Italien » Sardinien » Baunei » Cala Goloritze - Aguglia » Easy gymnopedie
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Easy gymnopedie (6b)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Easy gymnopedie"Hochgeladen von: Rako
27.05.2010 - lampiAdmin
Der Zwergentod bezieht sich auf das Einhängen der BH, das oft erst nach dem Klettern der schweren Stelle möglich ist. Rein klettertechnisch passt die Bewertung auch für "Zwerge." An einigen dieser Stellen finden sich mittler Weile NH, ansonsten empfielt sich ein kleiner (0,75) Link Cam, damit kommt man dann aus.

Die Schlüsselstelle der zweiten Länge ist nach Regen lange nass. Das Einhängen des BH über der Schlüsselstelle von unterhalb der Schlüsselstelle ist für Leute unter 1,95 m Länge nichtmöglich. Stürzen ist hier zwar gefahrlos, aber ohne einen 30-cm-Bescheißer wäre unsere Begehung an der Stelle zu Ende gewesen. Im trockenen Zustand ist das aber auch dann zu machen, wenn das klettertechnische Limit bei 6b liegt.

Vorsicht!

In der vierten SL fehlt ein BH, der auch nicht durch KK oder Friend ersetzbar ist. Die Stelle ist schon vom etwa 7 m tieferen BH als heller Ausbruch deutlich erkennbar. Mittler Weile steckt zwar ein Normalhaken, aber in das Teil würde ich lieber nicht stürzen. Abbinden lässt er sich auch nicht. Ein Sturz von oberhalb dieser Stelle ist bei Ausbruch des Normalhakens aufgrund der verlegten Flugbahn nur sehr unwahrscheinlich zu überleben. Eine Kommunikation mit dem Seilpartner ist an der Stelle auch nicht möglich. Einziger Trost: Einen Meter weiter oben geht es leicht (IV) weiter.
16.06.2007 - AxelSAdmin
In der ersten Seillänge finden sich mittlerweile keine kritischen Strukturen mehr.
Insgesamt für 6b dankbar, aufgrund der Gesamtanforderung aber in Ordnung.
Teilweise finden sich Normalhaken, insgesamt aber gut gesichert.
Schönste Stellen: Gleichgewichtsstelle in der 4 Seillänge (6a), 2. SL (6b) und 5. SL (5c; hier sollte man sich tendenziell rechts orientieren).

Es lohnt sich früh einzusteigen, da an der Aguglia einiges los ist und oben nicht viel Platz vorhanden ist. Das Bad in der Cala Goloritze solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen.
17.04.2005 - RakoAdmin
Relativ neue Tour an der Aguglia. Rein von den Zahlen her die leichteste Tour auf die Nadel. Insgesamt 5 SL. (6a,6b,6b,6a,5c) An der Aguglia zählt sicher das Gesamterlebnis. Der Tiefblick vom Gipfel senkrecht hinunter zum Strand sucht schon seinesgleichen. Die Kletterei ist recht nett, aber nirgendwo richtig atemberaubend. Vorsicht in der 1. SL. Dort klettert man heute noch an Felsgebilden, die vielleicht morgen schon nicht mehr da sein werden! Ein Helm ist hier durchaus sinnvoll. Die schönsten Seillängen sind die letzten beiden.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivCala Goloritze - Aguglia
GebietBaunei
Ausrichtung
(AxelS)
Nordwest
Absicherung
(Rako)
Vorbildlich
Schatten
(AxelS)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(lampi)
Ja
Neigung
(AxelS)
Geneigt
Anforderung
(lampi)
Ausdauer
Lange Feucht
(AxelS)
Nein
Keile erforderlich:
(Rako)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Rako)
Unten
Routenmanipulation
(Rako)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(AxelS)
ca. 100 Meter
Charakter
(AxelS)
Technik
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang