Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Westliche Zinne » Tillmannkante
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Tillmannkante (7+)

 

Bisher 5 Kommentare zu "Tillmannkante"Hochgeladen von: JN
13.09.2009 - LotharAdmin
6+ bezieht sich nur auf die Variante. Steigt man nach oben aus ist es natürlich auch 7+.
13.09.2009 - subtleplagueAdmin
Ein großer Spass. Echt tolle Kletterei. Und wichtig für alle die keine D-Tal Veteranen sind: man hat Tritte!

Allerdings kommt für 6+ da wenig Freude auf wenn man sich mal eben noch locker fruchtig ausklettern will...... oder endet die 6+ Variante in der Wand?
Naja wie dem auch sei. Wenn man keine Keile dabei hat heisst es eben oben: If there is a doubt..... run it out (kurzfristig hatte ich überlegt am letzten clip einfach umzubauen )

Die Abstände IN der Tour sind aber eigentlich echtnicht so wild. Ich erinnere mich nur an einen unangenehmen clip wo man ziemlich anblockt und abgehockt klippt, der wenn er 50cm tiefer gewesen wäre von einer Kelle hätte geclippt werden können.
20.08.2005 - ludabrudaAdmin
Fantastische Tour! Nicht gerade als Einstieg in den Grad zu empfehlen. Der 13m Runout zum UL lässt sich bestens mit Keilen und Friends absichern ... wenn man welche dabei hat.
06.09.2001 - LotharAdmin
Wie vieles an der Westlichen Zinne sehr schön, aber auch etwas kühn.
08.06.2001 - MGPunktAdmin
Eine echte Perle!!! Elegante Kletterei an der Kante mit ordentlichen Hakenabständen.
Wer`s genießen will sollte den Grat beherrschen. Komisch, daß noch keiner einen Kommentar dazu geschrieben hat, da muß erst ein Wahlfranke kommen, der sich die Sporen im Ith verdient hat. Wie dem auch sei, viel Spaß.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen2
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivWestliche Zinne
GebietDonautal
AusrichtungK.A.
Absicherung
(Lothar)
Gut
Schatten
(Lothar)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Lothar)
Nein
Neigung
(Anonym)
Senkrecht
Anforderung
(Anonym)
Ausdauer
Lange Feucht
(Anonym)
Nein
Keile erforderlich:K.A.
(Teilweise) Brüchig
(Anonym)
Kein Bruch
Routenmanipulation
(Anonym)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Lothar)
ca. 35 Meter
Charakter
(Anonym)
Technik
Erstbegeher
(JN)
Kästle, Klittich
Jahr der Erstbegehung
(JN)
1982
Zugang