich » Orpierre » Quiquillon » Quiquillon » Le dièdre Sud L1 - L4
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Le dièdre Sud L1 - L4 (5c)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Le dièdre Sud L1 - L4"Hochgeladen von: Petje
09.04.2007 - JörgMAdmin
Die ersten 4 und letzten 2 SL sind der pure Genuss dazwischen geht es ein bißchen durch die Kaffeplantage. Die Abschlußwand ist das Sahnehäubchen der Tour und super abgesichert, wie alle anderen Touren an diesem Gipfel. Der Zustieg erfolgt von der Bar Cristall aus über den Sektor Belleric. Ja nicht mit dem Auto auf P3 fahren und dann rüberqueren, sonder von unten laufen, geht viel, viel schneller und beim Abstieg kann man noch im Sektor Belleric den Abend ausklingen lassen oder sich in die Badegumpen im Sektor Cascade schmeißen. Die Tour ist am Morgen noch im Schatten. Rucksäcke kann man am Einstieg stehen lassen, denn man kommt fast am Einstieg wieder an. Für die zweite Abseile sollte man ein 60 m Doppelseil nehmen, so kommt man in einem Rutsch aufden Boden zurück.
11.04.2003 - BuchiAdmin
Die ersten beiden SL sind durch eine Verschneidung vorgegeben. Gleich nach den ersten 5m kommt der 5c Schlüssel der 1. SL.Es gilt von rechts in die Verschneidung zu gelangen. Nun hochspreizen bis Mitte 2.SL Dort kann man noch ein kurzes Stück im Verschneidungsgrund auf Schulterriß klettern oder sofort nach schräg rechts hoch zum Stand queren. Danach gerade über Absatz und steil nach rechts zu weiterem Absatz. Dort um Reibungskante mogeln und kurze glatte Platte weiter nach rechts zu 3. Stand. Nun eine kleingriffige senkrechte Wand gerade hoch - weiterer Schlüssel.Diese Stelle ist, natürlich ohne Haken, über einen nach rechts hoch verlaufenden Riß umgehbar.Am Ende des Risses gehts nach links leicht zurück zum Weg. Nun wenige Meter auf geneigter wunderschön zu kletternder Reibungsplatte zum 4. Stand. Jetzt in 3er Gelände von rechts auf einen Grat oder rechts davon haltend bis auf großen bewachsenen Absatz in oberer Wandmitte. Dieser Wegabschnitt ist nicht durch Haken vorgegeben und brüchig.
Wegspuren folgend zum Beginn der 50m hohen Schlußwand. Diese immer schräg rechts zum Ausstieg. Der Weg ist eine Abfolge herrlich zu kletternder Einzelstellen und nicht zu schwer; nicht zu spät einsteigen, dauert seine 2-3 h und ist ab Nachmittag im Schatten. Höhe um 150m

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivQuiquillon
GebietQuiquillon
Ausrichtung
(Buchi)
Süden
Absicherung
(Buchi)
Vorbildlich
Schatten
(Buchi)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(JörgM)
Nein
Neigung
(Buchi)
Geneigt
Anforderung
(Buchi)
Maximalkraftausdauer
Lange Feucht
(Buchi)
Nein
Keile erforderlich:
(Buchi)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Buchi)
Mitte
Routenmanipulation
(Buchi)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(Buchi)
Fingerkraft
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang