Deutschland » Schwäbische Alb » Donautal » Schaufels » Kaiserweg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Kaiserweg (7)

 

Bisher 18 Kommentare zu "Kaiserweg"Hochgeladen von: akw
01.07.2014 - langerheinzAdmin
VOLLTRAUF 2014 - der Referent zeigt tolle Bilder von der ersten clean-Begehung des Kaiserweg durch eine schwäbische Seilschaft. Anerkennung, das Publikum im vollbesetzten Zelt scheint diese Art von Abenteuer zu goutieren. Jetzt können die lästigen Bohrhaken aus der Route entfernt werden. Wer beginnt damit? Vielleicht die Standplätze vorerst noch belassen, haben ja schon fast Denkmalcharakter. Bin auf die Zeiten der besten clean-Speeder gespannt. Kann 1 Stunde unterboten werden? Werdet nicht übermütig!!
01.07.2014 - langerheinzAdmin
VOLLTRAUF 2014 - der Referent zeigt tolle Bilder von der ersten clean-Begehung des Kaiserweg durch eine schwäbische Seilschaft. Anerkennung, das Publikum im vollbesetzten Zelt scheint diese Art von Abenteuer zu goutieren. Jetzt können die lästigen Bohrhaken aus der Route entfernt werden. Wer beginnt damit? Vielleicht die Standplätze vorerst noch belassen, haben ja schon fast Denkmalcharakter. Bin auf die Zeiten der besten clean-Speeder gespannt. Kann 1 Stunde unterboten werden? Werdet nicht übermütig!!
25.08.2008 - AckiAdmin
nun, die route, egal in welcher zeit man sie macht, sie ist grandios.da kann ich mich nur meinen vorredner anschließen.übersichert oder nicht, es ist wunderschön zu sehen bzw. zu fühlen, was die natur uns da so präsentiert hat.mein tipp;eintauchen, ins däle schauen, genießen (dafür braucht man doch zeit)und nach fünf seillängen wieder aus einem traum aufwachen.
06.08.2008 - langerheinzAdmin
493 sec. für diese Route ist nun wirklich nicht schnell da muss ich Fritz recht geben - hat wohl in der Gufel die versprochene Pizza genossen und dabei die Zeit nicht abgestoppt. Schade dass unsere junge Kletterer keine Zeit mehr haben - bei meinem ersten Durchstieg im Alter von Fritz hatte ich sie. Wir brauchten keinen halben Tag.
05.08.2008 - frivamiAdmin
Als wir 2005 in 17 Minuten durch den Kaiserweg gestiegen sind, dachten wir, dies sei schnell. Im Juli ’08 sind wir die Tour in 8 Minuten und 13 Sekunden geklettert und wissen, dass das nicht wirklich schnell ist – es geht viel schneller. Die Frage istnur: Was bringt es? Uns hätte es eine Pizza gebracht, wären wir unter 8 Minuten gekommen. Wir hatten und haben aber keine Zeit mehr. Und Zeit braucht man paradoxer Weise viel. Speedklettern ist eine Fleißaufgabe. Und es ist bekloppt. Extremes Sportklettern und Höhenbergsteigen ist aber auch bekloppt und es wird auch gemacht (und darüber geschrieben). Für alle, die nicht bekloppt sind: Klettert die Route wie ihr wollt und habt Spaß dabei. Sie ist zwar übersichert und deshalb leider ganz schön poliert - aber trotzdem, sie ist... großartig! Und damit sie noch besser gesichert ist, haben wir alle SU-Schlingen erneuert. Wie gesagt, bekloppt eben...
18.04.2006 - mascheeAdmin
am samstag die jährliche begehung, diesmal mit direkteinstig, schön direkt, steil, hier und da wackeln noch ein paar griffe - da klassischer einstieg jetzt gesperrt ist, wird sich das wohl bald ändern...

22.10.2005 - frivamiAdmin
@Wimmu:
"...die Tour vorbereitet?" - Wir haben Griffe und Tritte geschlagen, sonst nichts (nicht angewärmt, angemalt oder Exen vorgehängt). Gezielt vorbereitet haben wir uns auch nicht, Lukas war den ganzen Sommer über unglaublich trainingsfaul (Standardausrede: "Ich muss rasenmähen." Entweder bei Oma oder zuhause.)
Ach ja, die 17 Minuten haben wir erst im dritten Versuch geschafft.
22.10.2005 - wimmuAdmin
fritz und lukas, respekt.
könnt ihr noch ein bischen mehr zu eurer begehung erzählen? wie ihr euch vorbereitet habt, wieviele versuche ihr gebraucht habt, ob ihr die tour irgendwie vorbereitet habt, wie ihr auf die idee gekommen seit, .. gibts davonauch bilder? wie wärs mit nem artikel im klettern?
falls die herren redakteure das lesen, nehmt das mal in die hand.
für das buch von nicho mailänder seit ihr leider zu spät dran.
also jungs, rock on - was gibts als nächstes?
lg claudius
16.10.2005 - rsAdmin
Wenn ich mich richtig erinnere haben Ralph Stör und Uli Thibaut das Ende der 80iger in knapp unter 30 min frei geklettert.
Ab ins Forum damit. Der Webmaster könnte ja eine DB erstellen wo solche sicher interessanten sportlichen Leistungen - je nach Stil - dokumentiert und kommuniziert werden können.
08.10.2005 - frivamiAdmin
Hallo Lothar,
17 min 8 sec haben wir als Seilschaft gebraucht, ich als Vorsteiger war schon nach ca. 14 min Kletterzeit oben. Wir sind entweder frei oder A0 geklettert, je nach dem, wie die jeweilige Stelle schneller ging.
06.10.2005 - LotharAdmin
@ frivami:
Wir hatte auch mal ne Speedbegehung geplant, sind aber bisher nicht dazugekommen. Was mich noch interessieren würde: Von wann bis wann ist eure Zeit genau? Start des 1. oder 2.? Oben wenn der 1. oder 2. ankommt? Seid ihr frei geklettert oder teilweise technisch?
04.10.2005 - frivamiAdmin
@ fritzw5
Du hast Recht, wir sind am laufenden Seil (25 m), also gleichzeitig geklettert. Dabei empfiehlt es sich, ab und zu ein Tibloc als Zwischensicherung einzuhängen, welches einen eventuellen Sturz des Seilzweiten hält.
02.10.2005 - fritzw5Admin
@ frivami
Das ist wohl schnelllllllllll !
Dann aber sicher nicht mit Vor- und Nachstieg ? Erzähl doch mal was zu Eurem Begehungsstil. (Vielleicht besser im Forum !)
02.10.2005 - frivamiAdmin
Lukas und ich haben die Route Ende Sept. in 17 min 8 sec geklettert. Weiß jemand von anderen Speed-Begehungen dieser Tour? Bitte melden!
06.06.2003 - mascheeAdmin
hab` meine jährliche Begehung leider auch schon hinter mir...
die tour ist allerdings so schön, dass ich auf 2 x jährlich erhöhen werde...
31.05.2003 - DieterAdmin
Habe gestern meine jährliche Begehung des Kaiserwegs gemacht. War wie immer einfach supper. So eine länge auf der Alb, spitze. In der 3. und vierten Seillänge sollte dringen neue Schlingen angebracht werden. Vielleicht kann die nächsten Begeher welche mitnehmen.
25.03.2002 - BenOlsenAdmin
Jedes Jahr einmal, ein absolutes Muss... Schönste Tour auf der Alb!
03.06.2001 - AnonymAdmin
Höhe: 140 m<br>5 Seillängen, mit 2 schweren Quergängen

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen0
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivSchaufels
GebietDonautal
Ausrichtung
(Anonym)
Westen
Absicherung
(BenOlsen)
Vorbildlich
Schatten
(BenOlsen)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(Dieter)
Nein
Neigung
(Dieter)
Senkrecht
AnforderungK.A.
Lange Feucht
(BenOlsen)
Nein
Keile erforderlich:
(BenOlsen)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(BenOlsen)
Unten
Routenmanipulation
(frivami)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Dieter)
ca. 100 Meter
Charakter
(BenOlsen)
Technik
Erstbegeher
(frivami)
Nothdurft, Seeger
Jahr der Erstbegehung
(frivami)
1955
Zugang