Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Lange Hausener » Bergvagabundenweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Bergvagabundenweg (6+)

 

Bisher 1 Kommentar zu "Bergvagabundenweg"Hochgeladen von: Dani
10.08.2010 - langerheinzAdmin
Die Zahl derer, die das Band bis an den Einstieg des Bergvagabundenweges (BVW) gehen, wird wohl immer gering bleiben. Die 1. SL mit knapp 30 m bietet albine Risskletterei und danach bequemen Stand. Z.Z. existieren nach dem Stand 6 verschiedene Ausstiegsmöglichkeiten. Der Huck-Finn-Ausstieg wurde durch einen neuen Bohrhaken unter der ersten gefädelten SU etwas entschärft. Danach heißt es aber dranbleiben - und so kurz vor der nächsten gefädelten SU sicher klettern - jedoch leichter wie die Schlüsselstelle. Ausstieg 8- obl. 7-. Der Ausstieg über das Delikatess-Wändle wurde mit 2 BH saniert - die in der Literatur genannte Schwierigkeitsangabe 7+ ist wohl nur durch großräumiges umklettern möglich - oder Mann hat halt mal wieder geschätzt unter dem Motto " Dia Geppinger kommat ja eh et me nuff". Hier darf gut gesichert an festem Fels eine - ich sag 8+ gezogen werden. Für die weiteren Ausstiege sind die Klemmgeräte bzw. mitgeführten SU-Schlingen gut zu gebrauchen - dies gilt vor allen Dingen für dendirekten Ausstieg des BVW.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen1
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivLange Hausener
GebietOstalb
Ausrichtung
(langerheinz)
Süden
Absicherung
(langerheinz)
Geht so
SchattenK.A.
Zwergentod
(langerheinz)
Nein
Neigung
(langerheinz)
Senkrecht
Anforderung
(langerheinz)
Ausdauer
Lange Feucht
(langerheinz)
Nein
Keile erforderlich:
(langerheinz)
Ja
(Teilweise) BrüchigK.A.
RoutenmanipulationK.A.
Höhe
(langerheinz)
ca. 38 Meter
CharakterK.A.
ErstbegeherK.A.
Jahr der ErstbegehungK.A.
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0