Deutschland » Ostharz » Oberharz » Südliche Schnarcherklippe » Ferkel Reggea
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ferkel Reggea (VIIb)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Ferkel Reggea"Hochgeladen von: Klettergecko
17.08.2008 - eremitAdmin
inzwischen wohl mit einem nBH in der EV
16.08.2008 - BergpiratAdmin
EV hat einen interessanten Zug auf ne überhängende Felsnase, klettert sich so, als wenn man einen zu großen Pferd auf den Rücken steigt.
Unter dem Dach muss man ordentlich klemmen, um an den Ausstiegshenkel zu kommen(Größe von Vorteil).
27.06.2006 - volkiAdmin
@Guido: habe gestern mit Björni telefoniert um die kleine Diskrepanz zwischen Topo-Skizze und verbaler Beschreibung im Kletterführer aufzuklären. Björn hat den Weg mit Einstieg von der Nase unter "Affe auf dem Schleifstein" erstbegangen (d.h. nicht wie in der Skizze dargestellt). Ich habe die Skizzen-Variante mal mit Chrischl geklettert und bin der Auffassung, dass diese EV den Weg lohnender erscheinen lässt. Einziger Wehmutstropfen ist die etwas zweifelhafte Absicherung (Mikro-Friend unter dem Dach). Mit einem BH rechts oberhalb der Kante wäre die Einstiegsvariante gut gesichert und "Ferkel Reggea" würde durch die EV deutlich an Attraktivität gewinnen und tatsächlich zu einer eigenständigen Linie werden.
25.06.2006 - eremitAdmin
Eleganter und reizvoller mit der EV von links (re. von der Schnarcherkante). Man kann an einem Untergriff weit durchlaufen zu Querriss, leider bei recht bescheidener Absicherung. Ein nBH würde diese Variante deutlich aufwerten !!
29.07.2002 - eremitAdmin
unter dem dach mal einen guten handklemmer setzen, mal etwas aufrichten und an gutem henkel kräftig zu absatz. der rest ist dann nur noch II´er gelände

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (1)
Hart für den Grad (3)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen6
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSüdliche Schnarcherklippe
GebietOberharz
Ausrichtung
(eremit)
Süden
Absicherung
(eremit)
Gut
Schatten
(eremit)
Vormittags Schatten
ZwergentodK.A.
Neigung
(eremit)
Dach
Anforderung
(eremit)
Maximalkraft
Lange Feucht
(eremit)
Nein
Keile erforderlich:
(eremit)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(eremit)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(eremit)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(volki)
ca. 10 Meter
Charakter
(eremit)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang