Deutschland » Schwäbische Alb » Reutlinger Alb » Traifelberg » Tur Tur
» Routen | Fotos  | Kommentare | Route eingeben «   Fotogalerie | Tickliste | Rangliste | Teilnahme Rangliste

Tur Tur (7-/7)

 

Bisher 10 Kommentare zu "Tur Tur"Hochgeladen von: akw
04.04.2007 - akwAdmin
In der Zwischenzeit hat sich ein wichtiger Seit_Untergriff verabschiedet. Wenn es, so wie ursprünglich mal gedacht, ohne die Griffe von Ikarus geklettert wird (gut 7 statt 7- wie im Führer steht) ist es eher bei 8- einzuordnen...
so long arnold
16.07.2003 - DieterAdmin
Hallo Arnold, ich fand die Stelle gleich am 1. Haken ziemlich heftig. Von Untergriff direkt in die Platte an sehr kleinen Dellen oder mit links an der Kante sich stabilisieren. Mit Kante fand ich es wesentlich leichter. Vielleicht habe ich mich auch dumm angestellt? Eigentlich mag ich Platten. Habe gleich anschließend noch Picture of Lilly gemacht, fand ich von den Zügen einfacher. Ich glaube ich muß mir deine Tour nochmals genau anschauen. Ist wirklich sehr schön.
15.07.2003 - akwAdmin
Meiner Meinung nach macht die Route mehr Laune wenn man/frau sie komplett ohne Griffe der Ikarus klettert (aber ich habe die Route nicht definiert). An der Stelle, wo ich auch erst gedacht habe, dass wird zu schwer, löst es sich ganz einfach mit: an der richtigen Stelle auf den richtigen Tritt. Gewusst wie spart Energie.
Ansonsten pendelt sich die Meinung zur Zeit auf 7 ein.
14.07.2003 - DieterAdmin
Ist den unten die linke Kante erlaubt oder ist sie Pfui?Ohne die Kante hat die Tour wohl nichts mit dem angegebenen Schwierigkeitsgrad zu tun, fand ich. Obem ist Länge von Vorteil um den Henkel zu bekommen.
28.05.2003 - akwAdmin
Was den Name Tur Tur betrifft, ist Literatur der Tip.
Und der Tip mit dem m. ist auch nicht schlecht. Werde ich mir merken. cu arnold
28.05.2003 - interditesAdmin
hallo arnold,
tät mich nur interessieren wie du auf diesen namen kommst.(ob mit oder ohne bindestrich, seis drum, das original ist zur info zwischen verdon und draguignan und schreibt sich da laut generalkarte TOURTOUR.. (und m. e, hats da gefunden..))
tipp: ich tät die route "musculi zygomaticus major" nennen.(für die mitleser: siehe leserbriefe klettern april 03)
donald
30.04.2003 - urinatorAdmin
Als Anregung: Ich gebe immer vorher den eventuellen Routennamen in die Suchmaschine des Gebietes oder der benachbarten Gebiete ein und dann siehst du ja ob dieser schon vorhanden ist..........
29.04.2003 - akwAdmin
Da muss ich dir wohl recht geben, das nächste mal werde ich dich fragen. Gut, dass ich es nach meinem Buch wenigstens ohne Bindestrich geschrieben habe. Ich hoffe es verwechselt jetzt niemand den Traifelberg mit dem Wiesfels ;)
Zum Topo einfach rechts von Ikarus gerade hoch mit vier Haken. Der erste auf der Höhe vom ersten des Giftzwerges und als Umlenkung kann die vom IKARUS/Giftzwerg genommen werden.
28.04.2003 - JNAdmin
Hallo Arnold, den Routennamen gibt´s auch schon am Wiesfels (dort immerhin mit Bindestrich). Finde ich etwas verwirrend.

Könntest Du mir ein Topo mailen (für den Führer)?
28.04.2003 - akwAdmin
Typische Traifelberg Kletterei (rechts von Ikarus), unten kurz brüchig und dann senkrecht glatt. Danke der IG für die Haken.

INFOS
Diese Route Deiner Tickliste hinzufügen
Wer hat die Route schon geklettert?
Wie findet Ihr die Bewertung dieser Route?
Grad aufwerten (2)
Hart für den Grad (1)
Normal für den Grad (0)
Leicht für den Grad (0)
Grad abwerten (0)
Abgegebene Stimmen3
Eigenes Urteil zur Bewertung abgeben


MassivTraifelberg
GebietReutlinger Alb
Ausrichtung
(akw)
Südwest
Absicherung
(akw)
Gut
Schatten
(akw)
Vormittags Schatten
Zwergentod
(akw)
Nein
Neigung
(akw)
Senkrecht
Anforderung
(akw)
Maximalkraft
Lange Feucht
(akw)
Nein
Keile erforderlich:
(akw)
Nein
(Teilweise) Brüchig
(akw)
Unten
Routenmanipulation
(akw)
keine künstlichen Griffe/Tritte
Höhe
(Dieter)
ca. 20 Meter
Charakter
(akw)
Technik
Erstbegeher
(akw)
Kaltwasser
Jahr der Erstbegehung
(akw)
2003
Zugang