Deutschland » Schwäbische Alb » Ostalb » Sonntagsfels » Ein schöner Platz zum Sterben
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Ein schöner Platz zum Sterben (8)

 

Bisher 9 Kommentare zu "Ein schöner Platz zum Sterben"Hochgeladen von: urinator
05.03.2001 - AnonymAdmin
zu Kommentar "Ein schöner Platz zum Sterben vom 5.3.": wollte den Kommentar nicht anonym abschicken!!! Ich oute mich hiermit, Urinator.
05.03.2001 - AnonymAdmin
Hy MK, also gut, die Tour hat meines Wissens nach 5 Beg. Du bist der Einzige, der sie abwerten würde. Eigentlich komme ich nun auch in einen Konflikt, wenn die Stimmen 4zu1 stehen. Mir ist es nämlich wohl genauso wichtig wie dir, eine realistische Bewertung für potentielle Wiederh. abzuliefern, zumal eine zu hart bewertete Route (also leichter) wohl eher zu einer bösen Überaschung führen könnte, als eine zu leicht bewertete. So long... (Ach ja lieber Webmaster, wenn du nichts besseres zu tun hast, dann werte sie halt ab)! ___________
05.03.2001 - AnonymAdmin
Mir geht es absolut nicht darum, eine Tour abzuwerten, um mich dadurch zu profilieren! Im Grunde geht es mir am A. vorbei, ob ich da eine 8- oder 8 geklettert bin. Ich fühle mich aber als Alb-Kletterer, zumal ich viele andere Touren mit ähnlichem Charakter im Gebiet der Schwäb.Alb kenne, mitverantwortlich für die Bewertung von Neutouren, da sich die Bewertung einer Tour, gerade wenn sie nicht am Limit eines Erstbegehers liegt, oft als schwierig erweist. So ist mein Bewertungsvorschlag lediglich als Hilfefür eventuelle spätere Veröffentlichungen in einem Führer etc. zu sehen, und ich versuche damit, einen Beitrag gegen eine zu starke Divergenz von Tourenbewertungen in diesm Gebiet zu leisten. Wenn es ersteinmal schwarz auf weiß veröffentlicht wird, dann ist nämlich das Geschrei der Kletterer über falsche Bewertungen groß, aber es ist zu spät, etwas zu ändern. MK
02.03.2001 - AnonymAdmin
Lieber MK, warst du schon mal in Bleau? Ein FB 5+ Boulder kann nämlich schon im unteren 8. Grad liegen, von daher.... und außerdem, warum werden von Wiederholern öfter nur die mäßig schweren Touren abgewertet und nicht die "wirklich Schweren"?
27.02.2001 - AnonymAdmin
Hallo Urinator! Nix für Ungut, aber ein Fb6a-Boulder entspricht meines Wissens einer 7/7+UIAA, was mir dann bei dieser Tour wiederum etwas unterbewertet erscheint. Einigen wir uns halt auf 8-. mfG MK
25.02.2001 - urinatorAdmin
Können 2 aufeinanderfolgende Boulderzüge nicht auch schwer sein? Abgesehen davon, daß es sich hierbei um keine "schweren" Boulderzüge handelt, sondern lediglich um einen (6a)-Boulder und das ist eben (8)!
24.02.2001 - philAdmin
coole begruendung - ich dachte noch bis vor 2 min, dass es auch boulderzuege, die schwerer als 8- sind, gibt!?
24.02.2001 - AnonymAdmin
Die Tour ist meiner Meinung höchstens 8- da es sich eigentlich nur um 2 Boulderzüge handelt. Trotzdem gut!
mk
14.12.2000 - urinatorAdmin
Gebrauchsanweisung: Mann/Frau suche 2 Einfingerlöcher!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSonntagsfels
GebietOstalb
Ausrichtung
(urinator)
Süden
AbsicherungK.A.
SchattenK.A.
Zwergentod
(urinator)
Nein
Neigung
(urinator)
Senkrecht
Anforderung
(urinator)
Maximalkraft
Lange Feucht
(urinator)
Nein
Keile erforderlich:
(urinator)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(urinator)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(urinator)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(urinator)
ca. 15 Meter
Charakter
(urinator)
Fingerkraft
Erstbegeher
(urinator)
Bodemer
Jahr der Erstbegehung
(urinator)
1999
Zugang


Deprecated: Directive 'allow_url_include' is deprecated in Unknown on line 0