Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Walfisch » Walfisch
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Walfisch (7-)

 

Bisher 3 Kommentare zu "Walfisch"Hochgeladen von: Dani
28.07.2010 - langerheinzAdmin
Wieso diese Route hier mit 7- steht weiß ich nicht - sie ist auf keinen Fall leichter wie die 2 neueren rechten Nachbarrouten. Aber ich würde für diese Route eine untere Acht vorschlagen, wenn diese - so wie bei der Erstbegehung - immer direkt in der Verschneidung geklettert wird. Auch ich bin bis gestern am 1. BH den Magnesia-Spuren und der netten Leiste nach rechts raus in die Wand gefolgt und in einem kleinen Bogen wieder zurück in die Verschneidung. Die Erstbegeher sind damals (hakentechnisch) gerade hoch - und das ist heute bei kühlen Bedingungen - wie z.Z. - ebenfalls möglich - was haltet ihr davon?
31.12.2007 - langerheinzAdmin
Die Route wird schon hie und da begangen - ist sie doch die klassische Route am Fels. Die 4 Smilies vergebe ich für Freunde des alp(b)inen Kletterns. Mit dem Ausstieg über die Opaplatte kommen nochmals ein paar schöne feste Meter in dieser Platte hinzu. Orginal zieht die Route jedoch nach links raus. Wie immer am Walfisch ist hier überall mal kurz mit Bruch zu rechnen - trotzdem die schweren Züge finden recht gut gesichert statt. Wenn man das Walfischmaul nach links verlässt heißt es ruhig und vorsichtig zu klettern bis in der Verschneidung die erste gute Sicherung geklinkt wird. (Der erste BH des AKN-Pfeilers entschärft diesen Weg dorthin deutlich).Aber KK oder mittlere Friends 1-2,5 leisten zusammen mit ein paar SU-Schlingen gute Dienste - und wo soll das Vertrauen in diese Sicherungsmittel sonst geübt werden? In den letzten Metern kann man nochmals einen neuen BH klinken. Das Abseilen vom Stand - so wie von Anonym beschrieben - kann eigentlich nur für den ersten Stand gelten.
16.12.2000 - AnonymAdmin
Wenn man sich mal durch die Dornen zum Einstieg gequält hat (wird wenig begangen) wartet ne tolle Tour. Nicht von den Einstiegsmetern abschrecken lassen. Ausstieg am besten über Opa-Platte oder vom Stand abseilen.
Vorsicht: kein Südfrankreichfelschen!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWalfisch
GebietOstalb
Ausrichtung
(langerheinz)
Süden
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(langerheinz)
Nein
Neigung
(langerheinz)
Leicht Überhängend
Anforderung
(langerheinz)
Ausdauer
Lange FeuchtK.A.
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(langerheinz)
Unten
Mitte
Oben
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(langerheinz)
ca. 50 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang