Italien » Sardinien » Baunei » Punta Plumare » Fedelia alla linea
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Fedelia alla linea (6c+)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Fedelia alla linea"Hochgeladen von: Topobär
07.06.2010 - LauricAdmin
Die Angaben im Führer sind sehr oberflächlich, und teilweise falsch.

Zustieg: Die Route ist nur vom Boot aus zu erreichen (ab Cala Gonone und zurück 25,- EUR). Man kann nicht von der Cala Sisine zum Einstieg queren. Der Einstieg befindet sich direkt links neben einem großen (frisch anmutenden) Ausbruch.

Absicherung: Die Bohrhaken sind ok, aber mit großen Abständen gesetzt. Die meisten Zwischenhaken stecken in der oberen 6c+ Länge, nämlich 9 Stück. Die im Führer angegebenen 15 Expressen lassen sich nirgendwo unterbringen. (ein paar leere Bohrlöcher sind allerdings vorhanden) In der ersten 6b+ Länge muß hart und weit vom Haken weg geklettert werden. Für die erste 6c+ Länge muß man über der Sache stehen, denn es ist 2x ein Grounder möglich!!! Der erste Grounder könnte evtl. mit einem Keil entschärft werden, der zweite nicht.

In den ersten Längen ist die Routenfindung etwas schwierig, weil das Gelände bewachsen und überall kletterbar ist. Man braucht deshalb etwas mehr Zeit.

Nach der 5. SL steht man auf dem Weg "Trekking Selvaggio Blu", auf dem man nach rechts die Cala Sisine erreicht. (Der Weg ist von 2 Abseilstellen unterbrochen aber gut gekennzeichnet [blau])

Die Standplätze sind gut zum Abseilen eingerichtet. Wir sind bis zum Selvaggio Blu abgeseilt. (der Bootfahrer hat uns beim Absetzen gesagt er kann uns nur an der Cala Sisine abholen)

Zeiten: Bootsfahrt knapp 1 Std. / Route ca. 6-8 Std. / Abseilen zum Selvaggio gut 1 Std. / Ausqueren zur Cala Sisine gut 1 Std.

Insgesamt ist die Route ein echtes Abenteuer mit hohen Anforderungen an Routenfindung, Moral und Ausdauer.
(und Timing, denn wenn das letzte Boot weg ist, ist der Weg nach Cala Gonone sehr sehr weit.)

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivPunta Plumare
GebietBaunei
Ausrichtung
(Lauric)
Westen
Absicherung
(Lauric)
Geht so
Schatten
(Lauric)
Nachmittags Schatten
Zwergentod
(Lauric)
Nein
NeigungK.A.
Anforderung
(Lauric)
Ausdauer
Lange Feucht
(Lauric)
Nein
Keile erforderlich:
(Lauric)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Lauric)
Unten
Routenmanipulation
(Lauric)
keine künstlichen Griffe/Tritte
HöheK.A.
Charakter
(Lauric)
Technik
Erstbegeher
(Lauric)
Lecis, Sarti
Jahr der Erstbegehung
(Lauric)
2000
Zugang