Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Schaufels » Herbstweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Herbstweg (7)

 

Bisher 7 Kommentare zu "Herbstweg"Hochgeladen von: JN
21.09.2015 - DvallAdmin
Tolle Tour! (12.09.15)
1. Seillänge ist 7- (die 5 ersten Meter), kann ich bestätigen! Sie ist auch ziemlich lang: leicht über 40m.
2. Seillänge: Sehr schön. Schlüsselstelle bei dem Schlaghacken (Quergang). Ein bisschen abgespeckt im Gegenteil zur 1. Seillänge. Es stört aber nicht wirklich.

Die Route is top abgesichert. Es war sehr schön!!
David
30.05.2009 - zitterpartieAdmin
Habe nur die erste SL gemacht, die ist aber sehr gut (auch gesichert). Am Anfang muss man allerdings schon mal die Hände tief aus den Taschen ziehen. Ein Untergriff links (wenn ich mich recht erinnere) hilft aber. Zweite (letzte) SL machen wir nächstes Mal.
19.05.2007 - SBAdmin
Die Bewertung 5+ bezieht sich wohl auch auf den alten Einstieg-den neuen neuen würde ich eher auf 7- schätzen (zumindest die ersten paar Meter, danach wirds ja dann schon etwas leichter)
Die zweite Seillänge ist echt wunderschön-und das Gelände sturzfreundlich-einfach perfekt diese Länge! nur so ganz leicht find ich die Züge nicht. Klar, Ausdauer ist auch gefragt, aber vom Stand weg find ichs zwei Meter lang doch recht anspruchsvoll!
17.05.2007 - 6+Admin
Wir haben die Tour zu dritt vor ein paar Wochen gemacht und waren übereinstimmend der Meinung, dass die Tour ein Highlight ist. Allerdings mit Ausnahme der Bewertung der ersten Seillänge. Diese ist mit 5+ angegeben, ist aber in Wirklichkeit sicherlich 6+. Ich habe den Verdacht, dass am Einstieg ein Griff ausgebrochen ist. Man muss wirklich brachial hinlangen, hochpiazen und klinken. Nichts für 5er Kletterer.
Die ausgesetzte Querung oben um den Bauch herum kann das Herz schon mal bei erhöhter Frequenz in die Hose sinken lassen.
06.09.2004 - DieterAdmin
Es gibt jetzt einen neuen, direkten Einstieg zum Herbstweg. Ist gut gesichert, sieht aber noch recht bröselig aus. Die 2. Länge ist einfach spitze. Keine wirklich schweren Züge, eher Ausdauer ist gefragt. Das man am Ausstieg die 3 Meter zum Geländer aus Naturschutzgründen nicht mehr benutzen darf finde ich den Witz. Der Restliche Felskopf war heute flächendeckend von Wanderern und Picknicken belagert.
31.07.2002 - KatzenpeterAdmin
Wenn man sich mal die nicht ganz triviale und elend lange Einstiegsseillänge (5+) hochgekämpft hat, erwartet einen oben wirklich perfekte Kletterei, die zudem noch so eng abgesichert ist, daß man die Ausgesetztheit ohne Angst genießen kann.
23.05.2001 - AnonymAdmin
Beste Ausstiegslänge am Schaufels. Unglaublich luftig.
Einstiegslänge bißchen schrofig.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (1)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchaufels
GebietDonautal
Ausrichtung
(Katzenpeter)
Westen
Absicherung
(Katzenpeter)
Gut
Schatten
(Katzenpeter)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Dieter)
Nein
Neigung
(Katzenpeter)
Senkrecht
Anforderung
(Katzenpeter)
Ausdauer
Lange Feucht
(Dieter)
Nein
Keile erforderlich:
(Katzenpeter)
Ja
(Teilweise) Brüchig
(Katzenpeter)
Unten
Routenmanipulation
(Katzenpeter)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Katzenpeter)
ca. 70 Meter
Charakter
(Katzenpeter)
Athletik
Fingerkraft
Erstbegeher
(JN)
Abt, Leibfritz
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1955
Zugang