Deutschland » Schwäbische Alb » Lenninger Alb » Stellfels » Schleicher
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Schleicher (8+)

 

Bisher 19 Kommentare zu "Schleicher"Hochgeladen von: Dani
21.06.2004 - DaniAdmin
Über Bewertungen kann man natürlich immer streiten, besonders bei solchen Einzelstellenproblemen, aber ich fands deutlich schwerer als Stängle-Dach, deshalb mein Vorschlag 9-.
Natürlich kann man das Ding in Realtion zu dem besonders auf der Uracher Alb gebräuchlichen Bewertungsmaßstab auch mit 8 bewerten, aber dann wäre Stängle-Dach 8- und Der Direkteinstieg vielleicht noch 7...
Eine Leiste , die auch noch besser als der gute Rißklemmer sein soll, hab ich bisher nie gesehn, werde aber nächstes Mal die Augen aufhalten!
Der Griff über dem 2.H sieht zwar etwas brüchig aus, evtl. verabschieden sich da noch ein paar kleine Steinchen, ist aber m.E. so fest, dass er nicht rausbricht, ausser es macht sich jemand mit Wertkzeug dran zu schaffen....
21.06.2004 - LotharAdmin
Geh halt nochmal hin. Da ist ne scharfe Leiste links vom Riss, die ich besser fand als den schlonzigen Riss. Und bei dem grossen Griff rechts oberhalb des 2.Hakens (wo´s dann endgültig vorbei ist) würde es mich nicht wundern, wenn er mal rauskracht. Bewertung ist natürlich subjektiv, aber wenn man einigermassen gross ist (ab ca.1,80m) kann man unten die Fußspitzen verhaken, was die Stelle etwas erleichtert. Finde jedenfalls viele andere 8+-Routen der Alb deutlich schwerer.
21.06.2004 - DaniAdmin
Leiste statt Riss??? oben brüchig?? 8????
Du musst eine andere Tour geklettert haben als ich....
21.06.2004 - philAdmin
ja wenn du 8+ oder gar 9- klettern willst, musst natürlich = in den riss ziehen , und zwar auch nicht dort, wo er klemmt, sondern da, wo er eher son bissele schlonzt....

aber wenn du dich natürlich weigerst, die im netz veröffentlichte variante zu nehmen, bist selber schuld

gruss
phil
20.06.2004 - LotharAdmin
Eher ein Boulder als eine Tour. Die Schlüsselstelle kann man auch mit CrashPad machen, danach wirds deutlich leichter und etwas bröselig. Habe im Gegensatz zur untenstehenden Beschreibung nicht mit rechts in den Riss, sondern auf die Leiste daneben gegriffen. Hätte eher 8 als 8+ ausgeworfen.
20.05.2003 - philAdmin
wenn du was von mir wissen willst, was nicht im entferntesten mit dieser herrlichen tour zu tun hat, schreib mir ne mail:
phil78@web.de
20.05.2003 - köbiAdmin
hey phil,
ich habe gehört, daß du eine persönliche tick-liste aufgestellt hast...
stimmt das?
18.05.2003 - pissteperkaAdmin
Lieber Phil !!
Ich weiss ja nicht genau, aber glaubst Du wirklich, dass Du die Punkte in deiner Tickliste wirklich verdient hast? Ohne deinen Clipstick und die paar Tips hier im Forum wärst Du die Tour doch nie hochgekommen.
Und an die Kletterer auf der Alb nur noch eine Bitte: Wenn da jemand seinen Liegestuhl liegen lässt, und ihn nicht wegräumt, dann nehmt euch halt mal ein Herz und räumt den Stuhl weg. Der Mayberg hat da recht, der Stuhl gehört da nicht hin. Das fällt doch alles auf alle Kletterer zurück. Der Förster interessiert sich doch nen Scheiß, ob das der Klauser war oder nicht. Der sieht nur den Stuhl und schon ist das Theater mal wieder gross.

Kopfschüttelnd,

pissteperka
16.05.2003 - pissteperkaAdmin
Lieber Webmaster, liebe Climbing.de-Community und insbesondere lieber Daniel Hummel !
Wie wir an den aktuellen Kommentaren sehen, haben sich wieder einmal ein paar ganz besondere Spassvögel gefunden, die auf diesen, den sozusagen heiligsten der deutschen Kletterszene, Internetseiten ihre Spässe treiben. Wie an der Reaktion von Daniel Hummel zu sehen ist, trifft dies auf Ablehnung, ist mitnichten ein Affront.
Warum, frage ich ??
Trifft es die kletternde Welt ins Herz, wackelt sie in ihren Grundfesten, wenn die Rede nicht den Seitgriff trifft ??
Wenn des Schreibers Wort nicht eine Zahl auswirft, wenn seine Botschaft rein fröhlicher Natur ist, dienlich, andere Menschen zu erheitern, dann schreit des Klettrers Seele. Weil sie keine reine Zahl sieht, keinen Wettbewerb, kein prolliges Getue aus den Zeilen lesen kann. Denn nur wer Zahlen speit, der in des Klettrers Welt gedeiht.
Das, meine liebe Climbing.de Community, ist der Tod im Angesicht des roten Banners der Ernsthaftigkeit.
In den Trainingskellern werdet ihr sie vermissen, den Spass und die Fröhlichkeit.

Pissteperka
15.05.2003 - philAdmin
ne, die tour bitte net löschen, weil gut!!!
ausserdem brauch ich die punkte in meiner ticklist!
ist eh schon schlimm genug, dass schleicher jetzt nimmer 9- ist :-(
und vielleihct stimmt das mit dem liegestuhl ja wirklich!

@dani

weiter so...
15.05.2003 - DaniAdmin
webmaster, bitte lösche dieses ganze Gelaber hier, sonst sind wir wirklich bald wieder auf Fickmaschinen-Niveau.
Oder am besten gleich die ganze Tour, denn eigentlich habe ich keinen Bock mehr mir ständig von irgendwelchen Leuten ans Bein pissen zu lassen, die selber nie den Arsch hochkriegen aber ständig was zu motzen haben, egal ob ernstgemeint oder im Spass.
15.05.2003 - SportlerAdmin
So So! Also nur ein neuer Haken!
Lieber Dani Du solltest wissen, dass nur ein Tropfen das Fass zum Überlaufen gebracht hat!
@ Klauser: Ich denke es ist die Einstellung die ebenso das Fass zum überlaufen bringt! Von wegen Legestützen und so du weistwas ich mein! 49 einarmige aber der 50 ist zu viel!! Verstehst du denn nicht?
Nun ich möchte damit die Ethik und das Konsumverhalten einiger Kletterer ansprechen und damit manche zum nachdenken anregen! Besonders in letzter Zeit den Klauser!
Denn das mit dem Liegestuhl war ja noch an der Grenze zum überlaufen! Doch dein Sonnenschirm der hat eben wieder das berühmte Fass zum überlaufen gebracht!
Bitte sei mir durch meine Direkte art nicht böse doch manche Missstände müssen einfach geklärt werden!

Damit belasse ich es jetzt mit der Tour „Schleicher“! Wenn es dabei bleibt! Denn BodyBooster und seine Peacemakerstrategie kann ich nur gutheißen!
14.05.2003 - DaniAdmin
hey Jungs,

bevor ihr euch wieder Diskussionen à la "Fickmaschine" hingebt, hier noch mal die Facts:


Die Tour: Kurz aber ganz nett
Die Haken: Genau 1 Neuer
Die Bewertung: 9-

So siehts aus.
14.05.2003 - BodyBoosterAdmin
Sehr geehrter Herr Meyberg,

Ihrem scharfen Beobachtungssinn entgeht aber auch wirklich nichts! Tatsächlich ist der Stellfels stark durch einige Haken bereichert worden. Nur denke ich das sie diesen Zustand nicht als Katastrophal bezeichnen sollten.Da ich weiß dass sie ein Piercingträger sind sollten sie nicht den Ringschmuck verurteilen. Dani stellt sie doch auch nicht vor den Pranger. Nun, ich gebe zu dass sie für ihr geschmücktes Gesicht alleine Verantwortlich sind, im Gegensatz zum Stellfels. Deshalb kann ich sie verstehen das sie sich eine Abstimmung über das zusätzliche bohren am Stellfels gewünscht hätten. Jedoch sind die Haken gesetzt worden und ich hoffe das sie nicht wieder entfernt werden! Denn so ein entfernen hinterlässt Narben im Fels! Und der Anblick einer vernarbten Wand ist auch nicht erträglicher als das Gesicht von Westerwelle! Darum bitte lieber Meyberg versuchen sie sich lieber mal an dieser neuen Tour. Möglicher weise finden sie ja gefallen an ihr und danken dem Erschließer!

@ Liegestuhl Hinterlasser/in
Der Liegestuhl ist noch nicht beseitigt worden! Im Gegenteil es wurde zusätzlich ein Sonnenschirm aufgestellt! Ich nehme stark an das dies die Antwort auf die Beschwerde von Herrn Meyberg war. Ich bitte sie, nehmen Sie diese Gegenstände wieder mit.
Die gehören doch dort nicht hin.
13.05.2003 - SportlerAdmin
Soeben ist jetzt auch der letzte Quadratmeter am Stellfels bebohrt worden!
Gegenwärtig stellt sich jetzt doch die Frage ob es das wert war! Soll diese Tour das qualitative Potenzial auf der Alb vergrößern? Oder war dies nur ein Beitrag um das quantitative Potenzial auf der Alb auf zu stocken? Was soll denn noch geschehen bis diese Endlose Bohrwut ein Ende nimmt? Man stelle sich doch ein mal vor jemand kommt auf die Idee eine Variante aus Hasenfuß und Gipserriss (am Kessel) zu bohren! Kann bestimmt 10werden! Aber was soll das? Das einzigste was dadurch gefördert wird ist der Umsatz einiger Hakenfirmen und der katastrophale Anblick einer hakenübersäten Wand! Nun ich gebe ja ehrlich zu das die wenigen Felsen auf der Alb einem Bohrwütigem keine Wahl lässt! Doch sollte man sich vorher überlegen ob man dadurch Qualität anderer Touren daneben in Mitleidenschaft zieht? Für meinen Teil hätte ich es gut gefunden wenn du deine Variante erst im Forum vorgestellt hättest und du uns zu einer Abstimmung gebeten hättest! Vielleicht hättest Du dann trotzdem eine Mehrheit bekommen. Könntest dann aber mit gutem Gewissen diese Tour ins Netz stellen!

Vielen Dank Euer Meyberg
04.05.2003 - philAdmin
ich hätt die route onsight geklettert, wenn nicht schon alles in der db gestanden hätte, so hab ich halt genau die anweisungen die hier stehen befolgt, bis ich auf das problem stiess, dass nirgends steht, wo ich stehen muss um den 2. haken zu klinken!
dann dachte ich mir, für nen flash riskier ich hier net mein leben - für nen onsight hätt ichs gemacht - und hab mich reingesetzt!
hab mir dann ernsthaft überlegt, ob ich ne lange schlinge reinhäng und von der henkelleiste (manche nennen sie auch klein) klinken soll, habs dann aber doch vom untergriff aus gemacht!
auf jeden fall eine der besseren hummel-touren *totlach*

gruss
phil
02.05.2003 - KlauserAdmin
Tolle Route mit Bouldereinstieg. Die Route hat genau zwei schwere Züge, dann ists rum. Bei der Bewertung hat der Erstbegeher wohl ein wenig hochgegriffen ;). Nach dem die Route gestern drei neue Begehungen bekommen hat (zwei davon im flsh) waren sichalle drei Begeher einig, dass es sich um eine solide 8+ handelt.
09.04.2003 - JochenAdmin
Fette Route hat zwar nur einen neuen Haken ist aber eine vollständig neue route ich fand sie echt gut!
09.04.2003 - DaniAdmin
Neutour am Stellfels zwischen "Stängle Dach" und "Direkteinstieg". Zum ersten Haken von "Stängle Dach" (dem der da so etwas deplaziert der Tour sein einsames Dasein fristet), dann leicht rechtshaltend zu neuem Haken (Plättchen) und gerade hoch zu Bühler.
Einzelstelle am 1.H: vom Henkelband mit links zu kleiner Leiste über der Dachkante kreuzen und mit rechts in den Riß ziehen. Danach zum Henkel-Untergriff, von diesem klippen und oben noch kurz dranbleiben.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (0)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (10)
Abgegebene Stimmen11
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivStellfels
GebietLenninger Alb
Ausrichtung
(Dani)
Südwest
Absicherung
(Dani)
Gut
SchattenK.A.
Zwergentod
(Dani)
Ja
Neigung
(Dani)
Stark Überhängend
Anforderung
(Dani)
Maximalkraft
Lange Feucht
(Dani)
Nein
Keile erforderlich:
(Dani)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(Dani)
Mitte
Routenmanipulation
(Dani)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Dani)
ca. 8 Meter
Charakter
(Dani)
Fingerkraft
Erstbegeher
(Dani)
D.Hummel
Jahr der Erstbegehung
(Dani)
2003
Zugang