Deutschland » Ostharz » Ilsenburger Raum » Novemberturm » Entsafter
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Entsafter (VIIIb)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Entsafter"Hochgeladen von: Klettergecko
18.01.2016 - ralfG.Admin
Detet, dein Kommentar war textlich etwas wirr.
Die Informationen zur Erstellung eines Kletterführers sammelt bzw. erstellt der Autor selbst. Da gibt es nichts zurück zu fordern. Es kann leider auch jeder alles Mögliche (z.B. Kletterrouten) in ein Buch schreiben und veröffentlichen. Rechtlich ist dies nicht angreifbar, zumal auch im Führer vorn drin steht, ma solle sich über die aktuellen Verhältnisse informieren.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Im Zweifel über das Verhalten in einem Nationalpark kann man dort nachfragen, so wie man sich auch in anderen Schutzgebieten über die Verhaltensweisen informieren muss um sich regelkonform zu verhalten.
15.01.2016 - detetAdmin
Wenn ihr so unzufrieden fordert alle Aufzeichnungen zurück. Jrgendwoher hat er sie ja Bekommen und Machts wie Zittauer Gebirge online Kletterfüher vom DAV Zittau wär ja Schadt um jeden Felsen der Gesperrt werden würde .Bloss weil Früher alles offen war .Damals beim Kaiser Barbarossa!!!
09.01.2016 - ralfG.Admin
Wohl gesprochen, nur da war der Klaus leider unbelehrbar. Auch an anderen Felsen entstanden durch diese unaktuellen bzw. nichtssagenden Informationen Probleme.
Für diesen Bereich sind 2016 Gespräche mit dem NP vorgesehen, entscheidungen vor 2017 nicht zu erwarten.
Entscheidend sollte die DAV Felsinfo sein, wenn man Fragen zum Status eines Felsens hat. Einige Felsen sind dort nicht sichtbar, ich werde mich drum kümmern.

Gruß
04.01.2016 - HarzerAdmin
Vieleicht sollte Klaus beim nächsten mal einfach die Felsen weglassen.Die nicht mehr begangen werden Dürfen.Auf seiner webseite ist es ja auch nicht Ersichtlich .Vieleicht kommt es ja noch sie ist im Aufbau.
21.04.2015 - volkiAdmin
Bitte beachtet die Hinweise von Ralf. Wir haben mit der Nationalparkverwaltung klare Verabredungen. Mit Blick auf Ernsthaftigkeit unserer Bemühungen, gemeinsam mit der NP Verwaltung nach Lösungen im Sinne der Schutzziele und der Kletterer zu suchen, ist es nicht dienlich in gesperrten Bereichen des NP zu klettern. Für konkrete Informationen stehen Ralf Gentsch und ich gern zur Verfügung. Ihr erreicht uns über den DAV die Sektion Wernigerode.
Danke volki
11.11.2014 - ralfG.Admin
...der Spaß könnte einem nur vergehen, wenn der Ranger um die Ecke schaut. Dieser, sowie alle anderen Felsen bei Ilsenburg innerhalb des Nationalparks waren und bleiben erst mal gesperrt. Zur nächsten Novellierung des Wegeplans werden wir diese Region nochmal verhandeln. Dieser Umstand sollte jedenfalls nicht unerwähnt bleiben. In wieweit das Klettern dort bis dahin die zukünftigen Entscheidungen beeinflusst, werden wir dann sehen.
Der eine oder andere Mitarbeiter im NP mag auch schon Internet haben...
10.11.2014 - StephenGrageAdmin
Inzwischen heisst die Route Saftpresse, da der Baum, mit dessen Hilfe die Tour einst geklettert wurde inzwischen nicht mehr existiert. Um die Situation noch weiter zu komplizieren, gibt es zwei Bewertungen, je nach dem wo man die Tour beendet. Klinkt man lediglich den Umlenker hat man ca. eine UIAA 8/8+ geklettert. Sollte es jemanden noch auf den Gipfel ziehen, kommt man um eine sehr komplizierte und anstrengende Stelle direkt am Umlenker nicht vorbei. dann hat man allerdings bestimmt eine 9- gezogen. Egal welche Variante man bevorzugt, die Route ist ein Traum und sicherlich ein Highlight im Harz. Nach dem Aufgalopp an einer kurzen Schuppe klippt man den alten Ring und klettert noch gutmütig zum dritten Haken. Dann zwar immer recht großgriffig, aber auch steiler, bis zu einem ungastlichen Band, wo man etwas schütteln kann. Dann noch einige Stellerleisten mit schlechten Tritten und man ist am Umlenker. Wer dann noch weiter macht hat bestimmt viel Spass.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivNovemberturm
GebietIlsenburger Raum
Ausrichtung
(StephenGrage)
Süden
Absicherung
(StephenGrage)
Vorbildlich
Schatten
(StephenGrage)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(StephenGrage)
Nein
Neigung
(StephenGrage)
Leicht Überhängend
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(StephenGrage)
Nein
Keile erforderlich:
(StephenGrage)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(StephenGrage)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(StephenGrage)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(StephenGrage)
ca. 15 Meter
Charakter
(StephenGrage)
Athletik
Fingerkraft
Technik
Tricky
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang