Deutschland » Schwäbische Alb » Uracher Alb » Rossfels » Krohmer Ged.-Weg
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Krohmer Ged.-Weg (7+)

 

Bisher 30 Kommentare zu "Krohmer Ged.-Weg"Hochgeladen von: WB
02.04.2003 - fab5Admin
Jürgen, da hast Du mich jetzt aber gründlich falsch verstanden.

Mit meinem Kommentar wollte ich nur unseren tapferen, nervenstarken Albbruch-Kletterer, Jörg, ein wenig aufziehen, der sich doch ab und an über vermeintlich übersicherte Wege echauffiert hat und hier ein paar Kommentare früher aber die "liebevoll und perfekt gesetzten" Haken in Saddams letze Chance gelobt hat. Einer Route in der man über zu weite Hakenabstände nun wirklich nicht motzen kann (noch nicht mal, "wenn die Tritte a bisserlrutschig sind", gell? ;) ). Zu diesem Widerspruch konnte ich mir eine ironische Bemerkung einfach nicht verkneifen. Und irgendwas sagt mir, dass Jörg mich auch richtig verstanden hat.

Ich freue mich immer über sehr gut abgesicherte, stressfreie Routen, so auch über "Saddams letzte Chance". Vielen Dank fürs Einrichten.

P.S.: Ach ja, und ich heiße Fabian.
31.03.2003 - JGAdmin
Fab 5 (wie ist eigentlich dein richtiger Name?)
Dich möcht ich sehen wie du Saddams letzte Chance mit einem Haken weniger eingerichtet hättest!
Weisst du, der Boden ist nicht fern, und den ersten Haken auslassen?
Viel Spaß wenn die Tritte a bisserl rutschig sind
28.03.2003 - JNAdmin
Stimmt, hab ich natürlich ganz vergessen: Saddams letzte Chance ist GNADENLOS übersichert ;-)))))
28.03.2003 - fab5Admin
Jörg, ich werde mir erlauben Dich an die liebevoll und perfekt gesetzen Haken in "Saddams letzte Chance" zu erinnern, wenn Du das nächste Mal mit "übersichert" und so um Dich wirfst, ja? ;)
27.03.2003 - JNAdmin
Das hat mit Hausmeister nichts zu tun (im übrigen war ich in den letzten 10 Jahren vielleicht drei oder vier mal an diesem Fels, da kann man kaum von Hausmeisterrolle sprechen).

Von mir aus kann auch jeder das Material setzen, auf das er Bock hat.Allerdings geht es nicht an, jemanden wegen des gebohrten Materials zu kritisieren (speziell am Rossfels wurden die Expansionsdübel im Roßtäuscher aber auch die Profilblechhaken, Gerüstösen und was es sonst noch so gibt kritisiert) und dann tauchen in genau den kritisierten Routen neue - zumindest ästhetisch - fragwürdige Haken auf. Das ist einfach schlechter Stil.
26.03.2003 - amigoBAdmin
@JN Ich weiss, man wird aelter. Aber Du solltest die Hausmeisterrolle auch nicht ueberstrapazieren. Sonst gibt es bald auch noch eine Kehrwoche.
26.03.2003 - JNAdmin
Dann halt nicht rausgemacht, ist auch recht. Mir geht es um folgendes: Die Erstprojektierer hatten die Route mit Expansionsdübeln ausgerüstet. Da gab´s dann mächtig Theater, von wegen nicht zeitgemäße Ausrüstung etc. Ich finde roten Kleber im Sinne einer unauffälligen Ästhetik ebensowenig zeitgemäß. Wenn man hier schon ein Exempel statuieren musste (dem will ich ja auch nicht widersprechen), hätte ein wenig technische Perfektion (sauber gesetzte Haken, kein roter Bäbb, Route geputzt) sicher nicht geschadet. Ein Beispiel für liebevoll und perfekt gesetzte Haken ist ein Stück weiter links in "Saddams letzte Chance" zu sehen.
26.03.2003 - WBAdmin
Die Erstbegeher dieser Route (nicht diejenigen der Route Roßtäuscher) haben überhaupt keinen einzigen Haken weder gezogen noch ausgenagelt oder rausgedengelt. Die Kommentare sind ja alle noch da und können gelesen werden.

25.03.2003 - JNAdmin
Die Haken in der Route sind (wie in anderen Routen an Ross- und Wiesfels) mit diesem scheußlichen, roten Kleber gesetzt, der aussieht wie Kaugummi und auf 10 Meter zu sehen ist. Könnte man davon absehen, diesen Mist weiter zu verwenden? Mag ja sein, dass er hält - vielleicht sogar besser als alles andere - aber die Felsen sind durch diese Optik total versaut. Wer ein bisschen ästhetisches Feingefühl hat, dem stehen da die Haare zu Berge.
24.03.2003 - JNAdmin
Nette, überhängende Route. Vielleicht hätten die (vielen) Erstbegeher etwas besser den Bruch wegputzen können anstatt sich gegenseitig die Haken zu ziehen. Nicht dass mich Bruch stören würde, aber eine so schlecht geputzte Route hab ich auf der Alb schon lange nicht mehr gesehen.
12.07.2002 - PhantomAdmin
Finde die Bewertung kommt sehr gut hin, für kleine könnte es am zweiten Überhang vielleicht schwieriger sein. Aber eigentlich ne schöne Route nur schade, dass es unten ein bißchen brüchig ist und schmerzhaft.
12.07.2002 - akwAdmin
Na wie sieht es eigentlich mit Wiederholungen der Route aus? Oder wartet ihr alle auf den neuen Führer von Jörg und Urs?
Werner und ich würden uns über eine Bestätigung der Bewertung freuen, oder natürlich auch positiv kritische Auf- oder Abwertungen
09.07.2002 - WBAdmin
Hallo Urs,
der Name bezieht sich auf Karl-Heinz. Er kam 1972 bei einer Begehung der Demuth-Kante an der Westlichen Zinne ums Leben.
09.07.2002 - LimesInferioAdmin
Lieber Jörg ! Plattnase hab ich leider keine, nur vergessen das Passwort einzugeben. Also eher Hohlkopf, Plattbirne oder voll platt. Aber hallo.
So ähnlich wie sich wohl mittlerweile mit dem Nasenbohren auf der schwäbischen Alb verhält. Alles nicht so einfach.
Die Popel werden härter, die Regeln strenger und die Touren deswegen noch lang nicht fester. Ein Hoch auf alle Anonymikussis die trotzdem ab und an mal für ne freie Nase bohren.
Torte
09.07.2002 - WBAdmin
Lieber Anonym,

obwohl Dein Name ´Anonym´ ist unterstelle ich Dir daß Du lesen kannst. Somit kommt Licht ins Dunkel wenn Du alle Diskussionsbeiträge einfach durchliest.

Ansonsten geh einfach an den Roß und kletter die Route.
09.07.2002 - URAdmin
Hallo Werner, bezieht sich der Name auf Klaus? Das wäre schön!
08.07.2002 - JNAdmin
Liebe PLATTNASE (du weißt - auch Anonyme brauchen Namen),
der "ominöse Achim" ist der Verleger ALLER Albführer und somit der einzige, der hier irgendwelche Topoveröffentlichungen legitimieren kann, begriffen?
08.07.2002 - Anonym (132.230.178.181)Admin
So was. Da weiss kein Mensch wer dieser ominöse Achim ist, der seine Topos geheimhält und nicht ins Netz stellt und keiner weiss wer die Tour denn jetzt erstbegangen hat und ob jetzt der AKN, der WB oder der Anonym die Haken gesetzt hat, und obs drei oder vier sind ist wohl auch noch nicht ganz klar.
05.07.2002 - SAMAdmin
Habe gestern mit WB gesprochen, die Route "Roßtäuscher" ist durch diese ersetzt worden. Also, Martin, Du kannst somit die "Roßtäuscher" löschen, da diese nicht mehr existiert.
Noch was:
Wir, die wir klettern, sollten nicht vergessen, daß auf der Albgrundsätzlich alle Felsen gesperrt sind. Die Behörden gestatten uns lediglich, daß an einigen Felsen geklettert werden darf. Also, warum nicht einfach die Regeln beachten, es tut doch nicht weh, oder??
01.07.2002 - Anonym (132.230.178.181)Admin
wer ist achim ?
01.07.2002 - manneAdmin
Bernd: du hast schon Recht, Erstbegehung bleibt Erstbegehung.
Wo kommen wir denn hin, wenn neuerdings der AKN hier Regeln zum
"erstbegehen" aufstellen will ?
Im übrigen: jeder kann seine Routen so ausrüsten wie er will, sprich
Sanduhren, Normalhaken, Bohrhaken etc.
So weit ist es schon gekommen..... Tsss
01.07.2002 - WBAdmin
Der untere Teile hatte von Anonym 4 Haken, wir haben nur 3 gesetzt. Niemand wird gezwungen diese Buehler einzuhaengen. Man kann den unteren Teil komplett mit Friends ganz gut sichern. Da sage ich einfach NUR ZU.
01.07.2002 - WBAdmin
Roßtäuscher ging nur bis zum Quergang Vagabundenweg. Die neue Route hat knapp 10 m mehr Höhe. Es ist also eine ´echte´ Erstbegehung dabei.

Ich habe Anonym ja öffentlich angeboten über die Sache zu sprechen. Wie Jörg schon sagte, hat sich Anonym bisjetzt nicht gezeigt. Was nicht ist kann ja noch werden!?
28.06.2002 - JNAdmin
@ amigo: Wer ist denn der Erstbegeher? Soll ich etwa "Anonym" reinschreiben? So geht´s auch nicht...

@ werner: Zeichne es doch einfach durch. Achim mag es nicht so gern, wenn seine Topos im Web auftauchen.
28.06.2002 - amigoBAdmin
Da kann man machen was man will, aber der Erstabegeher bleibt ein anderer, da wiegt die Semantik des Begriffes schwerer als das Regelwerk.
28.06.2002 - SAMAdmin
Ist das nicht da, wo die Route Roßtäuscher ausgenagelt worden ist? Der Werner hat dann mit AKW die Route eingebohrt. Wenn ja, dann sollte die Route Roßtäuscher aus der Datenbank gelöscht werden!!
28.06.2002 - WBAdmin
Ich erlaube mir das aktuelle Topo einzuscannen und die neue Route reinzumalen. Ist das ok Jörg?
28.06.2002 - manneAdmin
Der Name klingt aber schwäbisch altbacken oder ? ,-))
Das ist nun also die "AKN"-freigegebene Route.... mit DIN-blabla Bohrhaken....
Aha!
28.06.2002 - JNAdmin
Na also. Könntet Ihr auch noch ein Topo hier rein stellen? Dann könnt ich´s gleich in den neuen Führer übernehmen, ohne dass ich da noch mal hin muss. Thanks.
28.06.2002 - WBAdmin
Einstieg zwischen Vagabundenweg und Direkter Vagabundenweg. Direkt zum ersten Haken. Dann über Löcher, Untergriffe und Henkel zur Platte Vagabundenweg. Über nächsten Überhang direkt hoch (Längenaufrichter). Leicht links Vagabundenweg wieder überquerenund über Platte direkt hoch zur goldenen Gerüstöse und gerade hoch zur Umlenkung.

Unten steil, dann noch ein Überhang, zuletzt plattig. Unbedingt empfehlenswert!!

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (1)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (1)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivRossfels
GebietUracher Alb
Ausrichtung
(WB)
Südwest
Absicherung
(WB)
Gut
Schatten
(WB)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(WB)
Nein
Neigung
(WB)
Leicht Überhängend
Anforderung
(WB)
Ausdauer
Lange Feucht
(WB)
Nein
Keile erforderlich:
(WB)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(WB)
Unten
Routenmanipulation
(WB)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(WB)
ca. 25 Meter
Charakter
(WB)
Athletik
Erstbegeher
(WB)
Buck, Kaltwasser
Jahr der Erstbegehung
(WB)
2002
Zugang