Italien » Sardinien » Cala Gonone » Grotta die Tritoni » Tritoni
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Tritoni (7c)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Tritoni"Hochgeladen von: MIB
13.09.2006 - PucAdmin
Kann mich Gonzo insgesamt anschliessen. Ich vermute die Stelle mit der Zange ist genau die besagte Zugfolge zwischen 2. + 3. H. Die kann man mit einer Zange linke Hand machen. Oben wo die Löcher aufhören habe ich eine erstaunlicherweise rel. einfache Lösung (für Große) gefunden. Den kleinen Miniseitgriff mit rechts wie üblich, dann die kleine Minikantenleiste für links wie üblich, dann (oder auch schon vorher) Füsse höher stabilisieren und dann den kleinen Seitgriff vor dem Bauch nach links wegziehen.Jetzt kann man mit der linken (!) Hand eine kleine Leiste über kreuz und recht weit gestreckt auf Seitgriff mit Daumenzange erreichen. Das hält dann gut um mit der rechten Hand weit auf zu schnappen zu der runden Kante weit oben. In der Kante am besten die Stelle schnappen an der sich eine Vertiefung für zwei Finger befindet.
07.04.2006 - GonzoAdmin
Immer wieder interessant wie unterschiedlich man Routen empfinden kann. Für mich eine unübersichtliche Stelle zwischen 2ten und 3ten Haken aber ausgebouldert eigentlich kein Problem. Am schwersten fand ich es am 6ten wenn die Löcher plötzlich aufhörenund man nicht nur schlechtere Griffe sondern auch solche Tritte hat.

Aus dem Loch raus fand ich max. 6c. Sinter mit links, gute Bank für rechts, überkreuz an guten Griff mit rechts hoch und raus. Da hast Du bestimmt was übersehen. Nur der clip ist etwas anstrengend. Im Zweifel würd ich den Haken einfach auslassen.

Ja, die Haken sind wirklich mies. Besonders der 2te und auf den kommt es an. Bis zur Sarnierung kann man ggf. den 2ten und den 3ten Verbinden - die Linie ist es auf jeden Fall wert.

Machen! zumal es für Punktefüchse ein echtes Geschenk ist :-)
31.08.2005 - MIBAdmin
Namensgebende Tour in der Grotte. Das ist einfach die Linie dort! Zieht entlang einem Pfeiler durch die gesamte Grotte und oben in ein großes Loch, dort raus muss man auch nochmal ganz schön anziehen. Für mich Schlüsselstelle unten an einer Zange und dann halt dranbleiben. Die Haken könnten mal eine Sanierung vertragen.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (5)
Abgegebene Stimmen5
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivGrotta die Tritoni
GebietCala Gonone
Ausrichtung
(Gonzo)
Nordost
Absicherung
(MIB)
Gut
Schatten
(Gonzo)
Immer Schatten
Zwergentod
(Gonzo)
Nein
Neigung
(MIB)
Stark Überhängend
Anforderung
(MIB)
Ausdauer
Lange Feucht
(Gonzo)
Nein
Keile erforderlich:
(MIB)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(MIB)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(MIB)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(MIB)
ca. 25 Meter
Charakter
(MIB)
Athletik
ErstbegeherK.A.
Jahr der Erstbegehung
(Gonzo)
1999
Zugang