Deutschland » Schwäbische Alb » Blautal » Blautalwand » Der Dritte, unbekannte
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Der Dritte, unbekannte (9-)

 

Bisher 12 Kommentare zu "Der Dritte, unbekannte"Hochgeladen von: urinator
08.09.2005 - molchAdmin
Sodele, jetzt kann man den Alpenfurz klettern! Ab dem großen brocken kann man jetzt au grad aus hoch klettern.Da kommt dann no eine zwischensicherung und danach ein kleiner runout bis an neuen umlenker.Stürzen macht spass Kann man voll geile bildermachen, sätze bis zu 8-9m möglich....GEIL
Route würd i mal mit 9-/9 bewerten.(Kann aber au viel leichter oder schwerer sein :verwirrt )würd mich auf wiederholungen freuen und den bewertungsvorschlägen.

09.07.2005 - LotharAdmin
Schöne Route. Nachdem man die große Sanduhr entweder über die Manuelle Therapie oder rechtsrun über Piano solo erreicht hat kommen noch zwei schwere Stellen. Zum einen sofort danach und dann die Passage hoch zum markanten Bollen. Im Mittelteil und zumSchluß deutlich leichter.
03.10.2004 - StevenAdmin
Der Bollen ist nun festzementiert!!
Danke!
15.08.2004 - DuftZwergAdmin
Ha der Brocken sollte schon festgebäppt werden denn so wies ist ist die Route schon geil und net so rampfig. Aber warscheinlich machts wieder keiner bis des dind weg ist. Ich finds gut in anderen Routen versucht man auch den alten zustand zu erhalten.
03.08.2004 - rsAdmin
Der große Henkel ganz oben ist nun sehr lose und sollte festgeklebt werden. Wollen das die Lokals(bzw. Erstbegeher) übernehmen oder gibt es ethische Bedenken? - die Zeit drängt, da das Ding nicht klein ist....
07.07.2004 - blaumeiseAdmin
Hey Molch, net schlecht, die Vorstellung! Lags am einsetzenden Regen oder am versprochenen Bobbel Eis? Aber die Route ist wirklich toll, durfte auch mal reinschnuppern
06.07.2004 - molchAdmin
Fette route mit echt schöner linie, gibts denn schon pläne am großen henkel grad aus zu gehen oder hat das noch niemand probiert?Sieht au interesant aus...
14.03.2004 - J.B.Admin
Stimmt !!
Die deutlich schwerere Manuelle Therapie wurde unlogischerweise ein oder zwei Jahre früher befreit.
10.03.2004 - urinatorAdmin
Na jetzt hats mir wohl den halben Text gelöscht, also nochmal:
Hallo Jürgen!
Endlich ist das Rätsel gelöst! Es wußte wirklich niemand, wer die Tour erstbegangen hatte. Dann ist eben Timmi Harter der Erstbegeher der Kombination mit der "Manuellen".
Diese wurde 1996 erstbegangen bzw. befreit, da gabs den....s.u.
10.03.2004 - urinatorAdmin
"Petrefact" noch nicht. Soviel ich mich erinnern kann, haben wir die Ösen das erste mal 1998 drin gesehen. Ist ja auch egal denn es ist einfach eine sehr sehr lohnende Tour!!!

Gruß Daniel
08.03.2004 - J.B.Admin
Der Weg heißt eigentlich Petrefact und wurde von rechts über
Piano Solo erstbegangen. Die Stelle über der ersten Öse wurde in direkter Linie mit einem Untergriff für die rechte Hand gelöst und ist so geklettert noch interessanter.
Der direkte Einstieg über die Man.Therapie wurde ein paar Jahre später saniert bzw.gepunktet.
01.06.2001 - urinatorAdmin
Einstieg "Manuelle Therapie" u. dann den neuen Ösen folgend zum Doppelring. Wer weiß von wem die Tour ist, wurde sie über Piano Solo Einstieg erstbegangen(8+) u. wie lautet der Name? Insgesamt um 200% besser als ihr Ambiente, Saust(g)eil!!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (0)
Normal für den Grad (2)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (2)
Abgegebene Stimmen4
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivBlautalwand
GebietBlautal
Ausrichtung
(urinator)
Westen
Absicherung
(urinator)
Gut
Schatten
(urinator)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(urinator)
Nein
Neigung
(urinator)
Leicht Überhängend
Anforderung
(urinator)
Ausdauer
Lange Feucht
(urinator)
Nein
Keile erforderlich:
(urinator)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(urinator)
Mitte
Routenmanipulation
(urinator)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(urinator)
ca. 25 Meter
Charakter
(urinator)
Athletik
Fingerkraft
Tricky
Erstbegeher
(urinator)
Harter
Jahr der Erstbegehung
(urinator)
1999
Zugang