Deutschland » Ostharz » Oberharz » Ottofelsen » Zick-Zack und hoch
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Zick-Zack und hoch (VIIa)

 

Bisher 2 Kommentare zu "Zick-Zack und hoch"Hochgeladen von: Klettergecko
22.08.2008 - BergpiratAdmin
Insgesammt 4 schwere Einzelstellen. VIIa passt hier beim besten Willen nicht! Der Einstiegsriss klemmt ziemlich übel, wie schon gesagt erstmal rechts im Riss bleiben und möglichst weit oben übertreten. Es liegt nen guter 5er Friend. Zum 1.R hin relativ unproblematisch queren. Wenn man vor dem R noch was legt, dann den R klinken und am besten zurück machen und alles rausholen, weil man ansonsten nen üblen Seilzug bekommt! Zum zweiten R leicht links klettern und dann wieder rechts.
Bis 5m nach dem 2.Rfand ich es anhaltent schwer. Crux ist aufjedenfall der offne, kurze Handriss einige Meter über den 2.R. Mit einigen Geschick klemmt der Riss ganz gut, ich wusste aber nicht so recht wie ich die Füße stellen sollte. Desweiteren steht man schon sehr hoch über den R, hier muss man echt cool bleiben. Nach oben raus wird es grüner, aber auch leichter.Die letzten Meter dann im Zick-Zack von Band zu Band.
Schulterriss-Übertritt-Querungen-Reibung-Handriss, hier ist wirklich alles dabei.
Große Friends am besten 2Sätze sind ratsam.(Die Sicherungskette sollte sorgfältig verlängert werden).
Die Stellen an den man klemmen muss waren für meinen Geschmack zu dreckig, trotzdem ne schöne, aber anspruchsvolle Tour.
23.09.2002 - Anonym (212.221.246.2)Admin
Sehr schöner Weg, am Ende des Einstiegsrisses recht hoch gehen, dann geht der Übertritt auf den Absatz besser.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivOttofelsen
GebietOberharz
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Bergpirat)
Geht so
SchattenK.A.
ZwergentodK.A.
NeigungK.A.
Anforderung
(Bergpirat)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
HöheK.A.
Charakter
(Bergpirat)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang